Trucks

Fahrerassistenzsysteme

Das Verkehrsgeschehen kann zu intensiven Interaktionen zwischen Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern führen. In einem Volvo Lkw stehen dem Fahrer eine Reihe von Assistenzsystemen zur Verfügung, um Unfälle zu vermeiden. Lesen Sie unten weiter oder wenden Sie sich bei Fragen an einen Händler.

Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer

Unsere Systeme sollen Fahrer dabei unterstützen, die Sicherheit in den verschiedensten Situationen zu verbessern. Sei es beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, im langsamen Stadtverkehr oder im stehenden Verkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern in unmittelbarer Nähe.

    Guter Zustand von Lkw und Fahrer

    Ein aufmerksamer Fahrer und ein gut gepflegter Lkw sind ein guter Anfang für sicheres Fahren. Die Reifendrucküberwachung behält den Druck in jedem Reifen der Lastzugkombination im Auge und warnt vor niedrigem Luftdruck, rapidem Druckverlust oder hoher Temperatur. Das System bietet einen besseren Schutz vor Unfällen durch geplatzte Reifen. Das Fahrerwarnsystem erkennt Anzeichen von Schläfrigkeit oder unaufmerksamem Fahren. Der Fahrer wird in diesem Fall gewarnt und aufgefordert, eine Pause einzulegen. Alles zur Gewährleistung der Sicherheit.

    Bessere Sicht für alle

    Die direkte Sicht des Fahrers ist ein wertvolles Gut für eine sichere Fahrweise. Das adaptive Fernlicht wurde entwickelt, um andere Fahrzeuge vor dem Lkw zu erkennen und auf diese Weise das Fahren bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Fernlicht zu ermöglichen, wenn dies anderenfalls unpassend wäre. Die Funktion ändert den Lichtstrahl dynamisch und sorgt so für eine optimale Ausleuchtung, ohne dabei die Fahrer anderer Fahrzeuge zu stören. Dadurch wird die Sicherheit sowohl für den Lkw-Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer erhöht.

    Sichern des Sicherheitsabstands

    Bei hoher Geschwindigkeit entspricht der Abstand den Sicherheitsmargen. Die Kollisionswarnung mit Notbremse soll vorausfahrende Fahrzeuge sowie Fußgänger und Radfahrer, die sich von der Seite nähern oder sich in die gleiche Richtung wie der Lkw bewegen, erkennen und den Fahrer warnen, wenn das System ein gewisses Kollisionsrisiko erkennt. Wenn der Fahrer nicht handelt und das Risiko weiterhin besteht, bremst der Lkw automatisch ab, um eine Kollision zu vermeiden. Der adaptive Tempomat passt die Geschwindigkeit an, um durch automatisches Beschleunigen und Bremsen einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Dies funktioniert von der Fahrt mit voller Geschwindigkeit bis zum Stillstand und startet dann automatisch erneut, wenn der Verkehr wieder fließt. Auf diese Weise sorgt die Funktion für mehr Komfort und Sicherheit bei Autobahnfahrten.

    Verwalten des Anhängergewichts

    Beim Bergabfahren mit einem Anhänger auf rutschigem Untergrund könnte es passieren, dass der Anhänger den Lkw anschiebt und einen Klappmessereffekt verursacht, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Die Streck-Bremse kann dies durch an den Anhänger geschickte Bremsimpulse verhindern, wodurch die Lastzugkombination gestreckt wird, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

    Einblick in tote Winkel

    Im Stadtverkehr kann es zu Situationen kommen, in denen Fußgänger und Radfahrer nahe an einen Lkw herankommen. Für den Fahrer des Lkw kann es dann schwierig sein, das Geschehen in der direkten Umgebung seines Fahrzeugs zu erkennen. Die Seitenkamera bietet Einblick in verborgene Winkel und eine hervorragende Sicht auf die Bereiche auf der Beifahrerseite. Sie wird automatisch durch den Blinker ausgelöst und das Kamerabild wird auf das zusätzliche Display projiziert.

    Keine Bedenken beim Rückwärtsfahren

    Die Rückfahrkamera sorgt für ein hervorragendes Sichtfeld hinter dem Lkw und gibt dem Fahrer dadurch mehr Kontrolle über die Umgebung. Sie wird mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert und die Kameraansicht wird auf dem zusätzlichen Display angezeigt. Die einfache Bedienung macht das Rückwärtsfahren angenehmer.

