Der erwartete Anstieg der Transportnachfrage bedroht die Verfügbarkeit qualifizierter Fahrer weltweit. Schätzungen zufolge sind beispielsweise in Europa rund 20 Prozent aller Fahrerstellen unbesetzt. Um Kunden bei der Anwerbung und Bindung der besten Fahrer zu unterstützen, hat sich Volvo Trucks stark auf die Entwicklung der neuen Lkw konzentriert, um sie für qualifizierte Fahrer sicherer, effizienter und attraktiver zu machen.
„Fahrer, die ihren Lkw sicher und effizient handhaben, sind für jedes Transportunternehmen von unschätzbarem Wert. Verantwortungsvolles Fahrverhalten kann helfen, CO2-Emissionen und Kraftstoffkosten zu reduzieren sowie die Gefahr von Unfällen, Verletzungen und ungeplanten Ausfällen zu verringern. Unsere neuen Lkw werden Fahrern helfen, noch sicherer und produktiver zu arbeiten, und unseren Kunden im Wettbewerb um die besten Fahrer stärkere Argumente liefern“, fährt Roger Alm fort.
Die verschiedenen Lkw-Modelle im Sortiment von Volvo Trucks sind mit vielen unterschiedlichen Fahrerhausmodellen erhältlich und können für eine Vielzahl von Anwendungen optimiert werden. Im Fernverkehr ist das Fahrerhaus oft das zweite Zuhause des Fahrers. Bei Regionaltransporten dient es oft als mobiles Büro, während die im Baugewerbe eingesetzten Lkw robuste, praktische Arbeitswerkzeuge sind. Deshalb standen bei der Entwicklung aller neuen Lkw-Modelle Sicht, Komfort, Ergonomie, Geräuschpegel, Wendigkeit und Sicherheit im Vordergrund. Auch das Fahrzeugäußere wurde verbessert, um die Eigenschaften der neuen Lkw widerzuspiegeln und ein attraktives Gesamtdesign zu schaffen.
Neues Fahrerhaus mit mehr Platz und verbesserter Sicht – Volvo FM und Volvo FMX
Der neue Volvo FM und der neue Volvo FMX haben ein brandneues Fahrerhaus sowie viele der gleichen Instrumentenanzeigefunktionen wie die größeren Mitglieder der Volvo Fahrzeugfamilie. Ihr Innenraumvolumen wurde um bis zu einem Kubikmeter erhöht, was für mehr Komfort und mehr Arbeitsraum sorgt. Der Sicht ist jetzt noch besser dank größerer Fenster, einer abgesenkten Türlinie und neuer Spiegel.
Das Lenkrad ist mit einer verstellbaren Lenkwelle ausgestattet, mit der die Sitzposition individueller eingestellt werden kann. Die untere Liege im Fernverkehrsfahrerhaus ist weiter oben angebracht als zuvor und bietet dadurch mehr Komfort und schafft zusätzlichen Stauraum unter der Liege. Das Normalfahrerhaus verfügt über ein neues 40-Liter-Staufach mit Innenbeleuchtung an der Rückwand. Noch mehr verbessert wird der Fahrerhauskomfort durch eine verstärkte Isolierung, die Kälte, Wärme und Störgeräusche abhält, während eine sensorgesteuerte Klimaanlage mit Kohlefilter für eine gute Luftqualität bei allen Bedingungen sorgt.
Alle Modelle mit neuer Bedienoberfläche
Der Fahrerbereich verfügt jetzt über eine völlig neue Bedienoberfläche für Information und Kommunikation, die dazu konzipiert ist, die Übersicht und die Handhabung verschiedener Funktionen zu erleichtern und dadurch Stress und Ablenkung zu verringern. Die Instrumentenanzeige ist vollständig digital und verfügt über einen 12-Zoll-Bildschirm, der es dem Fahrer leicht macht, die jeweils benötigten Informationen auszuwählen. Leicht für den Fahrer zu erreichen ist auch ein ergänzendes, 9 Zoll großes zusätzliches Display für Navigation, Transportinformationen und Kameraüberwachung. Die Funktionen können über Tasten am Lenkrad, per Sprachsteuerung oder über den Touchscreen und die Bedienkonsole des Displays gesteuert werden.
