| D11K | D13K |
---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Anzahl Zylinder | 6 | 6 |
Hubraum | 10,8 dm³ | 12,8 dm³ |
Hub | 152 mm | 158 mm |
Bohrung | 123 mm | 131 mm |
Verdichtung | 17:01 | 18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS) |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1.000-1.500 U/min | 950-1.400 U/min |
Leistung der Abgasbremse | 160 kW (2.400 U/min) | 200 kW (2.300 U/min) |
Bremsleistung VEB | 290 kW (2.400 U/min) | |
VEB | optional | |
Bremsleistung VEB+ | 375 kW (2.300 U/min) | |
VEB+ | optional | |
Ölfilter | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom | 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge einschl. Filter | 36 l | 33 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 36 l | 38 l |
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis |
---|---|---|
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 |
EPTT1000 | 1.000 Nm* | 1.26:1 |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D11K330 (243 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 330 PS |
Max. Drehmoment bei 877–1.400 U/min | 1.600 Nm |
D11K380 (280 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 380 PS |
Max. Drehmoment bei 938–1.400 U/min | 1800 Nm |
D11K430 (316 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 430 PS |
Max. Drehmoment bei 1.008–1.400 U/min | 2.050 Nm |
D11K460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min | 2200 Nm |
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D13K380 (279 kW) | |
---|---|
Max. Leistung bei 1.700 U/min | 380 PS |
Max. Drehmoment bei 830–1.400 U/min | 1.814 Nm |
D13K420 (309 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 420 PS |
Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min | 2.100 Nm |
D13K460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 460 PS |
Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min | 2.300 Nm |
D13K500 (368 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min | 500 PS |
Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min | 2.500 Nm |
D13K540 (397 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.458–1.700 U/min | 540 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min | 2.600 Nm |
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412G | Direkt | 2400 | 44 |
AT2612G | Direkt | 2600 | 100 |
ATO2612G | Overdrive | 2600 | 100 |
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
PT2106 | Direkt | 2100 | 44 |
PT2606 | Direkt | 2600 | 60 |
Für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Schaltvorgänge erfolgen im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.
Wird verwendet, wenn zusätzliche Motorleistung benötigt wird. Der Wechsel in höhere und niedrigere Gänge erfolgt bei höheren Motordrehzahlen.
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung | |||||
RSS1344C/E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1356 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2400/2800 | 13 | 56/44 |
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 80 |
RSS1244B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 12 | 44 |
RTS2310A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 100 |
RSS1352A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 52 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1365 | Einzelachse | Spiralkegelrad | 2400 | 13 | 65 |
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 13 | 70 |
RTH2610F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 26 | 100 |
RTH3210 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 33 | 120 |
RTH3815 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3550 | 38 | 150 |
RSS1244B | RSS1344C/E | RSS1352 | RSS1356 | RSS1370A/B | RTS2370A | RTS2310A | RSH1365 | RSH1370F | RTH2610F | RTH3210 | RTH3312 | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.31:1 | 2.31:1* | 2.31:1 | 2.50:1 | 2.47:1 | 2.43:1 | 2.06:1 | 3.61:1 | 3.46:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.47:1 | 2.47:1* | 2.47:1 | 2.64:1 | 2.64:1 | 2.57:1 | 2.17:1 | 3.76:1 | 3.61:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.64:1 | 2.64:1* | 2.64:1 | 2.79:1 | 2.85:1 | 2.83:1 | 2.31:1 | 4.12:1 | 3.76:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
2.85:1 | 2.85:1* | 2.85:1 | 3.10:1 | 3.08:1 | 3.09:1 | 2.47:1 | 4.55:1 | 4.12:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.08:1 | 3.08:1* | 3.08:1 | 3.44:1 | 3.40:1 | 3.40:1 | 2.64:1 | 4.55:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 | ||
3.36:1 | 3.36:1* | 3.36:1 | 3.67:1 | 3.67:1 | 3.78:1 | 2.85:1 | 5.41:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 6.18:1 | ||
3.70:1 | 4.11:1 | 4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 7.21:1 | ||||||
4.11:1 | 4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | ||||||||
4.63:1 | 5.14:1 | 3.70:1 | 6.18:1 | 6.18:1 | ||||||||
5.29:1 | 5.67:1 | 4.11:1 | 7.21:1 | |||||||||
6.17:1 | 4.63:1 |
* Für RSS1344E
| D11K330 | D11K370 | D11K410 | D11K450 | D13K380 | D13K420 | D13K460 | D13K500 | D13K540 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Powertronic | |||||||||||
PT2106 | ● | ● | ● | ● | |||||||
PT2606 | ● | ● | ● | ● | ● | ||||||
I-Shift | |||||||||||
AT2412G | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||||
AT2612G | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
ATO2612G | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe | |||||||||||
SP02812 | ● | ● | ● | ||||||||
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||||||||
RSS1244B | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1344C/E | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1352 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1356 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTS2370A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RSS1370A/B | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTS2310A | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||||||||
RSH1365 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | |||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH2610F | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3210 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3312 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
RTH3815 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||
Angetriebene Vorderachse/Verteilergetriebe | |||||||||||
FAA11/FAA21/V2501TB | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
PTER-DIN
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.