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Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FH

Motoren

 

D13K 

D13K420TC, D13K460TC und D13K500TC

G13C* 

Abgasnorm 

Euro 6 

Euro 6 

Euro 6

Anzahl Zylinder 

6

6

Hubraum 

12,8 dm³ 

12,8 dm³ 

12,8 dm³

Hub 

158 mm 

158 mm 

158 mm

Bohrung 

131 mm 

131 mm 

131 mm

Verdichtung 

18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS)

17:01

17:01

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich 

950-1.400 U/min 

900 – 1.300 U/min 

1.000-1.400 U/min

Staudruckbremsleistung

200 kW (2300 U/min)

-

-

Bremsleistung VEB+ 

375 kW (2300 U/min)

375 kW (2300 U/min)

375 kW (2300 U/min)

VEB+ 

optional

optional

optional 

Ölfilter 

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom  

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom  

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 

Ölwechselmenge, einschl. Filter 

33 l 

35 l 

33 l 

Kühlsystem, Gesamtvolumen 

38 l 

38 l 

39,5 l 


* LNG

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)

 

Ölwechselintervall

Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4. 

Motorgetriebener Nebenantrieb

 

Drehmoment 

Übersetzungsverhältnis 

EPTT350 

350 Nm* 

1.26:1

EPTT650 

650 Nm* 

1.26:1

EPTT1000 

1.000 Nm* 

1.26:1


*Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.

D13K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

D13TC – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

Der D13TC ist mit einer Leistung von 420, 460 oder 500 PS erhältlich. Das Drehmoment ist allerdings höher als bei anderen D13-Motoren. Der D13TC mit 460 PS erreicht dasselbe Drehmoment wie der D13-Motor mit 540 PS – jedoch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Und mit 2.800 Nm bei ebenfalls niedrigen Drehzahlen reicht der 500-PS-Motor mit I-Save an den D16 heran.

Ermöglicht wird dies durch „Turbo Compound“-Technologie zur Wiederverwendung überschüssiger Energie aus den Abgasen durch eine hinter dem Turbolader montierte Zusatzturbine. Diese Energie wird direkt an der Kurbelwelle in Drehmoment umgewandelt. Das Ergebnis: ein sehr kräftiger und dabei äusserst sparsamer Motor.

D13K380 (279 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

380 PS

Max. Drehmoment bei 830–1.400 U/min

1.814 Nm

D13K420 (309 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

420 PS 

Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min

2.100 Nm 

D13K420TC (309 kW)

 

Max. Leistung bei 1.230–1.600 U/min

420 PS

Max. Drehmoment bei 900–1.230 U/min

2.400 Nm

D13K460 (345 kW)

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min

2.300 Nm

D13K460TC (345 kW)

 

Max. Leistung bei 1.240–1.600 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 900–1.240 U/min

2.600 Nm 

D13K500 (368 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

500 PS

Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min

2.500 Nm

D13K500TC (368 kW)

 

Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min

500 PS

Max. Drehmoment bei 900-1.250 U/min

2.800 Nm

D13K540 (397 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.458–1.700 U/min

540 PS

Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min

2.600 Nm

G13C – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

D13TC – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011
Der D13TC ist wahlweise mit 460 oder 500 PS erhältlich. Das Drehmoment ist allerdings höher als bei anderen D13-Motoren. Der D13TC mit 460 PS erreicht dasselbe Drehmoment wie der D13-Motor mit 540 PS – jedoch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Und mit 2.800 Nm bei ebenfalls niedrigen Drehzahlen reicht der 500-PS-Motor mit I-Save an den D16 heran.
Ermöglicht wird dies durch „Turbo Compound“-Technologie zur Wiederverwendung überschüssiger Energie aus den Abgasen durch eine hinter dem Turbolader montierte Zusatzturbine. Diese Energie wird direkt an der Kurbelwelle in Drehmoment umgewandelt. Das Ergebnis: ein sehr kräftiger und dabei äusserst sparsamer Motor.

