| D13K | D13K420TC, D13K460TC und D13K500TC | G13C* |
---|---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Anzahl Zylinder | 6 | 6 | 6 |
Hubraum | 12,8 dm³ | 12,8 dm³ | 12,8 dm³ |
Hub | 158 mm | 158 mm | 158 mm |
Bohrung | 131 mm | 131 mm | 131 mm |
Verdichtung | 18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS) | 17:01 | 17:01 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 950-1.400 U/min | 900 – 1.300 U/min | 1.000-1.400 U/min |
Staudruckbremsleistung | 200 kW (2300 U/min) | - | - |
Bremsleistung VEB+ | 375 kW (2300 U/min) | 375 kW (2300 U/min) | 375 kW (2300 U/min) |
VEB+ | optional | optional | optional |
Ölfilter | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 33 l | 35 l | 33 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 38 l | 38 l | 39,5 l |
* LNG
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Bis zu 150.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis |
---|---|---|
EPTT350 | 350 Nm* | 1.26:1 |
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 |
EPTT1000 | 1.000 Nm* | 1.26:1 |
*Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.
Nettoleistung nach EC 582/2011
Nettoleistung nach EC 582/2011
Der D13TC ist mit einer Leistung von 420, 460 oder 500 PS erhältlich. Das Drehmoment ist allerdings höher als bei anderen D13-Motoren. Der D13TC mit 460 PS erreicht dasselbe Drehmoment wie der D13-Motor mit 540 PS – jedoch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Und mit 2.800 Nm bei ebenfalls niedrigen Drehzahlen reicht der 500-PS-Motor mit I-Save an den D16 heran.
Ermöglicht wird dies durch „Turbo Compound“-Technologie zur Wiederverwendung überschüssiger Energie aus den Abgasen durch eine hinter dem Turbolader montierte Zusatzturbine. Diese Energie wird direkt an der Kurbelwelle in Drehmoment umgewandelt. Das Ergebnis: ein sehr kräftiger und dabei äusserst sparsamer Motor.
D13K420 (309 kW) | |
---|---|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min | 2.100 Nm |
D13K420TC (309 kW) | |
Max. Leistung bei 1.230–1.600 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.230 U/min | 2.400 Nm |
D13K460 (338 kW) | |
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min | 2.300 Nm |
D13K460TC (338 kW) | |
Max. Leistung bei 1.240–1.600 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.240 U/min | 2.600 Nm |
D13K500 (368 kW) | |
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min | 2.500 Nm |
D13K500TC (368 kW) | |
Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 900-1.250 U/min | 2.800 Nm |
D13K540 (397 kW) | |
Max. Leistung bei 1.458–1.700 U/min | 540 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min | 2.600 Nm |
Nettoleistung nach EC 582/2011
G13C420 (309 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min | 2.100 Nm |
G13C460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700–1.800 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050–1.400 U/min | 2.300 Nm |
G13C500 (368 kW) | |
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 980–1.404 U/min | 2.500 Nm |
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412 | Direkt | 2400 | 44 |
AT2612 | Direkt | 2600 | 100 |
ATO2612 | Overdrive | 2600 | 100 |
AT2812 | Direkt | 2800 | 60 |
ATO3112 | Overdrive | 3150 | 100 |
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
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Einfachübersetzung | |||||
RSS1244B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 12 | 44 |
RSS1344C/D | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1344E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 44 |
RSS1352A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 52 |
RSS1356 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2400/2800 | 13 | 56/44 |
RSS1360 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 13 | 60 |
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 70 |
RTS2310A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 100 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 13 | 70 |
RTH2610F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 26 | 100 |
RTH3210 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 33 | 120 |
RTH3815 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 38 | 150 |
RSS1244B | RSS1344C/D | RSS1344E | RSS1352A | RSS1356 | RSS1360 | RSS1370A/B | RTS2370A | RTS2310A | RSH1370F | RTH2610F | RTH3210G | RTH3312B | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.31:1 | 2.31:1* | 2.31:1 | 2.31:1 | 2.50:1 | 2.47:1 | 2.06:1 | 2.43:1 | 2.06:1 | 3.46:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.47:1 | 2.47:1* | 2.47:1 | 2.47:1 | 2.64:1 | 2.64:1 | 2.17:1 | 2.57:1 | 2.17:1 | 3.61:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.64:1 | 2.64:1* | 2.64:1 | 2.64:1 | 2.79:1 | 2.85:1 | 2.31:1 | 2.83:1 | 2.31:1 | 3.76:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
2.85:1 | 2.85:1* | 2.85:1 | 2.85:1 | 3.10:1 | 3.08:1 | 2.47:1 | 3.09:1 | 2.47:1 | 4.12:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.08:1 | 3.08:1* | 3.08:1 | 3.08:1 | 3.44:1 | 3.40:1 | 2.64:1 | 3.40:1 | 2.64:1 | 4.55:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 | |
3.36:1 | 3.36:1* | 3.36:1 | 3.36:1 | 3.67:1 | 3.67:1 | 2.85:1 | 3.78:1 | 2.85:1 | 5.41:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 7.21:1 | |
| 3.70:1 | 4.11:1 | 3.08:1 | 4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | ||||||
| 4.11:1 | 3.40:1** | 4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | |||||||
| 4.63:1 | 3.67:1** | 5.14:1 | 3.70:1 | 7.21:1 | ||||||||
| 5.29:1 | 4.11:1** | 5.67:1 | 4.11:1 | |||||||||
| 6.17:1 | 6.17:1 | 4.63:1 |
* Für RSS1344D/E
** Für RSS1370B
| D13K380 | D13K420 | D13K460 | D13K500 | D13K540 | D13K420TC | D13K460TC | D13K500TC | G13C420 | G13C460 | G13C500 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I-Shift | ||||||||||||
AT2412G | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||||||
AT2612G | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
ATO2612G | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
AT2812G | ● | |||||||||||
ATO3112G | ● | |||||||||||
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe | ||||||||||||
SP02812 | ● | ● | ● | ● | ● | |||||||
Achsen mit Einfachübersetzung | ||||||||||||
RSS1244B | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1344C/D | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1344E | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | |||
RSS1352A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1356 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1360 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | |||
RSS1370A/B | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTS2370A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTS2310A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
Achsen mit Nabenvorgelege | ||||||||||||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH2610F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3210 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | |||||
RTH3312 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | |||||
RTH3815 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
PTER-DIN: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.