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Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FMX

Motoren

 

D11K

D13K

Abgasnorm

Euro 6

Euro 6

Anzahl Zylinder

6

6

Hubraum

10,8 dm³

12,8 dm³

Hub

152 mm

158 mm

Bohrung

123 mm

131 mm

Verdichtung

17:01

18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS)

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.000-1.500 U/min

950-1.400 U/min

Leistung der Abgasbremse

160 kW (2.400 U/min)

200 kW (2.300 U/min)

Bremsleistung VEB

290 kW (2.400 U/min)

 

VEB

optional

 

Bremsleistung VEB+

 

375 kW (2.300 U/min)

VEB+

 

optional

Ölfilter

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom

Ölwechselmenge einschl. Filter

36 l

33 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

36 l

38 l

 

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)

Motorgetriebener Nebenantrieb

 

Drehmoment

Übersetzungsverhältnis

EPTT650

650 Nm*

1.26:1

EPTT1000

1.000 Nm*

1.26:1

* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand

D11K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D11K330 (243 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

330 PS

Max. Drehmoment bei 877–1.400 U/min

1.600 Nm

D11K380 (280 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

380 PS

Max. Drehmoment bei 938–1.400 U/min

1800 Nm

D11K430 (316 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

430 PS

Max. Drehmoment bei 1.008–1.400 U/min

2.050 Nm

D11K460 (338 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min

2200 Nm

D13K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D13K380 (279 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700 U/min

380 PS

Max. Drehmoment bei 830–1.400 U/min

1.814 Nm

D13K420 (309 kW)

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

420 PS

Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min

2.100 Nm

D13K460 (338 kW)

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min

2.300 Nm

D13K500 (368 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min

500 PS 

Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min

2.500 Nm 

D13K540 (397 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.458–1.700 U/min

540 PS 

Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min

2.600 Nm

I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

AT2412G

Direkt

2400

44

AT2612G

Direkt

2600

100

ATO2612G

Overdrive

2600

100

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

SPO2812

Overdrive

2800

80

Powertronic

Bei Powertronic handelt sich um ein vollautomatisches Lastschaltgetriebe mit Drehmomentwandler und Ölkühler. Es wechselt die Gänge ohne Drehmomentunterbrechung. Powertronic kann ab Werk mit Nebenantrieb, integriertem Retarder und Notlenkpumpe ausgerüstet werden.

Powertronic

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

PT2106

Direkt

2100

44

PT2606

Direkt

2600

60

Integrierte Powertronic-Schaltprogramme

Economy-Programm (wirtschaftliches Fahren)

Für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Schaltvorgänge erfolgen im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.

Leistung

Wird verwendet, wenn zusätzliche Motorleistung benötigt wird. Der Wechsel in höhere und niedrigere Gänge erfolgt bei höheren Motordrehzahlen.

Hinterachsen

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

         

RSS1344C/E

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2600

13

44

RSS1356

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2400/2800

13

56/44

RSS1370A/B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3550

13

70

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

80

RSS1244B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

12

44

RTS2310A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

100

RSS1352A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

52

Nabenvorgelege

         

RSH1365

Einzelachse

Spiralkegelrad

2400

13

65

RSH1370F

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3550

13

70

RTH2610F

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

26

100

RTH3210

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

32

100

RTH3312

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

33

120

RTH3815

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

38

150

Hinterachsübersetzungen

RSS1244B

RSS1344C/E

RSS1352

RSS1356

RSS1370A/B

RTS2370A

RTS2310A

RSH1365

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210

RTH3312

RTH3815

2.31:1

2.31:1*

2.31:1

2.50:1

2.47:1

2.43:1

2.06:1

3.61:1

3.46:1

3.33:1

3.33:1

3.61:1

4.14:1

2.47:1

2.47:1*

2.47:1

2.64:1

2.64:1

2.57:1

2.17:1

3.76:1

3.61:1

3.46:1

3.46:1

3.76:1

4.58:1

2.64:1

2.64:1*

2.64:1

2.79:1

2.85:1

2.83:1

2.31:1

4.12:1

3.76:1

3.61:1

3.61:1

4.12:1

5.43:1

2.85:1

2.85:1*

2.85:1

3.10:1

3.08:1

3.09:1

2.47:1

4.55:1

4.12:1

3.76:1

3.76:1

4.55:1

7.22:1

3.08:1

3.08:1*

3.08:1

3.44:1

3.40:1

3.40:1

2.64:1

 

4.55:1

3.97:1

3.97:1

5.41:1

 

3.36:1

3.36:1*

3.36:1

3.67:1

3.67:1

3.78:1

2.85:1

 

5.41:1

4.12:1

4.12:1

6.18:1

 
 

3.70:1

   

4.11:1

4.13:1

3.08:1

   

4.55:1

4.55:1

7.21:1

 
 

4.11:1

     

4.50:1

3.36:1

   

5.41:1

5.41:1

   
 

4.63:1

     

5.14:1

3.70:1

   

6.18:1

6.18:1

   
 

5.29:1

     

5.67:1

4.11:1

     

7.21:1

   
         

6.17:1

4.63:1

           

 

* Für RSS1344E

Antriebsstrangkombinationen

 

D11K330

D11K370

D11K410

D11K450 

    D13K380

D13K420

D13K460

D13K500

D13K540

Powertronic

                     

PT2106

             

PT2606

           

I-Shift

                     

AT2412G

   

   

AT2612G

   

ATO2612G

   

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe

                     

SP02812

               

Achsen mit Einfachübersetzung

                     

RSS1244B

   

RSS1344C/E

   

RSS1352

   

RSS1356

   

RTS2370A

   

RSS1370A/B

   

RTS2310A

   

Achsen mit Nabenvorgelege

                     

RSH1365

   

 

RSH1370F

   

RTH2610F

   

RTH3210

   

RTH3312

   

RTH3815

   

Angetriebene Vorderachse/Verteilergetriebe

                   

FAA11/FAA21/V2501TB

   

Nebenantriebe

Motorseitig

PTER-DIN 
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400 
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Getriebemontiert

PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH 
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1 
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.  

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