Volvo Trucks

SCHWEIZ

×

Volvo Trucks führt ein einzigartiges Getriebe für schwere Lkw ein

Volvo Trucks führt jetzt I-Shift mit Doppelkupplung ein, das erste Getriebe auf dem Markt mit einem Doppelkupplungssystem für schwere Fahrzeuge. Mit diesem Lastschaltgetriebe wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Deshalb wird das Drehmoment beibehalten, und der Lkw verliert bei Gangwechseln nicht an Geschwindigkeit. Für den Fahrer bedeutet dies, dass er auf der Straße bequemer und effizienter vorankommt.
I Shift Dual Clutch leftrear

„In Situationen, die häufige Gangwechsel erfordern, beispielsweise in hügeligem Gelände oder auf kurven- und biegungsreichen Straßen, erweitert I-Shift mit Doppelkupplung das Lkw-Fahren um eine völlig neue Dimension. Hier bei Volvo Trucks sind wir sehr stolz darauf, unseren Kunden diese Innovation anbieten zu können", erklärt Claes Nilsson, President und CEO von Volvo Trucks.

I-Shift mit Doppelkupplung ist ein Getriebe, das aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung besteht. Dies bedeutet, dass zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein können.

Die Kupplung entscheidet darüber, welcher der Gänge jeweils aktiv ist. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf I-Shift, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde mit völlig neuen Komponenten umgestaltet.

„Beim Fahren fühlt es sich an, als hätte man Zugriff auf zwei Getriebe. Wenn in einem Getriebe ein Gang ausgewählt ist, wird im anderen Getriebe bereits der nächste Gang vorbereitet.

Bei Doppelkupplungen wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Folglich wird das Motordrehmoment beibehalten, und der Fahrkomfort verbessert sich deutlich", erläutert Astrid Drewsen, Produktmanagerin für Antriebsstränge bei Volvo Trucks.

Erhältlich ab Herbst 2014

I-Shift mit Doppelkupplung wird ab Herbst 2014 für den Volvo FH erhältlich sein.

Doppelkupplungsgetriebe werden bereits in Pkw eingesetzt, doch Volvo Trucks ist weltweit der erste Hersteller, der eine ähnliche Lösung auch für seriengefertigte Schwerlastfahrzeuge anbietet.

„Für Lkw wird dieses Getriebe wirklich einen großen Unterschied bei den Fahreigenschaften machen. Je schwerer der Transport und je anspruchsvoller die Betriebsbedingungen, desto mehr gewinnt man durch I-Shift mit Doppelkupplung.

Lastschaltungen ohne Zugkraftunterbrechung bedeuten, dass man leichter mit dem Verkehr Schritt halten kann, insbesondere auf schwierigen Straßenabschnitten. Das Ergebnis ist entspannteres und sichereres Fahren", sagt Astrid Drewsen.

Effizienteres Fahren und besserer Fahrerkomfort

I-Shift mit Doppelkupplung ist besonders unter Bedingungen effektiv, die häufige Gangwechsel erfordern, beispielsweise in hügeligem Gelände, auf kurven- und biegungsreichen Straßen oder beim Durchfahren von Städten mit vielen Kreisverkehren und Ampeln.

I-Shift mit Doppelkupplung macht außerdem einen großen Unterschied, wenn man bewegliche oder flüssige Fracht transportiert, beispielsweise Tier- oder Tanktransporte, da die unmerklichen Gangwechsel auch weniger Bewegung der Fracht selbst zur Folge haben.

Dank der effizienten Kraftübertragung von I-Shift mit Doppelkupplung sinkt auch das Risiko, auf rutschigen oder unebenen Straßen steckenzubleiben, beispielswiese bei Holztransporten im Wald.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des neuen Getriebes ist, dass es den Fahrerkomfort verbessert.

„Zusätzlich zum effizienten Fahren bedeuten die geschmeidigen Gangwechsel auch mehr Ruhe im Fahrerhausinnern", erklärt Astrid Drewsen.

I-Shift mit Doppelkupplung wird für den Volvo FH mit Euro 6-D13-Motor mit 460, 500 und 540 PS erhältlich sein.

Fakten über I-Shift mit Doppelkupplung

  • I-Shift mit Doppelkupplung lässt sich im Grunde als zwei miteinander verbundene Getriebe beschreiben. Wenn ein Getriebe aktiv ist, findet im anderen Getriebe die Vorauswahl des nächsten Gangs statt.

    Während des Gangwechsels wird das erste Getriebe ausgekuppelt, während gleichzeitig das zweite Getriebe eingekuppelt wird, so dass der Gangwechsel ohne jegliche Zugkraftunterbrechung erfolgt.

  • I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf dem I-Shift-Getriebe. Trotz zahlreicher neuer Komponenten ist das neue Getriebe nur zwölf Zentimeter länger als ein normales I-Shift-Getriebe.

  • I-Shift mit Doppelkupplung wechselt den Gang, ohne die Zugkraft zu unterbrechen. Beim Fahren unter Bedingungen, wo es sinnvoller ist, wenn das Getriebe ein paar Gänge überspringt, wird der Gang genau wie in einem normalen I-Shift-Getriebe gewechselt.

  • I-Shift mit Doppelkupplung kann in jedem Gang Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung durchführen, ausgenommen lediglich Range-Schaltungen, die stattfinden, wenn man vom sechsten in den siebten Gang wechselt.

  • Geschmeidige, sanfte Gangwechsel verschleißen den Antriebsstrang und den Rest des Fahrzeugs weniger.

  • Der Kraftstoffverbrauch mit I-Shift mit Doppelkupplung entspricht dem des normalen I-Shift-Getriebes.

  • I-Shift mit Doppelkupplung wird für den neuen Volvo FH als Alternative zu I-Shift und Handschaltgetriebe erhältlich sein.

Hier können Sie sich einen Film zum Thema auf dem YouTube-Kanal von Volvo Trucks anschauen: http://youtu.be/MR5iFgJBpYk

Hier können Sie sich eine Animation zum Thema auf dem YouTube-Kanal von Volvo Trucks anschauen: http://youtu.be/5Y7y9cde0P0

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Remo Motta,
Leiter Marketing & PR
Tel. +41 44 847 61 70
e-mail remo.motta@volvo.com