 

D13K420 (309 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 

420 PS 

Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min 

2.100 Nm 

D13K460 (345 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 

460 PS 

Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min 

2.300 Nm  

D13K460TC (345 kW)

 

Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 900 – 1.300 U/min

2.600 Nm 

D13K500 (368 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.530-1.800 U/min

500 PS 

Max. Drehmoment bei 980-1.270 U/min

2.500 Nm 

D13K500TC (368 kW)

 

Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min

500 PS

Max. Drehmoment bei 900 – 1.300 U/min

2.800 Nm

D13K540 (397 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.450–1.800 U/min 

540 PS 

Max. Drehmoment bei 1.000–1.450 U/min

2.600 Nm 

G13C420 (309 kW)

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min

420 PS

Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min

2.100 Nm

G13C460 (338 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min

2.300 Nm

I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisierter Gangschaltung. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

AT2412F Direkt  2400 44
AT2612F Direkt  2600 100
ATO2612F Overdrive  2600 100
AT2412G Direkt  2400 44
AT2612G Direkt  2600 100
ATO2612G Overdrive  2600 100
AT2812G Direkt  2800 60
ATO3112G Overdrive  3150 100

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

Typ 

Höchster Gang 

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

SPO2812

Overdrive

2800

80

Hinterachsen

Typ 

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

         

RSS1244B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

12

44

RSS1344C/D

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2600

13

44

RSS1344E

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

44

RSS1352A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

52

RSS1356

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2400/2800

13

56/44

RSS1360

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3550

13

60

RSS1370A/B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3550

13

70

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

70

RTS2310A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

100

Nabenvorgelege

         

RSH1370F

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3550

13

70

RTH2610F

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

26

100

RTH3210

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

32

100

RTH3312

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

33

120

RTH3815

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

38

150

Hinterachsübersetzungen

RSS1244B

RSS1344C/D

RSS1344E

RSS1352A

RSS1356

RSS1360

RSS1370A/B

RTS2370A

RTS2310A

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210G

RTH3312B

RTH3815

2.31:1

2.31:1* 2.31:1 2.31:1 2.50:1 2.47:1 2.06:1 2.43:1 2.06:1 3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1 4.14:1

2.47:1

2.47:1* 2.47:1 2.47:1 2.64:1 2.64:1 2.17:1 2.57:1 2.17:1 3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1 4.58:1

2.64:1

2.64:1* 2.64:1 2.64:1 2.79:1 2.85:1 2.31:1 2.83:1 2.31:1 3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1 5.43:1

2.85:1

2.85:1* 2.85:1 2.85:1 3.10:1 3.08:1 2.47:1 3.09:1 2.47:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1 7.22:1

3.08:1

3.08:1* 3.08:1 3.08:1 3.44:1 3.40:1 2.64:1 3.40:1 2.64:1 4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1  

3.36:1

3.36:1* 3.36:1 3.36:1 3.67:1 3.67:1 2.85:1 3.78:1 2.85:1 5.41:1 4.12:1 4.12:1 7.21:1  

 

3.70:1       4.11:1 3.08:1 4.13:1 3.08:1   4.55:1 4.55:1    

 

4.11:1         3.40:1** 4.50:1 3.36:1   5.41:1 5.41:1    

 

4.63:1         3.67:1** 5.14:1 3.70:1     7.21:1    

 

5.29:1         4.11:1** 5.67:1 4.11:1          

 

6.17:1           6.17:1 4.63:1          


* Für RSS1344D/E
** Für RSS1370B

Antriebsstrangkombinationen

 

D13K380 D13K420   D13K460 D13K500 D13K540 D13K420TC D13K460TC D13K500TC G13C420 G13C460    

I-Shift

                       

AT2412F

                   

AT2612F

                   

ATO2612F

                   
AT2412G                
AT2612G          
ATO2612G          
AT2812G                      
ATO3112G                      

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe 

                       

SP02812 

             

Achsen mit Einfachübersetzung

                       

RSS1244B

     

RSS1344C/D

     

RSS1344E

     

RSS1352A

     

RSS1356

     

RSS1360

     

RSS1370A/B

     

RTS2370A

     

RTS2310A

     

Achsen mit Nabenvorgelege

                       

RSH1370F

     

RTH2610F

     

RTH3210

         

RTH3312

         

RTH3815

         

Nebenantriebe

Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.

Kupplungsunabhängige Nebenantriebe

PTER-DIN: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

 

Kupplungsabhängige Nebenantriebe

PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

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