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SCHWEIZ

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Tests von autonomen Volvo FMX-LKWs im Bergwerk Boliden

Volvo Trucks macht nun einen weiteren Schritt in der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. In den nächsten eineinhalb Jahren werden selbstfahrende Volvo FMX-LKWs im laufenden Betrieb im Bergwerk Boliden in Kristineberg, Schweden, getestet. Dabei soll geprüft werden, wie diese Technologie zu sicheren und produktiven Transporten in rauen, räumlich begrenzten Anwendungsbereichen beitragen kann. Wie gut diese LKWs in ihren schwierigen Einsatzumgebungen arbeiten, wird in einem neuen Film im Volvo Trucks YouTube-Kanal gezeigt.
Volvo FMX LKW

„Durch unsere Kooperation mit Boliden tritt die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen in eine neue, aufregende Phase ein. Das ist das allererste Mal, dass selbstfahrende LKWs im untertägigen Regelbetrieb getestet werden und die Ergebnisse werden einen wertvollen Beitrag für unsere laufende Mission, technische Durchbrüche in praktische Kundenvorteile umzuwandeln, leisten", erklärt Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks.

Als Volvo Trucks die Hüllen des autonomen Volvo FMX zu Jahresbeginn fallen ließ, hat der LKW in der Branche erhebliches Interesse geweckt. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das diesen LKW umfasst, zeigt, dass selbstfahrende LKWs wesentlich zu einer verbesserten Transporteffizienz und Produktivität beitragen können.

Insbesondere in Bergwerken, Häfen und anderen, räumlich begrenzten und gut kontrollierten Umgebungen mit einem hohen Anteil an sich wiederholenden Fahrten.

Tests 1000 Meter unter Tage

Nun ist der Augenblick gekommen, den Betrieb der Technologie in praxisbezogenen Situationen zu testen. Das Testgelände befindet sich im Bergwerk Boliden in Kristineberg im Norden Schwedens. Dort wird in diesem Herbst der allererste selbstfahrende Volvo FMX-LKW in Betrieb genommen. Im kommenden Jahr wird der Betrieb allmählich mit drei weiteren derartigen Fahrzeugen erweitert.

Auf Standardkomponenten basiertes System

Die im Bergwerk verwendeten Fahrzeuge sind in Serie gebaute Volvo FMX-LKWs, die mit neuer Funktionalität ausgestattet sind. Unter anderem beinhalten sie ein System mit Radar-/Laser Sensoren. Dieses System wird zunächst verwendet, um die Geometrie des Bergwerks zu überwachen und um eine Karte der Strecke zu erstellen, die der LKW zu fahren hat.

Die gesammelten Informationen werden dann verwendet, um die Steuerung, Gangschaltungen und Geschwindigkeit zu regeln. Bei jeder Fahrt werden die Sensoren verwendet, um die Umgebung des LKWs ständig zu erfassen und um sowohl den Betrieb als auch die Strecke weiter zu optimieren.

Optimierte Logistik für eine höhere Produktivität

Durch die in den autonomen LKWs verwendete Technologie kann die Logistik im Bergwerk völlig anders als heute optimiert werden. Die LKWs können fortlaufend betrieben werden und dank der präzisen Streckenplanung und der gleichmäßigen Geschwindigkeit entsteht kein Stau und Lade- sowie Abladezeiten können reduziert werden.

Bei Sprengarbeiten müssen die Fahrer gewöhnlich warten, bis der Stollen bewettert wird, bevor das Erz geladen werden kann. Bei selbstfahrenden LKWs gibt es solche Einschränkungen allerdings nicht.Das bedeutet, dass jeder LKW effizienter genutzt werden kann und er mehr Transportaufgaben pro Schicht ausführen kann.

Die Fahrzeuge werden zu einem integrierten Bestandteil des gesamten Produktionssystems des Bergwerks. Ein reibungsloser Transportablauf und konstantere Geschwindigkeiten gehen auch mit einem geringen Kraftstoffverbrauch und weniger Abnutzung und Verschleiß einher.

Sicherheit ist oberstes Gebot

Ein autonomer LKW muss zumindest so sicher und verlässlich wie ein manuell gelenkter LKW sein. Wenn ein Hindernis in der Nähe des LKWs auftaucht, stoppt das Fahrzeug automatisch und das Transportmanagementzentrum wird benachrichtigt.

Von den sechs im System integrierten Sensoren überwachen immer zwei Sensoren denselben Teil der Umgebungen des LKWs. Wenn eine Störung beim LKW auftritt, kann er vom Transportmanagementzentrum aus ferngesteuert werden.

Autonome LKWs - nicht nur selbstfahrend

Tests mit selbstfahrenden Fahrzeugen erstrecken sich über verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte, bei denen Volvo die Möglichkeit für mehr Autonomie von LKWs prüft.

Einige der Systeme, die in den heutigen Volvo-LKWs zu finden sind, wie ein Abstandsregeltempomat (Adaptive Cruise Control - ACC), arbeiten auf dasselbe Ziel hin. Dank der heutigen, schnell voranschreitenden technologischen Entwicklung gibt es auf dem Markt immer mehr Lösungen, die einen immer höheren Grad an Fahrerunterstützung bieten.

Selbstfahrende LKWs können beispielsweise stufenweise zu einem wichtigen Bestandteil bei Bergwerkstätigkeiten werden, aber bei Transporttätigkeiten auf öffentlichen Straßen wird der Fahrer weiterhin die Hauptrolle spielen.

Neue Filme zeigen die verfügbaren Möglichkeiten von autonomen LKWs

Der Volvo Trucks YouTube-Kanal zeigt einen neuen Film, der im Bergwerk Kristineberg aufgenommen wurde, und zeigt, wie autonome LKWs in ihrer vorgesehenen Umgebung arbeiten. Die Webseite beinhaltet auch zusätzliche Informationen mit Interviews von Experten autonomer Fahrzeuge von Volvo.

Link zum Kurzfilm:

https://www.youtube.com/watch?v=JwhyoUyJNoY

Link zu einem ausführlicheren Film:

https://www.youtube.com/watch?v=DYMEl-1q0Qs

Link zu Bildern mit hoher Auflösung

Für weitere Einzelheiten, kontaktieren Sie bitte:
Remo Motta
Manager Marketing & PR
Volvo Group (Schweiz) AG
Telefon: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com