Die Fahrzeuge von Volvo Trucks werden mit Elektrizität, Gas oder Diesel betrieben. Bei den meisten unserer Lkw-Modelle können die Kunden die Antriebsenergie auswählen. Unsere diesel- und gasbetriebenen Motoren sind auf hohe Leistung und Effizienz ausgelegt und halten Jahr für Jahr bei minimalem Wartungsaufwand harten Betriebsbedingungen stand. Die Motoren unserer elektrischen Fahrzeuge sind für effizienten und zuverlässigen Betrieb und lange Lebensdauer konzipiert.
Alle unsere Dieselmotoren, mit Ausnahme des kleinsten Motors für Volvo FL, beruhen auf dem Konzept des Reihensechszylinders. Das ermöglicht uns, die Motorenevolution schrittweise voranzutreiben. Jede an einem Motor vorgenommene Verbesserung zeigt uns, wie wir den nächsten verbessern können.
Dieselmotoren von Volvo sind für ein hohes Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen bekannt. Das bedeutet, dass Sie in hohem Gang bergauf fahren und so Kraftstoff sparen können.
Das Drehmoment der gasbetriebenen Motoren von Volvo Trucks ist mit dem unserer Dieselmotoren vergleichbar – der Unterschied ist dank I-Shift kaum spürbar. Der Gasantrieb wird dabei als etwas weicher und leiser empfunden.
Elektrische Lkw sind anders. Unser Elektromotor erzeugt sein maximales Drehmoment aus dem Stand, sodass praktisch keine Zeit für den Drehmomentaufbau benötigt wird. Die Leistung ist sofort abrufbar, und der Betrieb ist leise.
Auf Fernverkehrsrouten ohne Betankung bis zur Rückkehr sind Dieselkraftstoffe kaum zu schlagen. Mit Gasantrieb haben Sie eine maximale Reichweite von 1.000 km, und elektrische Lkw müssen häufiger aufgeladen werden.
Der Reihensechszylinder ist ein Konzept für langlebige Motoren mit hoher Leistung. Das Konzept bietet mehr Lagerfläche und damit höhere Widerstandsfähigkeit für die Kurbelwelle sowie bessere Möglichkeiten, die richtige Betriebstemperatur und eine optimierte Leistung bei hohen Außentemperaturen aufrechtzuerhalten.
Der Volvo FH16 Aero und der Volvo FH16 sind mit einem D17-Motor mit bis zu 780 PS erhältlich. Das bedeutet, dass diese Lkw die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben bewältigen können.
Der D17-Motor ist mit Leistungsstufen von 600 PS, 700 PS und 780 PS erhältlich, sodass der Volvo FH16 Aero und der Volvo FH16 die leistungsstärksten Fahrzeuge von Volvo sind. Das Spitzenmodell bietet bis zu 3.800 Nm Drehmoment, was das effiziente Ziehen extremer Lasten bei hervorragender Kontrolle über Ihr Fahrzeuggespann ermöglicht.
Volvo FH16 Aero – Technische Daten anzeigen
Volvo FH16 – Technische Daten anzeigen
Der Volvo FH Aero und der Volvo FH sind mit Elektro-, Gas- oder Dieselantriebssträngen erhältlich – mit einem Leistungsspektrum von 380 PS bis 666 PS.
Die elektrischen Antriebe mit zwei oder drei Motoren sind eine hervorragende Wahl für den anspruchsvollen Regionalverkehr. Sie zeichnen sich durch sofortiges hohes Drehmoment, geräuscharmen Betrieb und null Abgasemissionen aus. Die Motoren sind in Leistungsvarianten mit 330 kW und 490 kW erhältlich.
Der gasbetriebene G13-Motor bietet eine Leistung, die mit den D13-Motoren vergleichbar ist, hat jedoch eine bessere Umweltbilanz – insbesondere beim Betrieb mit Bio-LNG. Er wird gerne für den anspruchsvollen Regionalverkehr gewählt. Es gibt ihn in Versionen mit 420 PS, 460 PS und 500 PS.
Der D13 I-Save nutzt die Turbocompound-Technologie – das heißt, die Abgasenergie wird zur Steigerung der Effizienz auf die Kurbelwelle zurückgeführt. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl für den anspruchsvollen Fernverkehr, bei dem erhebliche Kraftstoffeinsparungen möglich sind. Er ist in Ausführungen mit 420 PS, 460 PS und 500 PS erhältlich und Teil des I-Save-Angebots.
Der D13-Motor ist eine effiziente und sehr leistungsstarke Wahl für anspruchsvolle Aufgaben. Er bietet über die gesamte Baureihe höhere Leistung und höheres Drehmoment und ist für Volvo FH in Versionen mit 420 PS, 460 PS, 500 PS und 540 PS erhältlich.
Der Volvo FM ist mit Elektro-, Gas- oder Dieselantriebssträngen erhältlich – mit einem Leistungsspektrum von 330 PS bis 666 PS.
