|
D13K |
D13K460TC & D13K500TC |
G13C* |
---|---|---|---|
Abgasnorm |
Euro 6 |
Euro 6 |
Euro 6 |
Anzahl Zylinder |
6 |
6 |
6 |
Hubraum |
12,8 dm³ |
12,8 dm³ |
12,8 dm³ |
Hub |
158 mm |
158 mm |
158 mm |
Bohrung |
131 mm |
131 mm |
131 mm |
Verdichtung |
18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS) |
17:01 |
17:01 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich |
950-1.400 U/min |
900 – 1.300 U/min |
1.000-1.400 U/min |
Staudruckbremsleistung |
200 kW (2300 U/min) |
- |
- |
Bremsleistung VEB+ |
375 kW (2300 U/min) |
375 kW (2300 U/min) |
375 kW (2300 U/min) |
VEB+ |
optional |
optional |
optional |
Ölfilter |
2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter |
33 l |
35 l |
33 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen |
38 l |
38 l |
39,5 l |
* LNG
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.
|
Drehmoment |
Übersetzungsverhältnis |
---|---|---|
EPTT350 |
350 Nm* |
1.26:1 |
EPTT650 |
650 Nm* |
1.26:1 |
EPTT1000 |
1.000 Nm* |
1.26:1 |
*Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.
Nettoleistung nach EC 582/2011
Nettoleistung nach EC 582/2011
Der D13TC ist wahlweise mit 460 oder 500 PS erhältlich. Das Drehmoment ist allerdings höher als bei anderen D13-Motoren. Der D13TC mit 460 PS erreicht dasselbe Drehmoment wie der D13-Motor mit 540 PS – jedoch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Und mit 2.800 Nm bei ebenfalls niedrigen Drehzahlen reicht der 500-PS-Motor mit I-Save an den D16 heran.
Ermöglicht wird dies durch „Turbo Compound“-Technologie zur Wiederverwendung überschüssiger Energie aus den Abgasen durch eine hinter dem Turbolader montierte Zusatzturbine. Diese Energie wird direkt an der Kurbelwelle in Drehmoment umgewandelt. Das Ergebnis: ein sehr kräftiger und dabei äusserst sparsamer Motor.
D13K420 (309 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min |
420 PS |
Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min |
2.100 Nm |
D13K460 (345 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min |
460 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min |
2.300 Nm |
D13K460TC (345 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min |
460 PS |
Max. Drehmoment bei 900 – 1.300 U/min |
2.600 Nm |
D13K500 (368 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.530-1.800 U/min |
500 PS |
Max. Drehmoment bei 980-1.270 U/min |
2.500 Nm |
D13K500TC (368 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min |
500 PS |
Max. Drehmoment bei 900 – 1.300 U/min |
2.800 Nm |
D13K540 (397 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.450–1.800 U/min |
540 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000–1.450 U/min |
2.600 Nm |
Nettoleistung nach EC 582/2011
G13C420 (309 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min |
420 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min |
2.100 Nm |
G13C460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min |
460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min |
2.300 Nm |
Typ |
Höchster Gang |
Motordrehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412F |
Direkt |
2400 |
44 |
AT2612F |
Direkt |
2600 |
100 |
ATO2612F |
Overdrive |
2600 |
100 |
AT2812F |
Direkt |
2800 |
60 |
ATO3112F |
Overdrive |
3150 |
100 |
Typ |
Achs- |
Differenzial |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung |
|||||
RSS1244B |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2800 |
12 |
44 |
RSS1344C/D |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2600 |
13 |
44 |
RSS1344E |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2800 |
13 |
44 |
RSS1352A |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2800 |
13 |
52 |
RSS1356 |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2400/2800 |
13 |
56/44 |
RSS1360 |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
13 |
60 |
RSS1370A/B |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
13 |
70 |
RTS2370A |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
23 |
70 |
RTS2310A |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
23 |
100 |
Nabenvorgelege |
|||||
RSH1370F |
Einzelachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
13 |
70 |
RTH2610F |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
26 |
100 |
RTH3210 |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
32 |
100 |
RTH3312 |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
33 |
120 |
RTH3815 |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
38 |
150 |
RSS1244B | RSS1344C/D | RSS1344E | RSS1352A | RSS1356 | RSS1360 | RSS1370A/B | RTS2370A | RTS2310A | RSH1370F | RTH2610F | RTH3210G | RTH3312B | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.31:1 | 2.31:1* | 2.31:1 | 2.31:1 | 2.50:1 | 2.47:1 | 2.06:1 | 2.43:1 | 2.06:1 | 3.46:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.47:1 | 2.47:1* | 2.47:1 | 2.47:1 | 2.64:1 | 2.64:1 | 2.17:1 | 2.57:1 | 2.17:1 | 3.61:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.64:1 | 2.64:1* | 2.64:1 | 2.64:1 | 2.79:1 | 2.85:1 | 2.31:1 | 2.83:1 | 2.31:1 | 3.76:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
2.85:1 | 2.85:1* | 2.85:1 | 2.85:1 | 3.10:1 | 3.08:1 | 2.47:1 | 3.09:1 | 2.47:1 | 4.12:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.08:1 | 3.08:1* | 3.08:1 | 3.08:1 | 3.44:1 | 3.40:1 | 2.64:1 | 3.40:1 | 2.64:1 | 4.55:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 | |
3.36:1 | 3.36:1* | 3.36:1 | 3.36:1 | 3.67:1 | 3.67:1 | 2.85:1 | 3.78:1 | 2.85:1 | 5.41:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 7.21:1 | |
3.70:1 | 4.11:1 | 3.08:1 | 4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | |||||||
4.11:1 | 3.40:1** | 4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | ||||||||
4.63:1 | 3.67:1** | 5.14:1 | 3.70:1 | 7.21:1 | |||||||||
5.29:1 | 4.11:1** | 5.67:1 | 4.11:1 | ||||||||||
6.17:1 | 6.17:1 | 4.63:1 |
* Für RSS1344D/E
** Für RSS1370B
|
D13K420 |
D13K460 |
D13K500 |
D13K540 |
D13K460TC |
D13K500TC |
G13C420 |
G13C460 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I-Shift |
||||||||
AT2412F |
● |
● |
● |
● |
||||
AT2612F |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
|
ATO2612F |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
|
AT2812F |
● |
|||||||
ATO3112F |
● |
|||||||
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe |
||||||||
SP02812 |
● |
● |
● |
● |
● |
|||
Achsen mit Einfachübersetzung |
||||||||
RSS1244B |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RSS1344C/D |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RSS1344E |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RSS1352A |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RSS1356 |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RSS1360 |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RSS1370A/B |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RTS2370A |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RTS2310A |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
Achsen mit Nabenvorgelege |
||||||||
RSH1370F |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RTH2610F |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
RTH3210 |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
||
RTH3312 |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
||
RTH3815 |
● |
● |
● |
● |
● |
● |
PTER-DIN: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.