Fahrgestellspezifikationen für den Volvo FM

 

  • Fahrgestellhöhen
  • Max. Vorderachslast
  • Hinterachsfederung
  • Sattelkupplungshöhen
  • Anhängertraversen
  • Kraftstofftanks
  • AdBlue-Behälter
  •  

     

  • Sattelkupplungen
  • Volvo Dynamic Steering
  • Tandem-Achslift
  • Nachlaufachsen
  • Vorlaufachsen
  • Bremsen 
  •  

    Fahrgestellhöhen

    X-Low (Sattelzugmaschine) ca. 810 mm
    Gering ca. 850 mm
    MEDIUM ca. 900 mm
    Hoch ca. 1.000 mm

    max. Vorderachslast (Tonnen)

      Luftfederung Blattfederung
    X-Low 8
    Gering 8
    MEDIUM 9 9
    Hoch 9 10/20*
    * Mit Doppel-Vorderachse (FAA20).

    Hinterachsfederung

    Typ Achsen Aufhängung Achs-/Doppelachslast Übersetzung Vor-/Nachlaufachsen
    Einzelachse
    RAD-L90 4×2 Parabelfedern/Mehrblattfederung 13 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
    RAD-GR 4×2 Luftfederung 11,5/13 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
    Doppelachsaggregat
    RADT-AR 6×2 Parabelfedern 19/21 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (fest)
    RADT-GR 6×2/8×2 Luftfederung 19/20,5/22,5/23 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (fest/gelenkt/selbstlenkend)
    RAPD-GR 6×2 Luftfederung 19/22 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Vorlaufachse (fest/gelenkt)
    RADD-BR 6×4/8×4 Parabelfedern 21 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
    RADD-TR1 6×4/8×4 Parabelfedern/konventionelle Blattfedern 23/26 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
    RADD-TR2 6×4/8×4 Konventionelle Blattfedern 26/32 t Nabenvorgelege  
    RADD-GR 6×4/8×4 Luftfederung 21/23/26 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
    RADDT-GR 8×4/10x4 Luftfederung 27/33/36 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (gelenkt)
    RAPDD-GR 8×4 Luftfederung 27/30,5/32/35 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Vorlaufachse (gelenkt)
    RAPDT-GR 8x2 Luftfederung 27/30/30,5/31,5/32 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Vorlaufachse (gelenkt) + Nachlaufachse (fest/gelenkt)

    Sattelkupplungshöhen

    Antrieb Fahrgestell Aufhängung Rahmenhöhe Sattelkupplungshöhe* Reifen Min. Kupplungshöhe** Nominelle Fahrhöhe**
    4×2 X-Low RAD-GR 266 140 295/55 867 912
      X-Low RAD-GR 266 140 295/60 887 932
      Gering RAD-GR 266 140 315/60 955 1015
      MEDIUM RAD-GR 266 140 315/70 1014 1075
      MEDIUM RAD-GR 300 140 315/70 1031 1092
      Hoch RAD-GR 266 140 315/80 1056 1147
      Hoch RAD-GR 300 140 315/80 1090 1164
    6×2 Gering RADT-GR 266 160 315/60 975 1035
      MEDIUM RADT-GR 266 160 315/70 1034 1095
      MEDIUM RADT-GR 300 160 315/70 1051 1112
      Hoch RADT-GR 300 150* 315/80 1160 1234
      MEDIUM RAPD-GR 266 160 315/70 1034 1095
      MEDIUM RADT-GR 300 160 315/70 1051 1112
      Hoch RAPD-GR 266 160 315/80 1076 1167
      Hoch RAPD-GR 300 160 315/80 1110 1184
    6×4 Hoch RADD-GR 300 150* 315/80 1173 1234
    8x4 Hoch RAPDD-GR 300 160 315/80 1137 1207
    * +60 mm Montagehöhe.
    ** Circahöhen.

    Anhängertraversen
    Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.

    Kraftstofftanks
    Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Liter. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4x2-Sattelzugmaschine beträgt 1.480 Liter.

    AdBlue-Behälter
    Kunststoff. Fassungsvermögen 32 bis 90 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert.

    Sattelkupplungen
    Bei zertifizierter Montage ist die Sattelkupplung bis zu einer Last von 36 Tonnen zugelassen. Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 140 mm. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.

    Volvo Dynamic Steering
    Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück.

    Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse) erhältlich.

    Tandem-Achslift
    Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hintersten Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um den Kraftstoffverbauch zu senken und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Achse automatisch abgesenkt und zugeschaltet. 

    Der Tandem-Achslift ist für 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind.

    Nachlaufachsen
    In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.

    Vorlaufachsen
    Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 7,5 oder 9 Tonnen.

    Bremsen

    Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf.

    EBS MEDIUM

    Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die nachfolgenden Funktionen.

    EBS-Statuskontrolle

    EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.

    Berganfahrhilfe

    Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.

    Belagverschleißanalyse

    Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)

    Automatisches Lösen der Feststellbremse

    Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

    WEITERE OPTIONEN

    Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:

    Streck-Bremse

    Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.

    ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

    Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESP erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.

    Notbremslicht

    Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.

    Hydraulischer Retarder

    Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

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    Fahrgestellspezifikationen

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