Der neue Euro NCAP Sicherheitstest 2025 für schwere Nutzfahrzeuge markiert einen historischen Wendepunkt. Zum zweiten Mal wurden Lkw in einem ähnlich strengen Verfahren getestet, wie es bisher nur für Pkw galt. Volvo FH Aero und Volvo FM erzielten dabei im zweiten Anlauf die Bestnote: 5 Sterne – und erfüllen diverse Anforderungen in den Kategorien Sicheres Fahren, Unfallvermeidung und Sicherheit nach einem Unfall.
| Modell | Testjahr | Gesamtbewertung | City Safe | Safe Driving | Crash Avoidance | Post Crash Safety |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Volvo FH Aero (6x2 Rigid) | 2025 | ⭐⭐⭐⭐⭐ | Ja | 80% | 85% | 80% |
| Volvo FM (6x2 Rigid) | 2025 | ⭐⭐⭐⭐⭐ | Ja | 90% | 85% | 80% |
| Volvo FH Aero | 2024 | ⭐⭐⭐⭐⭐ | Ja | 80% | 89% | 80% |
| Volvo FM | 2024 | ⭐⭐⭐⭐⭐ | Ja | 90% | 89% | 80% |
Ideale Direktsicht, unterstützt durch aerodynamisch geneigte Front
Modernes Camera Monitor System, welches die Seitenspiegel teils oder vollständig ersetzt
Automatische Bremssysteme
Notbremsfunktion für ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Sehr gute (optionale) Assistenzsysteme für Fern- und Stadtverkehr
Euro NCAP unterteilt die Sicherheitsprüfung für schwere Lkw in drei zentrale Kategorien. Die Ergebnisse aus allen Bereichen werden in einer Sternebewertung von eins bis fünf zusammengeführt.
Bewertet werden Systeme, die den Fahrenden unterstützen – etwa Spurhalteassistent, Abbiegeassistent, Müdigkeitswarnung, Geschwindigkeitsregelung oder die Sichtfeldoptimierung durch Kameras und Sensoren.
Geprüft wird, wie effektiv das Fahrzeug Zusammenstösse mit anderen Fahrzeugen, Fussgänger oder Radfahrenden verhindern kann – unter anderem durch automatische Notbremsung, Warnsysteme und Fahrassistenztechnologien.
Hier bewertet Euro NCAP, wie gut Rettungsmassnahmen unterstützt werden, zum Beispiel durch einfache Fahrzeugzugänge, elektrische Sicherheitssysteme oder automatische Notruf- und Informationsfunktionen.
Erfahren Sie, wie Sie mit moderner Technik, Fahrerunterstützung und präventiven Konzepten Ihre Fahrer schützen und Schäden vermeiden. Dieses Whitepaper zeigt konkrete Wege zu mehr Sicherheit im Transportalltag.
Dieses herausragende Ergebnis macht uns sehr stolz, da es die führende Position von Volvo Trucks im Bereich Sicherheit bestätigt.
Roger Alm
Präsident von Volvo Trucks
Anna Wrige Berling, Direktorin für Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks, sieht in den Testergebnissen einen Beweis für die konsequenten Bemühungen des Unternehmens: "Wir gehen bei der Sicherheitsentwicklung über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und verfolgen unsere Vision von null Unfällen mit unseren Lkw."
Euro NCAP plant, den Testumfang schrittweise zu erweitern. Künftig sollen auch der Aufprallschutz sowie Tests von Lkw in verschiedenen Transportsegmenten in die Bewertung einfliessen. Diese Entwicklung wird nicht nur Kunden bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen, sondern auch Fahrzeughersteller zu kontinuierlichen Verbesserungen der Sicherheit anspornen.
Die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP basiert auf exzellenten Leistungen in mehreren Kernbereichen:
Euro NCAP wurde 1996 gegründet und hat sich schnell zum europäischen Industriestandard für die Bewertung der Sicherheit von Personenkraftwagen entwickelt. Die Organisation wird von mehreren europäischen Regierungen und der Europäischen Union unterstützt.
Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) ist eine unabhängige Organisation, die seit 1996 Fahrzeuge auf ihre Sicherheit testet. Das Ziel: Leben retten, indem Sicherheit transparent und vergleichbar gemacht wird. Die Tests decken heute Pkw, Transporter und – seit 2024 – auch schwere Lkw (Heavy Goods Vehicles, HGV) ab.
Schwere Nutzfahrzeuge machen in Europa nur einen kleinen Teil aller auf den Strassen fahrenden Fahrzeuge aus – sind jedoch an etwa 15 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle beteiligt. Mit der neuen Initiative „Safer Trucks“ rückt Euro NCAP diese Fahrzeugklasse in den Fokus, um Risiken gezielt zu reduzieren und die Sicherheit im Güterverkehr messbar zu verbessern.
„Safer Trucks“ ist das neue Testprogramm von Euro NCAP für schwere Nutzfahrzeuge. Es bewertet nicht nur den Schutz der Fahrenden, sondern auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmender – insbesondere von Fussgängern und Radfahrern.
Das Programm soll Herstellern, Speditionen, Behörden und Versicherern eine gemeinsame Grundlage geben, um die Verkehrssicherheit im gewerblichen Transport weiter zu erhöhen.
Im Gegensatz zu Pkw liegt der Fokus bei schweren Lkw stärker auf Assistenzsystemen und Unfallprävention.
Aufgrund der Masse und des Einsatzprofils von Lkw steht die Vermeidung von Kollisionen im Vordergrund, da Unfälle mit schweren Nutzfahrzeugen meist gravierende Folgen haben. Klassische Crashtests wie bei Pkw sind nur bedingt übertragbar, daher konzentriert sich Euro NCAP hier auf Technologie, Fahrverhalten und Rettungsaspekte.
In der aktuellen Bewertung 2025 wurden sieben Lkw-Modelle von neun Herstellern untersucht. Darunter auch der Volvo FH Aero und der Volvo FM, die beide die Höchstwertung von fünf Sternen erhielten. Damit sind es die einzigen Modelle, die die Bestnote zweimal in Folge erhalten.
Zu den zentralen Systemen zählen:
Die CitySafe Auszeichnung würdigt hohe Leistungen in den wichtigsten Sicherheitsbereichen, die ungeschützte Verkehrsteilnehmer in städtischen Regionen schützen sollen – nämlich direkte und indirekte Sicht sowie automatische Notbremsfunktionen, die auf Fussgänger und Radfahrer vor dem Fahrzeug sowie auf Radfahrer beim Abbiegen zur Fahrerseite reagieren.
Die Volvo-Testsieger erhalten die CitySafe-Auszeichnung, weil sie sich insbesondere durch technologische Sicherheitssysteme wie den Seitenkollisionsassistenten, die Frontraumüberwachung und das Camera Monitor System auszeichnen.