Weniger Kraftaufwand durch innovative Steuerung

Einfach fahren

I-Shift macht das Fahren einfacher, sicherer und komfortabler. Es gibt keine schwergängige Kupplung und keinen störrischen Schalthebel. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Einfachheit der Funktion sorgt für weniger Ermüdung beim Fahren und trägt dazu bei, dass Sie sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren können. Und wenn Sie von Hand schalten möchten, können Sie dies jederzeit mit der am Wählhebel montierten Taste tun.

Das System arbeitet mit anderen Funktionen zusammen und ermöglicht auf diese Weise ein geschmeidiges Fahrverhalten.

Kraftstoff sparen

Konstruktionsbedingt spart I-Shift bis zu 5 % Kraftstoff. Die internen Energieverluste sind geringer als bei manuellen Schaltgetrieben, aber der eigentliche Unterschied liegt in der Elektronik. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt. Das sorgt dafür, dass der Motor stets mit der effizientesten Drehzahl läuft, ganz gleich ob im Economy- oder Performance-Modus. Beim Bergabfahren kuppelt I-Roll überdies den Motor aus, vergrößert auf diese Weise den Schwung des Fahrzeugs und spart bis zu 2 % Kraftstoff zusätzlich.

Das System ist die Weiterentwicklung eines unsynchronisierten Schaltgetriebes

Funktionsweise

I-Shift basiert auf einem „klassischen“ unsynchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und die geringen internen Reibungsverluste. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Sie analysiert Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage sie jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung optimal anzupassen.

I-Shift lässt sich über ein in das Armaturenbrett integriertes Bedienfeld mit vier Schaltern steuern.

Platzsparende Schalter

I-Shift ist so effizient, dass Sie den Wählhebel nicht sehr häufig brauchen werden. Wenn Sie kostbaren Platz in Ihrem Fahrerhaus sparen möchten, können Sie auf den Wählhebel verzichten und stattdessen ein aus vier Schaltern bestehendes Bedienfeld auf dem Armaturenbrett bestellen.

I-Shift mit Kriechgängen – Fahren Sie an, wo Sie wollen

I-Shift mit Kriechgängen – Fahren Sie an, wo Sie wollen

I-Shift ist jetzt noch vielseitiger und einfacher zu fahren. Das automatisierte Getriebe ist nun wahlweise mit einem oder zwei Kriechgängen und auf Wunsch mit zusätzlichen Rückwärtsgängen erhältlich. Wenn Sie schwere Lasten befördern, wissen Sie, dass das Anfahren aus dem Stand nicht immer ganz einfach ist – vor allem am Berg oder auf schlechten Wegen. Vielleicht müssen Sie sogar die Fracht abladen oder ein Abschleppfahrzeug anfordern, was sich verheerend auf Ihre Mobilität und Produktivität auswirkt. Wenn Sie Ihren Volvo FM mit einem I-Shift-Getriebe mit Kriechgängen ausstatten, gehört diese Sorge der Vergangenheit an. Ihr Anfahrverhalten verbessert sich deutlich, und die Belastung der Kupplung nimmt um bis zu 75 Prozent ab, was Ihnen unnötige Reparaturen erspart.

Kriechen und sparen

Kriechen und sparen

Kann I-Shift mit Kriechgängen wirklich den Verbrauch optimieren? Aber sicher. Denn früher ging die Anfahrleistung häufig zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs. Heute hingegen können wir Ihr Fahrzeug dank der Kriechgänge mit einer längeren Hinterachsübersetzung ausstatten, sodass die Reisegeschwindigkeit auf guten Wegen bei deutlich niedrigerer Drehzahl erreicht wird. Dies senkt Ihren Kraftstoffverbrauch um mehrere Prozent.

Perfekte Kontrolle in jeder Richtung

Perfekte Kontrolle in jeder Richtung

Rangiermanöver zählen zu den anspruchsvollsten Aufgaben bei der Arbeit. Dank einer Getriebeübersetzung von bis zu 32:1 (und von bis zu 37:1 im Rückwärtsgang) können Sie mit dem I-Shift-Getriebe mit Kriechgängen Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2 km/h realisieren. Sie haben stets die volle Kontrolle, sodass Sie mühelos und präzise die richtige Be- und Entladeposition einnehmen können und Unfälle vermeiden, die Ihren Tag und Ihre Produktivität ruinieren würden. 

Sagen Sie ja zu mehr Aufträgen.

Sagen Sie ja zu mehr Aufträgen.

I-Shift mit Kriechgängen erhöht die Vielseitigkeit des Fahrzeugs, sodass Sie ein und denselben Lkw für unterschiedlichste Aufgaben und unter verschiedensten Bedingungen einsetzen können. Sie fahren auf Asphalt und im Gelände? Sie müssen extreme Lasten transportieren? Sie sind in Höhenlagen tätig? Sie machen Sondertransporte? Kein Problem.

Das Kriechgangmodul macht das I-Shift-Getriebe nur 120 mm länger und 48 kg schwerer.

Welche Ausführung von I-Shift hätten Sie gern?

Welche Ausführung von I-Shift hätten Sie gern?

Die Software macht es möglich, I-Shift genau auf Ihre Fahrbedingungen abzustimmen. Zur Auswahl stehen vier Zusatzpakete: Baustellenverkehr, Verteilerverkehr, Fernverkehr und Schwertransport – sowie verschiedene Extras, wie zum Beispiel I-See, Kriechgänge und zusätzliche Nebenantriebe.

I-Shift und I-See arbeiten zusammen, damit Sie Kraftstoff sparen.

I-See: noch mehr sparen

Auf welligem Terrain arbeitet I-Shift nahtlos mit unserer intuitiven I-See-Technologie zusammen, damit Sie noch mehr Kraftstoff sparen.

Lernen Sie die Funktionsweise von I-See kennen.
Suchen Sie einen Händler in Ihrer Nähe

Bereit für I-Shift?

Erleben Sie es selber. Bei Ihrem Volvo Trucks Händler.

Suchen Sie einen Händler in Ihrer Nähe