Volvo Trucks

SCHWEIZ

×

Die neue Version des Volvo FL bietet eine bis zu 200 kg höhere Nutzlast

Der Volvo FL, Spezialist von Volvo Trucks für den städtischen Verteilerverkehr, wird jetzt noch produktiver. Der kompakte 5-Liter-Motor nach Euro 6 wird für die 14- und 16-Tonner-Varianten angeboten und ermöglicht 200 kg zusätzliche Nutz-last. Daneben kann das Flottenmanagementsystem Dynafleet von Volvo Trucks nun direkt ab Werk bestellt werden.
Volvo FL

„Wir möchten, dass noch mehr Menschen entdecken, welche Qualitäten der Volvo FL besitzt. Die neue Kombination aus leichterem Antriebsstrang und hoher Zuladung ist besonders für all jene geeignet, die hohe Anforderungen an die Produktivität stellen und eine kostengünstige Transportlösung suchen", meint Pernilla Sustovic, Managerin für den Verteilerverkehr bei Volvo Trucks.

Der Volvo Vierzylindermotor mit fünf Litern Hubraum nach Euro 6 ist in zwei Leistungsstufen mit 210 PS/800 Nm und 240 PS/900 Nm erhältlich. Beide Motoren werden einer größeren Gruppe von Volvo FL-Kunden angeboten, da sie auch in Fahrzeugen mit 14 und 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhältlich sind.

Da Motor und Getriebe zusammen 200 kg weniger als die Sechszylinder-Euro-6-Variante wiegen, bietet sich die Möglichkeit einer entsprechenden zusätzlichen Nutzlast.

„Der 5-Liter-Motor kann eine geeignete Option für alle jene sein, die üblicherweise nicht das maximale Gesamtzuggewicht ausschöpfen, gleichzeitig aber die Flexibilität schätzen, notfalls schwerere Lasten transportieren zu können", meint Pernilla Sustovic.

Dynafleet für einen guten Überblick

Die gesamte Produktreihe von Volvo Trucks einschließlich Volvo FL und Volvo FE kann nun mit dem Flottenmanagementsystem Dynafleet direkt ab Werk bestellt werden.

Wenn der Kunde diesen Service nutzt, kann er Abläufe per Weboberfläche oder über eine App in Echtzeit verfolgen und wertvolle Informationen bekommen, die zur Steigerung der Effizienz dienen können. Dynafleet umfasst Dienste für Lenkzeiten, Fahrzeugortung, Kraftstoffeffizienz und Umweltinformationen und ist im Monatsabo zahlbar.

Weiteres Bildmaterial:  

http://images.volvotrucks.com/latelogin.jspx?records=Volvo+Trucks:24818,Volvo+Trucks:22685,Volvo+Trucks:22801,Volvo+Trucks:19279,Volvo+Trucks:24828

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Remo Motta
Leiter Marketing & PR
Tel. +41 44 847 61 70
e-mail: remo.motta@volvo.com