Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FM

 

  • Motoren
  • I-Shift
  • I-Shift-Softwarepakete

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  • Hinterachsen
  • Hinterachsübersetzungen
  • Antriebsstrangkombinationen
  • Nebenantriebe

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    Motoren

      D11K D13K
    Abgasnorm Euro 6 Euro 6
    Anzahl Zylinder 6 6
    Hubraum 10,8 dm3 12,8 dm3
    Hub 152 mm 158 mm
    Bohrung 123 mm 131 mm
    Verdichtung 17.0:1 17.0:1
    Leistung der Abgasbremse 160 kW (2.400 U/min) 200 kW (2.300 U/min)
    Bremsleistung VEB 290 kW (2.400 U/min)  
    VEB optional  
    Bremsleistung VEB+   375 kW (2.300 U/min)
    VEB+   optional
    Ölfilter 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom
    Ölwechselmenge, einschl. Filter 36 l 33 l
    Kühlsystem, Gesamtvolumen 36 l 38 l

    Ölwechselintervall

    Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.

    Kraftstoffvoraussetzungen

    Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)

    Motorgetriebener Nebenantrieb

      Drehmoment Übersetzung, D11K Übersetzung, D13K
    EPTT650 650 Nm* 1.08:1 1.26:1
    EPTT1000 1.000 Nm*   1.26:1
    * Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand
    Motor D11K, Leistungs-/Drehmomentkurven

    D11K – Leistung/Drehmoment

    Nettoleistung nach: EU 582/2011

    D11K330 (243 kW)  
    Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 330 PS
    Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min 1.600 Nm
    D11K370 (273 kW)  
    Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 370 PS
    Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min 1.750 Nm
    D11K410 (302 kW)  
    Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 410 PS
    Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 1.950 Nm
    D11K450 (332 kW)  
    Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 450 PS
    Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 2.150 Nm
    Motor D13K, Leistungs-/Drehmomentkurven

    D13K – Leistung/Drehmoment

    Nettoleistung nach: EU 582/2011

    D13K420 (309 kW)  
    Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 420 PS
    Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min 2.100 Nm
    D13K460 (338 kW)  
    Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 460 PS
    Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min 2.300 Nm
    D13K500 (368 kW)  
    Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 500 PS
    Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 2.500 Nm
    I-Shift

    12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

    I-Shift

    Typ Höchster Gang Motordrehmoment Gesamtzuggewicht-Zulassung
    AT2412F Direkt 2.400 Nm 44 t
    AT2612F Direkt 2.600 Nm 100 t
    ATO2612F Overdrive 2.600 Nm 100 t

    I-Shift-Softwarepakete

    Basisversion (TP-BAS)
    TP-BAS ist die Standardsoftware aus dem Lieferumfang von I-Shift und beinhaltet die Getriebegrundfunktionen für den Normalbetrieb.

    I-Shift-Getriebesoftware für den Verteilerverkehr (TP-DIST)
    TP-DIST passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Verteilerverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit.

    I-Shift-Getriebesoftware für den Bauverkehr (TP-CON)
    TP-CON passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Bauverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit. Die Software eignet sich auch für das Fahren auf schlechten Wegstrecken.

    I-Shift-Getriebesoftware für den Fernverkehr (TP-LONG)
    TP-LONG enthält intelligente Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses Softwarepaket ist für den Fernverkehr optimiert und zeichnet sich durch eine starke Gewichtung eines geringen Kraftstoffverbrauchs aus. Dieses Paket umfasst auch die I-Roll-Funktion.

    Schwerlastprogramm (TP-HD)
    TP-HD optimiert das I-Shift-Getriebe für den Schwertransporteinsatz mit hohen Gesamtzuggewichten (> 85 Tonnen). Der Fahrer kann das Fahrverhalten unabhängig von Gesamtzuggewicht jederzeit durch Zu- und Abschalten des Schwerlastprogramms und durch Aktivieren des Fernverkehrsmodus optimieren. Die in diesem Paket enthaltenen Funktionen bieten
    auch Vorteile für Lastzüge mit mehreren Anhängern/Aufliegern.

