Trucks

Fahrgestellspezifikationen für den Volvo FM

Fahrgestellhöhen

X-Low (Sattelzugmaschine)

ca. 810 mm

Gering

ca. 850 mm

MEDIUM

ca. 900 mm

Hoch

ca. 1.000 mm

Xhigh

ca. 1.200 mm

max. Vorderachslast (Tonnen)

 

Luftfederung

Blattfederung

X-Low

8

Gering

8

MEDIUM

10/20*

9

Hoch

10/20*

10/20**

Xhigh

-

10/20**



* Mit Tandem-Vorderachsen (FAL20 bei GRAS-GR)
** Mit Tandem-Vorderachsen (FAA20/FAA21)

Hinterachsfederung

 Typ

Achsen

Aufhängung

Achs-/Doppelachslast

Übersetzung

Vor-/Nachlaufachsen

Einzelachse

     

RAD-L90

4×2

Parabelfedern/Mehrblattfederung

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-GR

4×2

Luftfederung

11,5/13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-G2

4×2

Luftfederung

13 t

Nabenvorgelege

 

RAD-G4

4×2

Luftfederung

11,5/12 t

Einzeln

 

Doppelachsaggregat

     

RADT-GR

6×2/8×2

Luftfederung

19/20,5/22,5/23 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Nachlaufachse (fest/gelenkt/selbstlenkend)

RAPD-GR

6×2

Luftfederung

19/19/22 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Vorlaufachse (fest/gelenkt)

RAPD-G4

6×2

Luftfederung

16 t

Einzeln

Vorlaufachse, ungelenkt

RADD-BR

6×4/8×4

Parabelfedern

20/21 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-TR1

6×4/8×4

Parabelfedern/Mehrblattfederung

23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADD-TR2

6×4/8×4

Mehrblattfederung

26/32 t

Nabenvorgelege

 

RADD-TR3

6×4/8×4

Parabelfedern

38 t

Nabenvorgelege

 

RADD-GR

6×4/8×4

Luftfederung

17/21/23/26 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RADDT-GR

8×4/10×4

Luftfederung

27/33/36 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Gelenkte Nachlaufachse

RAPDD-GR

8×4

Luftfederung

27/30,5/32/35 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Gelenkte Vorlaufachse

RAPDT-GR

8×2

Luftfederung

27/30/30,5/31,5/32 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

3 Achsen/gelenkte Vorlaufachse und gelenkte oder ungelenkte Nachlaufachse

Sattelkupplungshöhen

Antrieb

Fahrgestell

Aufhängung

Rahmenhöhe

Sattelkupplungshöhe*

Reifen

Min. Kupplungshöhe**

Nominelle Fahrhöhe**

4×2

X-Low

RAD-GR

266

140

295/55

867

912

 

X-Low

RAD-GR

266

140

295/60

887

932

 

Gering

RAD-GR

266

140

315/60

955

1015

 

MEDIUM

RAD-GR

266

140

315/70

1014

1075

 

MEDIUM

RAD-GR

300

140

315/70

1031

1092

 

Hoch

RAD-GR

266

140

315/80

1056

1147

 

Hoch

RAD-GR

300

140

315/80

1090

1164

6×2

Gering

RADT-GR

266

160

315/60

975

1035

 

MEDIUM

RADT-GR

266

160

315/70

1034

1095

 

MEDIUM

RADT-GR

300

160

315/70

1051

1112

 

Hoch

RADT-GR

300

150*

315/80

1160

1234

 

MEDIUM

RAPD-GR

266

160

315/70

1034

1095

 

MEDIUM

RADT-GR

300

160

315/70

1051

1112

 

Hoch

RAPD-GR

266

160

315/80

1076

1167

 

Hoch

RAPD-GR

300

160

315/80

1110

1184

6×4

Hoch

RADD-GR

300

150*

315/80

1173

1234

8×4

Hoch

RAPDD-GR

300

160

315/80

1137

1207


* +60 mm Montagehöhe.
** Circa-Höhen.

Anhängertraversen
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.

Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Liter. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4x2-Sattelzugmaschine beträgt 1.480 Liter. LNG-Tanks in den Grössen 115 kg (275 l), 155 kg (375 l) und 205 kg (495 l). Bei Fahrzeugen mit Tandem-Vorderachse nach EU6 Kraftstofftanks aus Kunststoff zwischen den Vorderachsen.

AdBlue-Behälter
Kunststoff. Fassungsvermögen 32 bis 100 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. 

Sattelkupplungen
Bei zertifizierter Montage ist die Sattelkupplung bis zu einer Last von 36 Tonnen zugelassen. Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Mass an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 140 mm. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.

Bremsen
Das elektronische Bremssystem EBS sorgt für ein erstklassiges Ansprechverhalten, höhere Bremsleistung und ein besseres Bremsgefühl und ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.

 

Volvo Dynamic Steering
Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück.
Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse) erhältlich.
Zusätzliche aktive Lenkfunktionen wie persönliche Einstellungen und Hilfe beim Übersteuern machen das Fahren noch angenehmer und sicherer.

Liftbare Tandem-Antriebsachse
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hintersten Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um den Kraftstoffverbauch zu senken und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. 
Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.

Nachlaufachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5, 10 oder 16 Tonnen.

Vorlaufachsen
Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.

EBS Medium

Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die nachfolgenden Funktionen.
EBS-Statusüberwachung
Überwachung des EBS-Zustands per Fahrzeugelektronik TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
Belagverschleissanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

Weitere Optionen

Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
Impuls-Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
Hydraulischer Retarder
Am Getriebe montierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!