Die elektrischen Antriebe mit zwei oder drei Motoren sind eine hervorragende Wahl für den anspruchsvollen Regionalverkehr. Diese Motoren zeichnen sich durch sofortiges hohes Drehmoment, geräuscharmen Betrieb und null Abgasemissionen aus. Die Motoren sind in Leistungsvarianten mit 330 kW und 490 kW erhältlich.
Der gasbetriebene G13C-Motor bietet eine Leistung, die mit den D13-Motoren vergleichbar ist, hat jedoch eine bessere Umweltbilanz – insbesondere beim Betrieb mit Bio-LNG. Er ist eine beliebte Wahl für den anspruchsvollen Regionalverkehr. Es gibt ihn in Versionen mit 420 PS, 460 PS und 500 PS.
Der D11-Motor ist eine effiziente Wahl, wenn Sie Ihre Aufgaben mit etwas weniger Leistung und Drehmoment bewältigen können, als der D13-Motor bietet. Im Gegenzug ist das Fahrzeuggewicht optimiert. Der D11 ist in Ausführungen mit 330 PS, 380 PS, 430 PS und 460 PS erhältlich.
Der D13-Motor ist eine effiziente, leistungsstarke Wahl für schwerere und anspruchsvollere Aufgaben. Im Vergleich zum D11 bietet er über die gesamte Baureihe höhere Leistung und höheres Drehmoment und ist für den Volvo FM in Versionen mit 420 PS, 460 PS und 500 PS erhältlich.
Der Volvo FMX ist mit Elektro-, Gas- oder Dieselantriebssträngen erhältlich – mit einem Leistungsspektrum von 330 PS bis 666 PS.
Die elektrischen Antriebe mit zwei oder drei Motoren sind eine hervorragende Wahl für den anspruchsvollen Regionalverkehr. Sie zeichnen sich durch sofortiges hohes Drehmoment, geräuscharmen Betrieb und null Abgasemissionen aus. Die Motoren sind in Leistungsvarianten mit 330 kW und 490 kW erhältlich.
Der D11-Motor ist eine effiziente Wahl, wenn Sie Ihre Aufgaben mit etwas weniger Leistung und Drehmoment bewältigen können, als der D13-Motor bietet. Im Gegenzug ist das Fahrzeuggewicht optimiert. Der D11 ist in Ausführungen mit 330 PS, 380 PS, 430 PS und 460 PS erhältlich.
Der D13-Motor ist eine effiziente und sehr leistungsstarke Wahl für schwerere und anspruchsvollere Aufgaben. Im Vergleich zum D11 bietet er über die gesamte Baureihe höhere Leistung und höheres Drehmoment und ist für den Volvo FMX in Versionen mit 420 PS, 460 PS, 500 PS und 540 PS erhältlich.
Der Volvo FE ist mit Elektro-, Gas- oder Dieselantriebssträngen erhältlich – mit einem Leistungsspektrum von 250 PS bis 350 PS.
Der Antrieb mit zwei Elektromotoren ist eine ausgezeichnete Wahl für anspruchsvollere Anwendungen mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 27 Tonnen in Städten und Ballungsgebieten bei niedriger Geräuschentwicklung und null Abgasemissionen. Der Motor bietet eine Leistung von 225 kW.
Der gasbetriebene Sechszylindermotor G9 mit 9 Litern Hubraum ist eine effiziente und nachhaltige Wahl für anspruchsvolle Anwendungen in Städten und Ballungsgebieten – insbesondere beim Betrieb mit Biogas. Er bietet eine Leistung von 320 PS.
Der Sechszylindermotor D8 mit 8 Litern Hubraum ist die Wahl für anspruchsvollere Anwendungen und höhere Gesamtzuggewichte. Mit Leistungen von 250 PS, 280 PS, 320 PS und 350 PS erhalten Sie einen Lkw, der für Ihre Anforderungen optimiert ist.
Der Volvo FL ist mit Elektro-, Gas- oder Dieselantrieb erhältlich – mit einem Leistungsspektrum von 175 PS bis 320 PS.
Der einzelne Elektromotor ist eine ausgezeichnete Wahl für Tür-zu-Tür-Lieferungen mit Fahrzeuggewichten bis zu 16,7 Tonnen in Städten und Ballungsgebieten – geräuscharm und ohne Abgasemissionen. Der Motor bietet eine Leistung von 130 kW.
Volvo FL – Technische Daten anzeigen
Der Vierzylindermotor D5 mit 5 Litern Hubraum ist eine effiziente Wahl für geringere Fahrzeuggewichte und weniger anspruchsvolle Anwendungen bis 16 Tonnen. Wählen Sie zwischen 210 PS und 240 PS für einen Lkw, der für Ihre Anforderungen optimiert ist.
Der Sechszylindermotor D8 mit 8 Litern Hubraum ist die Wahl für anspruchsvollere Anwendungen und höhere Fahrzeuggewichte bis zu 18 Tonnen. Mit Leistungen von 250 PS, 280 PS und 320 PS erhalten Sie einen Lkw, der für Ihre Anforderungen optimiert ist.
Die genannten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.