Volvo Trucks

SCHWEIZ

×

Einfach fahren

VOLVO TRUCKS I-SHIFT

Die automatisierten I-Shift Getriebe von Volvo Trucks machen das Fahren einfacher, sicherer und komfortabler. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt – und das automatisch. Mit einer Reihe von Softwarepaketen können Sie I-Shift genau auf Ihre Anforderungen abstimmen. Und je nach Lkw-Modell gibt es I-Shift Versionen, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen, zum Beispiel I-Shift mit Kriechgängen und I-Shift mit Doppelkupplung.

Wie funktioniert I-Shift?

I-Shift basiert auf einem „klassischen“ nicht synchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und der hohe Wirkungsgrad. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Kontinuierlich analysiert diese Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage sie jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung optimal anzupassen.

I-Shift ist verfügbar für Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FM, Volvo FMX und Volvo FE.

I-Shift mit Kriechgängen – mühelos anfahren

Transportieren Sie schwere Lasten? Ist das Anfahren aus dem Stand am Berg oder bei schlechten Straßenverhältnissen ein Problem? Statten Sie Ihren Lkw mit I-Shift mit Kriechgängen aus machen Sie sich darum keine Sorgen mehr. Das Anfahrverhalten verbessert sich und die Belastung der Kupplung nimmt um bis zu 75 Prozent ab. Wählen Sie zwischen einem oder zwei Kriechgängen und optional zusätzlichen Rückwärtsgängen. Das Übersetzungsverhältnis ermöglichen extrem niedrige Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2,0 km/h bei voller Kontrolle über das Motordrehmoment.

 

Kriechen und sparen

Mit I-Shift mit Kriechgängen müssen Sie weder beim Kraftstoffverbrauch noch beim Anfahrverhalten Kompromisse eingehen. Denn Sie können beides haben. Wählen Sie einfach eine längere Hinterachsübersetzung, um die Reisegeschwindigkeit auf guten Straßen auf deutlich niedrigeren Drehzahlen zu halten. Das ist angenehmer und spart Kraftstoff.

I-Shift mit Kriechgängen gibt es für Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FM und Volvo FMX.

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe – eine neue Art des Fahrens

Erfordern Ihre Aufträge Höchstleistung und häufige Gangwechsel? Dann entscheiden Sie sich für I-Shift mit Doppelkupplung für eine wirklich gleichmäßige Beschleunigung mit nahtlosem Gangwechsel. Das System schaltet im Bruchteil einer Sekunde.

und sorgt für einen unterbrechungsfreien Kraftfluss, der Ihre Fahrweise verändern und Ihre Produktivität verbessern wird. Das Drehmoment bleibt so konstant, dass Sie getrost mitten in Kurven den Gang wechseln können. Der unterbrechungsfreie Kraftfluss hält auch die Last stabil. Die Antriebskraft wird kontinuierlich auf die Räder übertragen, sodass praktisch keine Gefahr besteht, steckenzubleiben oder auf rutschigem Untergrund die Bodenhaftung zu verlieren. Selbst wenn Sie beim Bergabfahren herunterschalten und die Motorbremse nutzen, können Sie sich auf gute Bodenhaftung und sichereres Fahrverhalten verlassen.

 

Unterbrechungsfreier Kraftfluss

I-Shift mit Doppelkupplung kann bereits den nächsten Gang einlegen, während noch im aktuellen Gang gefahren wird. Das heißt: Eine Kupplung ist ausgekuppelt, während die andere aktiv ist. Dank der beiden Antriebswellen und der clever angeordneten Zahnräder und Schaltbauteile können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Das Ergebnis? Nahtlose Gangwechsel im Bruchteil einer Sekunde – ohne Zugkraftunterbrechung.


I-Shift mit Doppelkupplung ist erhältlich für Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX.

VERFÜGBAR FÜR FOLGENDE LKW

BEREIT FÜR EINEN WECHSEL?

Sprechen Sie mit uns über automatischen Gangwechsel.