    I-Shift-Softwarepakete

    Varianten TP-BAS TP-DIST TP-CON TP-LONG TP-HD**
    Einfache Nebenantriebsfunktionen (APF-BAS)
    Erweiterte Nebenantriebsfunktionen (APF-ENH) o o o o o
    Manuelle Schaltung im Automatikmodus (AMSO-BAS)
    Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown (AMSO-AUT) o o o
    Einfache Wahlfunktionen (AVO-BAS)
    Gesteigerte Leistung – Schlechte Straßen (AVO-ENH) o o o
    Einfache Schaltstrategie
    Performance-Gangwechsel
    Getriebeöl-Temperaturüberwachung
    Anfahren unter schwierigen Bedingungen
    I-Roll (•)
    Smart Cruise Control (•)
    Launch Control
    Erweiterte Schaltstrategie (Gesamtzuggewicht ≤ 85 t)
    Schwerlastprogramm (85 t < Gesamtzuggewicht ≤ 180 t)
    Sehr kurzer Kriechgang* (ASO-ULC) o o o
    Kriechgang* (ASO-C) o o o
    Mehrere Rückwärtsgänge* (ARSO-MSR) o o o
    I-See (PVT-BAS) Verwendung von GPS-Daten o o
    I-See (PVT-EXT) Verwendung von GPS-Daten o o
    • Standard (•) Die Funktion kann genutzt werden, wenn TP-LONG aktiviert ist. o Option – Nicht verfügbar
    *Nur AT2612F, ATO2612F, ARSO-MSR erfordert ASO-ULC oder ASO-C.
    **Nur AT2612F und ATO2612F

    Hinterachsen

    Typ Achs- Differenzial Max. Drehmoment Max. Achs-/Doppelachslast Gesamtzuggewicht-Zulassung
    Einfachübersetzung          
    RSS1344C/D Einzelachse Hypoidgetriebe 2.600 Nm 13 t 44 t
    RSS1356 Einzelachse Hypoidgetriebe 2400/2800 Nm 13 t 56/44 t
    RSS1360 Einzelachse Hypoidgetriebe 3.550 Nm 13 t 60 t
    RTS2370A Tandemachse Hypoidgetriebe 3.550 Nm 23 t 70 t
    Nabenvorgelege          
    RSH1370F Einzelachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 13 t 70 t
    RTH2610F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 26 t 100 t
    RTH3210F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 32 t 100 t
    RTH3312 Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 33 t 120 t

    Hinterachsübersetzungen

    RSS1344C/D RSS1356 RSS1360 RTS2370A RSH1370F RTH2610F RTH3210F RTH3312
    2.31:1* 2.50:1 2.47:1 2.43:1 3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1
    2.47:1* 2.64:1 2.64:1 2.57:1 3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1
    2.64:1 2.79:1 2.85:1 2.83:1 3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1
    2.85:1 3.10:1 3.08:1 3.09:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1
    3.08:1 3.44:1 3.40:1 3.40:1 4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1
    3.36:1 3.67:1 3.67:1 3.78:1 5.41:1 4.12:1 4.12:1 7.21:1
    3.70:1   4.11:1 4.13:1   4.55:1 4.55:1  
    4.11:1     4.50:1   5.41:1 5.41:1  
    4.63:1     5.14:1     7.21:1  
    5.29:1     5.67:1        
          6.17:1        
    * Für RSS1344D.

    Antriebsstrangkombinationen

      D11K330 D11K370 D11K410 D11K450 D13K420 D13K460 D13K500
     
    I-Shift              
    AT2412F  
    AT2612F
    ATO2612F
    Achsen mit Einfachübersetzung
    RSS1344C/D
    RSS1356
    RSS1360
    RTS2370B
    Achsen mit Nabenvorgelege
    RSH1370F
    RTH2610F
    RTH3210F
    RTH3312

    Nebenantriebe

    Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.

    MOTORSEITIG

    PTER-DIN
    Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

    PTER1400
    Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

    PTER100
    Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

    GETRIEBEMONTIERT

    PTR-F
    Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

    PTR-FL/FH
    Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

    PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
    Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.

    PTRD-F
    Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.

    PTRD-D
    Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.

    PTRD-D1
    Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.

    PTRD-D2
    Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

     

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