Trucks

ANTRIEBSSTRANGSPEZIFIKATIONEN FÜR VOLVO FM

Motoren

 

D11K

D13K

G13C

Abgasnorm

Euro 6

Euro 6

Euro 6

Anzahl Zylinder

6

6

6

Hubraum

10,8 Liter

12,8 Liter

12,8 Liter

Hub

152 mm

158 mm

158 mm

Bohrung

123 mm

131 mm

131 mm

Verdichtung

17:01

18:01

17:01

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.000-1.500 U/min

950-1.400 U/min

1.000-1.400 U/min

Leistung der Abgasbremse

160 kW (2.400 U/min)

200 kW (2.300 U/min)

 

Bremsleistung VEB

290 kW (2.400 U/min)

   

VEB

optional

   

Bremsleistung VEB+

 

375 kW (2.300 U/min)

375 kW (2.300 U/min)

VEB+

 

optional

optional

Ölfilter

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom

Ölwechselmenge, einschl. Filter

36 l

33 l

33 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

36 l

38 l

39,5 l


 

Ölwechselintervall

Bis zu 150.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.

Kraftstoffvoraussetzungen

Schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
Volvo FM mit Gasantrieb Kraftfahrzeugqualität.

Motorseitiger Nebenantrieb

 

Drehmoment

Übersetzungsverhältnis

EPTT350

350 Nm* 

1.26:1

EPTT650

650 Nm*

1.26:1

EPTT1000

1.000 Nm*

1.26:1


*Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.

D11K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D11K330 (245 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

330 PS

Max. Drehmoment bei 877–1.400 U/min

1.600 Nm

D11K380 (280 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

380 PS

Max. Drehmoment bei 938–1.400 U/min

1800 Nm

D11K430 (317 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

430 PS

Max. Drehmoment bei 1.008–1.400 U/min

2.050 Nm

D11K460 (339 kW)

 

Max. Drehmoment bei 1.700 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min

2200 Nm



D13K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D13K380 (279 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

380 PS

Max. Drehmoment bei 830–1.400 U/min

1.814 Nm

D13K420 (309 kW)

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

420 PS

Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min

2.100 Nm

D13K460 (345 kW)

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min

2.300 Nm

D13K500 (368 kW)

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

500 PS 

Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min

2.500 Nm 

G13C – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

G13C420 (309 kW)

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min

420 PS

Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min

2.100 Nm

G13C460 (338 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700–1.800 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 1.050–1.400 U/min

2.300 Nm

G13C500 (368 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.700 U/min 500 PS
Max. Drehmoment bei 980–1.404 U/min 2.500 Nm

I-Shift

12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

I-Shift

Typ

Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)

AT2412G

Direkt  2400 44

AT2612G

Direkt  2600 100

ATO2612G

Overdrive 2600 100

 

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

Typ

Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)

SPO2812

Overdrive 2800 80

Hinterachsen

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

         

RSS1244

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

12

44

RSS1344C/E

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2600

13

44

RSS1352A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

52

RSS1356

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2400/2800

13

56/44

RSS1370A/B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3550

13

70

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

80

RTS2310A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

100

Nabenvorgelege

         

RSH1370F

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3550

13

70

RTH2610F

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

26

100

RTH3210

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

32

100

RTH3312

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

33

120

RTH3815

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

38

150

Hinterachsübersetzungen

RSS1244

RSS1344C/E

RSS1356

RSS1370A/B

RTS2370A

RTS2310

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210

RTH3312

RTH3815

2.31:1

2.31:1*

2.50:1

2.06:1

2.43:1

2.06:1

3.46:1

3.33:1

3.33:1

3.61:1

4.14:1

2.47:1

2.47:1*

2.64:1

2.17:1

2.57:1

2.17:1

3.61:1

3.46:1

3.46:1

3.76:1

4.58:1

2.64:1

2.64:1

2.79:1

2.31:1

2.83:1

2.31:1

3.76:1

3.61:1

3.61:1

4.12:1

5.43:1

2.85:1

2.85:1

3.10:1

2.47:1

3.09:1

2.47:1

4.12:1

3.76:1

3.76:1

4.55:1

7.22:1

3.08:1

3.08:1

3.44:1

2.64:1

3.40:1

2.64:1

4.55:1

3.97:1

3.97:1

5.41:1

 
 

3.36:1

3.67:1

2.85:1

3.78:1

2.85:1

5.41:1

4.12:1

4.12:1

6.18:1

 
 

3.70:1

 

3.08:1

4.13:1

3.08:1

 

4.55:1

4.55:1

7.21:1

 
 

4.11:1

 

3.40:1**

4.50:1

3.36:1

 

5.41:1

5.41:1

   
 

4.63:1

 

3.67:1**

5.14:1

3.70:1

 

6.18:1

6.18:1

   
 

5.29:1

 

4.11:1**

5.67:1

4.11:1

   

7.21:1

   
       

6.17:1

4.63:1

         


* Für RSS1344E
** Für RSS1370B

Antriebsstrangkombinationen

 

D11K330

D11K370

D11K410

D11K450

D13K380

D13K420

D13K460

D13K500

G13C420

G13C460

G13C500
                       

I-Shift

                     

AT2412G

 

AT2612G

ATO2612G

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe

               

SP02812

           

     

Achsen mit Einfachübersetzung

               

RSS1244

 

RSS1344C/E

RSS1352A

RSS1356

RSS1370A/B

RTS2370A

RTS2310A

Achsen mit Nabenvorgelege

               

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210

     

RTH3312

     

RTH3815

     

Nebenantriebe

Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.

Motorseitig

PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Getriebemontiert

PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-FL/FH
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.

PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.

PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.

PTRD-D1
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.

PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

 

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