Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FE

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Bereit für alternative Kraftstoffe

Alle Leistungsvarianten des Motors D8K sind für Synthetikdiesel (HVO) freigegeben. Eine Variante des D8K 320 verträgt reinen Biodiesel (B100) und ist nach Euro 6 zertifiziert – die perfekte Wahl, wenn Sie etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig von den in Ihrem Land verfügbaren Anreizen profitieren möchten.  

Motoren

  D8K
Anzahl Zylinder 6
Hubraum 7,7 Liter
Hub 135 mm
Bohrung 110 mm
Verdichtung 17.5:1
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich 1.000–1.700 U/min
Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min) 120 kW
Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min) 170 kW
Ölfilter 1
Ölwechselmenge, einschl. Filter 25,5 l
Kühlsystem, Gesamtvolumen 17 l

Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 Kilometer oder alle zwei Jahre (Fernverkehr): 75.000 Kilometer oder alle zwei Jahre (Verteilerverkehr) mit VDS4.

Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.

Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Leistungsabgabe beim Fahren und im Stand.

Biodieselvariante
Der D8K320 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Händler.

 

D8K – LEISTUNG/DREHMOMENT

D8K – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

  D8K250 (184 kW)  
  Max. Leistung bei 2.100 U/min 250 PS
  Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min 950 Nm
  D8K280 (206 kW)  
  Max. Leistung bei 2.100 U/min 280 PS
  Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min 1.050 Nm
  D8K320 (235 kW)  
  Max. Leistung bei 2.100 U/min 320 PS
  Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min 1.200 Nm
  D8K350 (258 kW)  
  Max. Leistung bei 2.200 U/min 350 PS
  Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min 1.400 Nm

I-Shift

I-Shift ist das Volvo Getriebe mit automatisiertem Gangwechsel für alle Einsatzbereiche. Für seine schnellen Gangwechsel bekannt, verbessert es den Fahrerkomfort und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Es kann mit Nebenantrieb oder Notlenkpumpe ausgerüstet werden. Für bestimmte Einsatzbereiche ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler erhältlich. I-Shift wird über einen Hebel hinter dem Lenkrad bedient.

I-Shift-Softwarepakete für den Volvo FE

Basic (TP-BAS)
Die Basissoftware wird den meisten Transportaufgaben gerecht.

Verteiler- und Baustellenprogramm (TP-DICON)
Leistungsverbesserung unter schwierigeren Bedingungen, beispielsweise beim Manövrieren auf engem Raum.

Wirtschaftlichkeit (TP-FUEC) Für optimalen Kraftstoffverbrauch konzipiert.

I-Shift-Softwarepakete

Funktionen TP-BAS TP-DICON TP-FUEC
Einfache Schaltstrategie
Performance-Gangwechsel
Manuelle Schaltung im Automatikmodus
Getriebeöl-Temperaturüberwachung
Erweiterte Schaltstrategie  
Launch Control  
I-Roll    
Kickdown-Sperre/-Aktivierung    
Weitere Optionen      
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown

Schaltgetriebe

Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze Schalthebel befindet sich auf dem Tunnel, ist vibrationsfrei, und die Schaltwege sind kurz und präzise. Das Automatikgetriebe wird über Tasten bedient. Alle Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

Automatisierte Getriebe

Typ   Anzahl der Gänge Max. Drehmoment Gesamtzuggewicht-Zulassung D8K250 D8K280 D8K320 D8K350
AT2412E I-Shift 12 2.400 Nm 44 Tonnen

Schaltgetriebe

Typ   Anzahl der Gänge Max. Drehmoment Gesamtzuggewicht-Zulassung D8K250 D8K280 D8K320 D8K350
ZTO1006 Manuell 6 1.050 Nm 32 Tonnen    
ZTO1109 Manuell 9 1.200 Nm 44 Tonnen

Automatikgetriebe

Typ   Anzahl der Gänge Max. Drehmoment Gesamtzuggewicht-Zulassung D8K250 D8K280 D8K320 D8K350
AL306 Automatik 6 1.300 Nm 32 Tonnen

