Hier finden Sie die Antriebsstrangspezifikationen der Baureihe Volvo FH.

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Motoren

  D13K   D16K 
Abgasnorm  Euro 6  Euro 6
Anzahl Zylinder  6
Hubraum  12,8 dm³  16,1 dm³ 
Hub  158 mm  165 mm 
Bohrung  131 mm  144 mm
Verdichtung  17.0:1  16.0:1
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich  900-1.400 U/min  1.000–1.300 U/min
Staudruckbremsleistung 200 kW (2300 U/min) 230 kW (2200 U/min)
Bremsleistung VEB+  375 kW (2300 U/min) 470 kW (2200 U/min)
VEB+  optional optional 
Ölfilter  2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom   2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 
Ölwechselmenge, einschl. Filter  33 l  42 l 
Kühlsystem, Gesamtvolumen  38 l  48 l 

Kraftstoffvoraussetzungen

ULSD-Qualität (ultra-schwefelarmer Diesel, max. 10 ppm Schwefel).

Ölwechselintervall

Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4. 

Motorgetriebener Nebenantrieb

  Drehmoment  Übersetzungsverhältnis 
EPTT650  650 Nm*  1.26:1
EPTT1000  1.000 Nm*  1.26:1
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand
D13K – Leistung/Drehmoment

D13K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

D13K420 (309 kW)   
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min  420 PS 
Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min  2.100 Nm 
D13K460 (338 kW)   
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min  460 PS 
Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min  2.300 Nm  
D13K500 (368 kW)   
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min  500 PS 
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min  2.500 Nm 
D13K540 (397 kW)   
Max. Leistung bei 1.450–1.800 U/min  540 PS 
Max. Drehmoment bei 1.000–1.450 U/min  2.600 Nm 
D16K – Leistung/Drehmoment

D16K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D16K550 (405 kW)   
Max. Leistung bei 1.350–1.900 U/min  550 PS 
Max. Drehmoment bei 900–1.350 U/min  2800 Nm*
D16K550 (405 kW)   
Max. Leistung bei 1.350–1.900 U/min  550 PS 
Max. Drehmoment bei 900–1.350 U/min  2.900 Nm 
D16K650 (479 kW)   
Max. Leistung bei 1.450–1.900 U/min  650 PS 
Max. Drehmoment bei 950–1.450 U/min  3.150 Nm 
D16K750 (552 kW)   
Max. Leistung bei 1.600–1.800 U/min  750 PS 
Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min  3.550 Nm 
* Nur erhältlich für 550-PS-Motor mit Schaltgetriebe
I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisierter Gangschaltung. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten

Typ Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
AT2412F
Direkt  2400 44
AT2612F
Direkt  2600 100
ATO2612F
Overdrive  2600 100
AT2812F
Direkt  2800 60
ATO3112F
Overdrive  3150 100
ATO3512F Overdrive 3550 100

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

Typ  Höchster Gang  Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
SPO2812 Overdrive 2800 60

I-Shift-Softwarepakete

Basisversion (TP-BAS)
TP-BAS ist die Standardsoftware aus dem Lieferumfang von I-Shift und beinhaltet die Getriebegrundfunktionen für den Normalbetrieb.

I-Shift-Getriebesoftware für den Verteilerverkehr (TP-DIST)
TP-DIST passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Verteilerverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit.

I-Shift-Getriebesoftware für den Bauverkehr (TP-CON)
TP-CON passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Bauverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit. Die Software eignet sich auch für das Fahren auf schlechten Wegstrecken.

I-Shift-Getriebesoftware für den Fernverkehr (TP-LONG)
TP-LONG enthält intelligente Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses Softwarepaket ist für den Fernverkehr optimiert und zeichnet sich durch eine starke Gewichtung eines geringen Kraftstoffverbrauchs aus. Dieses Paket umfasst auch die I-Roll-Funktion.

Schwerlastprogramm (TP-HD)
TP-HD optimiert das I-Shift-Getriebe für den Schwertransporteinsatz mit hohen Gesamtzuggewichten (> 85 Tonnen). Der Fahrer kann das Fahrverhalten unabhängig von Gesamtzuggewicht jederzeit durch Zu- und Abschalten des Schwerlastprogramms und durch Aktivieren des Fernverkehrsmodus optimieren. Die in diesem Paket enthaltenen Funktionen bieten auch Vorteile für Lastzüge mit mehreren Anhängern/Aufliegern.