Verbesserte Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Unfällen
Die Sicherheit wurde durch Funktionen wie Hauptscheinwerfer mit adaptivem Fernlicht beim Volvo FH und Volvo FH16, einer Lösung, die Volvo Trucks als erster Lkw-Hersteller auf den Markt gebracht hat, noch weiter verbessert. Das System erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, indem ausgewählte Segmente des LED-Fernlichts automatisch deaktiviert werden, wenn sich der Lkw dem Gegenverkehr oder einem vor ihm fahrenden Fahrzeug nähert.
Der Fahrkomfort wird auch durch einen verbesserten Abstandsregeltempomaten (ACC) für Geschwindigkeiten bis zu 0 km/h und einen Bremstempomaten unterstützt, der die Radbremsen automatisch aktiviert, wenn zusätzliche Bremskraft benötigt wird, um eine konstante Bergabfahrtgeschwindigkeit beizubehalten. Das elektronisch gesteuerte Bremssystem (EBS), das eine Grundvoraussetzung für Sicherheitsfunktionen wie die Kollisionswarnung mit Notbremse und die elektronische Stabilitätskontrolle ist, gehört jetzt zur Serienausstattung des neuen Lkw. Volvo Dynamic Steering mit den Sicherheitssystemen Spurhalteassistent und Stabilitätsassistent ist als Option ebenfalls erhältlich. Ein Verkehrsschild-Erkennungssystem erkennt Verkehrsschilder wie Überholverbote, Straßenart und Geschwindigkeitsbegrenzungen und zeigt sie auf der Instrumentenanzeige an.
Noch mehr verbessern lässt sich die Sicht mit einer als Option erhältlichen Seitenkamera, die eine ergänzende Seitenansicht des Fahrzeugs auf dem zusätzlichen Display bietet.
Effiziente Motoren und alternative Antriebe
Sowohl die Umwelt als auch die Wirtschaftlichkeit sind wichtige Faktoren für Transportunternehmen. Da es keine singuläre Energiequelle geben wird, die die Antworten für alle Probleme des Klimawandels bietet, und da unterschiedliche Verkehrssegmente und Aufgaben unterschiedliche Lösungen erfordern, werden auf absehbare Zeit mehrere Arten von Antrieben parallel existieren.
In vielen Märkten sind der Volvo FH und der Volvo FM mit einem Euro 6-konformen gasbetriebenen LNG-Motor erhältlich, der Kraftstoffeffizienz und Leistung auf dem Niveau der entsprechenden Diesel-Lkw von Volvo bietet, aber das Klima deutlich weniger belastet. Der Gasmotor kann entweder mit Biogas betrieben werden, was die CO2-Emissionen um bis zu 100 Prozent reduziert, oder mit Erdgas, was die CO2-Emissionen gegenüber den entsprechenden Dieselfahrzeugen von Volvo um 20 Prozent verringert. Diese Werte beziehen sich auf die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs („Tank-to-Wheel“).
Der neue Volvo FH kann auch mit einem neuen effizienten Euro 6-Dieselmotor ausgestattet werden, der im I-Save-Paket enthalten ist, welches erhebliche Kraftstoff- und CO2-Einsparungen bietet. Im Fernverkehr beispielsweise kombiniert der neue Volvo FH mit I-Save den neuen D13TC-Motor mit einer Reihe von Merkmalen und kann Kraftstoffeinsparungen von bis zu 7 %* erreichen. Mit Funktionen wie Volvo Torque Assist wurden außerdem Verbesserungen für die Euro 3- und 5-Versionen vorgenommen.
* Die angegebene Kraftstoffverbesserung wurde berechnet, indem die Kosten für Diesel und AdBlue für einen D13TC Euro 6 Stufe D mit Paket zur Kraftstoffeinsparung Fernverkehr (I-Save) mit einem D13 eSCR Euro 6 Stufe D ohne Paket zur Kraftstoffeinsparung Fernverkehr verglichen wurden. Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung kann in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie der Erfahrung des Fahrers, der Verwendung der Geschwindigkeitsregelanlage, der Fahrzeugspezifikation, der Zuladung, der tatsächlichen Topographie, der Fahrzeugwartung und den Wetterbedingungen variieren.
LINK zum Modellreihen-Film
LINK zu hochauflösenden Bildern
LINK zu Pressemitteilungen zu zusätzlichen Produkten; Volvo FH16, Volvo FM und Volvo FMX
Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com
Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.