Die Drehmomentkurve des Dieselmotors

Sehen Sie sich diese Kurven an

Ausgezeichnetes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ein extrem breites Drehzahlband mit maximalem Drehmoment. Und ein maximales Drehmoment, das sich im mittleren Drehzahlbereich mit der Maximalleistung überschneidet. Wenn Sie unsere Drehmomentkurven vergleichen, werden Sie den Unterschied sehen. Wenn Sie ins Fahrerhaus einsteigen, werden Sie es spüren: beeindruckende Beschleunigung, unvergleichliche Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften bei hohem Tempo und geringem Verbrauch. 

 

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Kraftstoffeffizienz ist gut für Ihr Portmonee und für die Umwelt.

Power für Ihr Business

Die hohe Leistung und der breite maximale Drehmomentbereich des D16 Motors bedeuten, dass der FH16 auch anspruchsvollste Aufgaben äußerst produktiv meistert. Die Vorteile werden sich auf Ihre Betriebsergebnisse auswirken. 

Die Motorbremse VEB+ mit ihrer speziellen Nockenwellenkonstruktion

Volvo Motorbremse VEB+

Mit Hilfe einer speziellen Nockenwellenkonstruktion absorbiert unsere patentierte Motorbremse VEB+ beim D16 bis zu 470 kW (639 PS). Durch das Zusammenspiel mit der I-Shift-Getriebefunktion und der cleveren Geschwindigkeitsregelanlage können Sie eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen, ohne Kompromisse in Sachen Sicherheit oder Wirtschaftlichkeit einzugehen.

Umweltfreundlichere Motoren

Mit unseren Euro 6-Motoren nach Stufe C machen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Sauberkeit und weniger Umweltbelastung im Transportwesen. Die Leistung bleibt unverändert, lediglich der Kraftstoffverbrauch ist gesunken. 

Unsere Lösung für Euro 6: eine Übersicht

So funktioniert unsere Lösung für Euro 6

1. Motor 
Neue Motorkomponenten verbessern den Gasaustausch und sorgen dafür, dass die Abgase das Nachbehandlungssystem mit optimaler Temperatur erreichen.

2. Siebte Einspritzdüse
Für das Wärmemanagement des DOC wird eine spezielle Dieseleinspritzdüse verwendet, die die Wirksamkeit des DPF und eine gute SCR-Funktion gewährleistet.

3. Dieseloxidationskatalysator (DOC)
Der DOC produziert das NO2, das der DPF für die wirksame Verbrennung der Partikel benötigt. Bei kalten Witterungsbedingungen liefert er auch die zur Regenerierung erforderliche Wärme.

4. Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Filter fängt Partikel auf und speichert sie, bis sie bei der Regenerierung verbrannt werden. Die Regenerierung erfolgt automatisch und ganz ohne Ihr Zutun.

5. Selective Catalytic Reduction (SCR)
Im Mischbereich wird AdBlue in die Abgase gesprüht. Wenn die Stickoxide (NO2) in den Katalysator gelangen, werden sie effizient in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

6. Ammoniak-Sperrkatalysator (ASC)
Der letzte Schritt vor dem Auspuffendrohr. Hier wird ggf. verbliebenes Ammoniak (NH3) entfernt.

Motorleistung Volvo FH16

Wählen Sie Ihre Motorleistung

Zur Auswahl stehen vier verschiedene Motorleistungen für Ihren Volvo FH16. 

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Mehr Power. Weniger Verbrauch.

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