Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FH16

  • Motoren
  • I-Shift
  • I-Shift-Softwarepakete
  • Hinterachsen
  • Hinterachsübersetzungen
  • Antriebsstrangkombinationen
  • Nebenantriebe

Motoren

  D16K 
Abgasnorm  Euro 6
Anzahl Zylinder 
Hubraum  16,1 dm³ 
Hub  165 mm 
Bohrung  144 mm
Verdichtung  16.0:1
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich  950-1.400 U/min
Staudruckbremsleistung 230 kW (2200 U/min)
Bremsleistung VEB+  470 kW (2200 U/min)
VEB+  optional 
Ölfilter  2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 
Ölwechselmenge, einschl. Filter  42 l 
Kühlsystem, Gesamtvolumen  48 l 

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)

 

Ölwechselintervall

Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4. 

Motorgetriebener Nebenantrieb

  Drehmoment  Übersetzungsverhältnis 
EPTT650  650 Nm*  1.26:1
EPTT1000  1.000 Nm*  1.26:1
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand
D16K – Leistung/Drehmoment

D16K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D16K550 (405 kW)   
Max. Leistung bei 1.350–1.900 U/min  550 PS 
Max. Drehmoment bei 900–1.350 U/min  2800 Nm*
D16K550 (405 kW)   
Max. Leistung bei 1.350–1.900 U/min  550 PS 
Max. Drehmoment bei 900–1.350 U/min  2.900 Nm 
D16K650 (479 kW)   
Max. Leistung bei 1.450–1.900 U/min  650 PS 
Max. Drehmoment bei 950–1.450 U/min  3.150 Nm 
D16K750 (552 kW)   
Max. Leistung bei 1.600–1.800 U/min  750 PS 
Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min  3.550 Nm 
* Nur erhältlich für 550-PS-Motor mit Schaltgetriebe
I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisierter Gangschaltung. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten

Typ Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
AT2812F
Direkt  2800 60
ATO3112F
Overdrive  3150 100
ATO3512F Overdrive 3550 100

I-Shift-Softwarepakete

Basisversion (TP-BAS)
TP-BAS ist die Standardsoftware aus dem Lieferumfang von I-Shift und beinhaltet die Getriebegrundfunktionen für den Normalbetrieb.

I-Shift-Getriebesoftware für den Verteilerverkehr (TP-DIST)
TP-DIST passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Verteilerverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit.

I-Shift-Getriebesoftware für den Bauverkehr (TP-CON)
TP-CON passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Bauverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit. Die Software eignet sich auch für das Fahren auf schlechten Wegstrecken.

I-Shift-Getriebesoftware für den Fernverkehr (TP-LONG)
TP-LONG enthält intelligente Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses Softwarepaket ist für den Fernverkehr optimiert und zeichnet sich durch eine starke Gewichtung eines geringen Kraftstoffverbrauchs aus. Dieses Paket umfasst auch die I-Roll-Funktion.

Schwerlastprogramm (TP-HD)
TP-HD optimiert das I-Shift-Getriebe für den Schwertransporteinsatz mit hohen Gesamtzuggewichten (> 85 Tonnen). Der Fahrer kann das Fahrverhalten unabhängig von Gesamtzuggewicht jederzeit durch Zu- und Abschalten des Schwerlastprogramms und durch Aktivieren des Fernverkehrsmodus optimieren. Die in diesem Paket enthaltenen Funktionen bieten auch Vorteile für Lastzüge mit mehreren Anhängern/Aufliegern.

I-Shift-Softwarepakete

Varianten TP-BAS TP-DIST TP-CON TP-LONG TP-HD**
Einfache Nebenantriebsfunktionen (APF-BAS)
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen (APF-ENH) o o o o o
Manuelle Schaltung im Automatikmodus (AMSO-BAS)
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown (AMSO-AUT) o o o
Einfache Wahlfunktionen (AVO-BAS)
Gesteigerte Leistung – Schlechte Straßen (AVO-ENH) o o o
Einfache Schaltstrategie
Performance-Gangwechsel
Getriebeöl-Temperaturüberwachung
Anfahren unter schwierigen Bedingungen
I-Roll (•)
Smart Cruise Control (•)
Launch Control
Erweiterte Schaltstrategie (Gesamtzuggewicht ≤ 85 t)
Schwerlastprogramm (85 t < Gesamtzuggewicht ≤ 180 t)
Sehr kurzer Kriechgang* (ASO-ULC) o o o
Kriechgang* (ASO-C) o o o
Mehrere Rückwärtsgänge* (ARSO-MSR) o o o
I-See, Nutzung von GPS-Daten o o

• Standard (•) Die Funktion kann genutzt werden, wenn TP-LONG aktiviert ist. o Option – Nicht verfügbar
*Nur AT2612F, ATO2612F, ATO3112F und ATO3512F. ARSO-MSR erfordert ASO-ULC oder ASO-C.
**Nur AT2612D, AT2612F, ATO2612F, ATO3112F und ATO3512F.

Hinterachsen

Typ  Achs- Differenzial Maximales Drehmoment (Nm) Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) Zulässiges GZG (Tonnen)
Einfachübersetzung          
RSS1144A Einzelachse Hypoidgetriebe 2800 11.5/11.7 44
RSS1356 Einzelachse Hypoidgetriebe 2400/2800 13 56/44
RSS1360 Einzelachse Hypoidgetriebe 3550 13 70
RTS2370A Tandemachse Hypoidgetriebe 3550 23 80
Nabenvorgelege          
RSH1370F Einzelachse Konische Spiralverzahnung 3550 13 70
RTH2610F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 26 100
RTH3210F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 32 100
RTH3312 Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 33 120

Hinterachsübersetzungen

RSS1344C/D RSS1356 RSS1360 RSS1144 RTS2370A RSH1370F RTH2610F RTH3210F RTH3312
2.31:1* 2.50:1 2.47:1 2.31:1 2.43:1 3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1
2.47:1* 2.79:1 2.64:1 2.47:1 2.57:1 3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1
2.64:1 3.10:1 2.85:1 2.64:1 2.83:1 3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1
2.85:1 3.44:1 3.08:1 2.85:1 3.09:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1
3.08:1 3.67:1 3.40:1 3.08:1 3.40:1 4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1
3.36:1   3.67:1   3.78:1 5.41:1 4.12:1 4.12:1 6.18:1
3.70:1   4.11:1   4.13:1   4.55:1 4.55:1 7.21:1
        4.50:1   5.41:1 5.41:1  
        5.14:1   6.18:1 6.18:1  
        5.67:1     7.21:1  
        6.17:1        

* Für RSS1344D.

Antriebsstrangkombinationen

  D16K550 * D16K550 ** D16K650 D16K750
I-Shift        
AT2412F        
AT2612F        
ATO2612F        
AT2812F      
ATO3112F    
ATO3512F      
         
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe         
SP02812         
Achsen mit Einfachübersetzung        
RSS1344C/D        
RSS1356      
RSS1360
RTS2370A
RSS1144        
Achsen mit Nabenvorgelege        
RSH1370F
RTH2610F
RTH3210F
RTH3312

* (2800 Nm)
** (2900 Nm)

Nebenantriebe

Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.

Kupplungsunabhängige Nebenantriebe

PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Kupplungsabhängige Nebenantriebe

PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

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