Hinterachsen

Typ Achs- Differenzial Max. Drehmoment Max. Achslast Gesamtzuggewicht-Zulassung
Einfachübersetzung          
RSS1344C Einzelachse Hypoidgetriebe 2.600 Nm 13 Tonnen 44 Tonnen
RTS2370A Tandemachse Hypoidgetriebe 3.550 Nm 23 Tonnen 70 Tonnen
Nabenvorgelege          
RSH1370F Einzelachse Spiralkegelrad 3.550 Nm 13 Tonnen 70 Tonnen
RTH2180C Tandemachse Hypoidgetriebe 1.200 Nm 21 Tonnen 80 Tonnen

Hinterachsübersetzungen

RSS1344C RTS2370A RSH1370F RTH2180C
2.64:1 3.09:1 3.76:1 2.96:1
2.85:1 3.40:1 4.12:1 3.08:1
3.08:1 3.78:1 4.55:1 3.22:1
3.36:1 4.13:1 4.67:1 3.36:1
3.70:1 4.50:1 5.41:1 3.52:1
4.11:1 5.14:1 6.18:1 3.70:1
4.63:1 5.67:1 7.21:1 3.89:1
5.29:1 6.17:1   4.12:1
6.17:1     4.35:1
      4.62:1
      4.82:1
      5.12:1
      5.43:1
      5.86:1
      6.31:1

Nebenantriebe

  Nebenantriebsvariante Typ Übersetzung Maximales Drehmoment (Nm) Drehrichtung
ZTO1006 PTR-ZF4 Flansch 1:1,699 320 Identisch 
  PTR-ZF5 Pumpe 1:1,699 320 Identisch
  PTR-FH5 Flansch 1:0,963 450 Identisch
  PTR-PH4 Pumpe 1:0,963 450 Identisch
           
ZTO1109 PTR-ZF2 Flansch 1:1,903 410 Identisch
  PTR-ZF3 Pumpe 1:1,903 410 Identisch
  PTR-FH1 Flansch 1:0,970 800 Gegenläufig 
  PTR-PH1 Pumpe 1:0,970 800 Gegenläufig 
  PTR-FH2 Flansch 1:1,253 430 Identisch
  PTR-PH2 Pumpe 1:1,253 430 Identisch
  PTR-FH5 Flansch 1:1,778 450 Identisch
  PTR-PH4 Pumpe 1:1,778 450 Identisch
  PTRA-PH1* Pumpe 1:0,970 600 Gegenläufig 
  PTRA-PH2* Pumpe 1:1,253 430 Identisch
           
 AT2412F PTRD-D1D (TPTT730) Flansch 1:1,292–1,645 730 Gegenläufig 
  PTRD-D1D (TPTT730) Pumpe 1:1,292–1,645 730 Identisch
  PTRD-D1D (TPTT870) Flansch 1:1,040–1,325 870 Gegenläufig 
  PTRD-D1D (TPTT870) Pumpe 1:1,040–1,325 870 Identisch
  PTR-FH1 Flansch 1:0,705–0,897 1.000 Gegenläufig 
  PTR-PH1 Pumpe 1:0,705–0,897 1.000 Gegenläufig 
  PTR-FH2 Flansch 1:0,910–1,159 430 Identisch
  PTR-PH2 Pumpe 1:0,910–1,159 430 Identisch
           
AL306 PR-HP4T Pumpe 1:1,401 400 Identisch
  PR-HP4TL Pumpe 1:1,139 400 Identisch
  PR-HP6TH Pumpe 1:1,401 600 Identisch
  PR-HP6TL Pumpe 1:1,139 600 Identisch
           
D8K PTER1400 Flansch 1:1,000 600** Gegenläufig 
  PTER-DIN Pumpe 1:1,000 600** Gegenläufig
  PTER-100 Flansch 1:1,000 600** Gegenläufig

*Optionaler zusätzlicher Nebenantrieb für PTR-ZF2 / ZF3
**Mit AT2412F max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm

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Antriebsstrangspezifikationen

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