I-Shift-Softwarepakete

Varianten TP-BAS TP-DIST TP-CON TP-LONG TP-HD**
Einfache Nebenantriebsfunktionen (APF-BAS)
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen (APF-ENH) o o o o o
Manuelle Schaltung im Automatikmodus (AMSO-BAS)
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown (AMSO-AUT) o o o
Einfache Wahlfunktionen (AVO-BAS)
Gesteigerte Leistung – Schlechte Straßen (AVO-ENH) o o o
Einfache Schaltstrategie
Performance-Gangwechsel
Getriebeöl-Temperaturüberwachung
Anfahren unter schwierigen Bedingungen
I-Roll (•)
Smart Cruise Control (•)
Launch Control
Erweiterte Schaltstrategie (Gesamtzuggewicht ≤ 85 t)
Schwerlastprogramm (85 t < Gesamtzuggewicht ≤ 180 t)
Sehr kurzer Kriechgang* (ASO-ULC) o o o
Kriechgang* (ASO-C) o o o
Mehrere Rückwärtsgänge* (ARSO-MSR) o o o
I-See (PVT-BAS) Verwendung von GPS-Daten o o
I-See (PVT-EXT) Verwendung von GPS-Daten o o
• Standard (•) Die Funktion kann genutzt werden, wenn TP-LONG aktiviert ist. o Option – Nicht verfügbar
*Nur AT2612F, ATO2612F, ATO3112F und ATO3512F. ARSO-MSR erfordert ASO-ULC oder ASO-C.
**Nur AT2612D, AT2612F, ATO2612F, ATO3112F und ATO3512F.

Schaltgetriebe

14-Gang-Split/Range-Schaltgetriebe mit zwei Kriechgängen, zwölf synchronisierten Vorwärtsgängen und vier Rückwärtsgängen. Die patentierte Synchronisierung ermöglicht einen geringen Kraftaufwand beim Schalten. Die Getriebe können mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und einem Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten Schaltgetriebe

Typ Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
VT2214B Direkt 2200 100
VTO2214B Overdrive 2200 100
VT2514B Direkt 2500 100
VTO2514B Overdrive 2500 100
VT2814B Direkt 2800 100
VTO2814B Overdrive 2800 100

Hinterachsen

Typ  Achs- Differenzial Maximales Drehmoment (Nm) Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) Zulässiges GZG (Tonnen)
Einfachübersetzung          
RSS1344C/D Einzelachse Hypoidgetriebe 2600 13 44
RSS1356 Einzelachse Hypoidgetriebe 2400/2800 13 56/44
RSS1360 Einzelachse Hypoidgetriebe 3550 13 60
RTS2370A Tandemachse Hypoidgetriebe 3550 23 70
           
Nabenvorgelege          
RSH1370F Einzelachse Konische Spiralverzahnung 3550 13 70
RTH2610F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 26 100
RTH3210F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 32 100
RTH3312 Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 33 120

Hinterachsübersetzungen

RSS1344C/D RSS1356 RSS1360 RTS2370A RSH1370F RTH2610F RTH3210F RTH3312
2.31:1* 2.50:1 2.47:1 2.43:1 3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1
2.47:1* 2.79:1 2.64:1 2.57:1 3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1
2.64:1 3.10:1 2.85:1 2.83:1 3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1
2.85:1 3.44:1 3.08:1 3.09:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1
3.08:1 3.67:1 3.40:1 3.40:1 4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1
3.36:1   3.67:1 3.78:1 5.41:1 4.12:1 4.12:1 7.21:1
3.70:1   4.11:1 4.13:1   4.55:1 4.55:1  
      4.50:1   5.41:1 5.41:1  
      5.14:1     7.21:1  
      5.67:1        
      6.17:1        
* Für RSS1344D.

Antriebsstrangkombinationen

  D13K420 D13K460 D13K500 D13K540 D16K550 * D16K550 ** D16K650 D16K750
Schaltgetriebe                
VT2214B            
VTO2214B            
VT2514B          
VTO2514B          
VT2814B            
VTO2814B            
                 
I-Shift                
AT2412F            
AT2612F        
ATO2612F        
AT2812F              
ATO3112F            
ATO3512F              
                 
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe                 
SP02812     ●  ●  ●        
Achsen mit Einfachübersetzung                
RSS1344C/D        
RSS1356      
RSS1360
RTS2370A
                 
Achsen mit Nabenvorgelege                
RSH1370F
RTH2610F
RTH3210F
RTH3312
* (2800 Nm)
** (2900 Nm)

Nebenantriebe

Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.

Kupplungsunabhängige Nebenantriebe

PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Kupplungsabhängige Nebenantriebe

PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

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Antriebsstrangspezifikationen

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