    Gute Sicht nach vorn

    Der Nahbereichsassistent vorn nutzt das Frontradar, um Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich vor dem Lkw im Stillstand und bei Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h zu erkennen. Wird in diesem Bereich ein Verkehrsteilnehmer erkannt, informiert das System den Fahrer. Wird die Gefahr einer Kollision größer, erfolgt zusätzlich eine akustische Warnung.

    Auf der sicheren Seite

    Das Abbiegen oder ein Spurwechsel kann riskant sein. Das Assistenzsystem zur Vermeidung von Seitenkollisionen verwendet Radarsensoren an den Seiten des Lkw, um Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge zu erkennen. Obwohl die gesetzlichen Vorschriften lediglich die Abdeckung der Beifahrerseite vorschreiben, deckt unser System beide Seiten ab und sorgt so für noch mehr Verkehrssicherheit. Der Fahrer wird über ein Lichtsignal im Seitenspiegel informiert, wenn im überwachten Bereich ein Verkehrsteilnehmer erkannt wird. Sollte der Fahrer den Blinker betätigen, warnt das System mit einem Blinklicht und einem Warnsignal. Wenn der Lkw mit Volvo Dynamic Steering mit Spurhalteassistent ausgestattet ist, steht auch eine aktive Lenkhilfe zur Verfügung.

    Vorsicht an den Türen

    Fußgänger und Radfahrer können aus dem Nichts auftauchen und in unmittelbarer Nähe des Lkw schwer zu erkennen sein. Der Türöffnungswarner verwendet Radarsensoren, um beide Seiten des Lkw zu überwachen und Fahrer und Beifahrer auf andere Verkehrsteilnehmer in den Gefahrenbereichen hinzuweisen, bevor eine der Fahrerhaustüren geöffnet wird. Diese Warnung durch das System kann bis zu zwei Minuten nach dem Ausschalten der Zündung erfolgen.

    Stop-and-Go leicht gemacht

    Sicheres Fahren mit häufigem Anfahren und Halten kann herausfordernd sein. Auto Hold soll das Fahren im Stop-and-Go-Verkehr komfortabler und sicherer machen. Die Funktion betätigt die Bremsen automatisch, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer aufs Gaspedal tritt. Es funktioniert sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren – bergauf, bergab und auf ebenem Untergrund.

    Die Bodenhaftung behalten

    Gute Traktion ist erforderlich, um ein Schleudern zu vermeiden und sicher zu fahren. Active Grip Control wurde entwickelt, um das Durchdrehen der Räder zu kontrollieren und die Sicherheit und den Komfort zu verbessern. Wenn das System Anzeichen dafür erkennt, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät, aktiviert es sich sofort und hilft dem Fahrer, den Lkw auf der Straße zu halten, indem es seine Handhabung, Bremsleistung und Stabilität verbessert.

    Leise und dennoch hörbar

    Unsere elektrischen Lkw fahren annähernd lautlos. Das ist zwar positiv für das Arbeitsumfeld des Fahrers und das Stadtumfeld, führt aber auch dazu, dass elektrische Lkw schwerer wahrzunehmen sind. Ein Fahrzeug-Warngeräusch-Generator erzeugt Geräusche, die laut genug sind, um von Personen in der Nähe des Lkw wahrgenommen zu werden, vom Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern aber immer noch als angenehm empfunden werden. Auf diese Weise soll die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer ohne übermäßigen Lärm verbessert werden.

Übersicht

Merkmale

 

Weitere Informationen

FH16

FH

FM

FMX

FL

FE

Reifendrucküberwachung

 

 

 

 

Datenblätter herunterladen >

Fahrerwarnsystem

Adaptives Fernlicht

 

 

 

 

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Kollisionswarnung mit Notbremse

Adaptiver Tempomat

Nahbereichsassistent vorn

Seiten-Kollisionswarnungsassistent

Türöffnungswarner

 

 

Auto Hold

 

 

Volvo Dynamic Steering mit Spurhalteassistent

 

 

 

Elektronische Stabilitätskontrolle

 

Volvo Dynamic Steering mit Stabilitätsassistent

 

 

 

Downhill Cruise Control / Bremstempomat

 

 

 

Streck-Bremse

 

 

 

Seitenkamera

 

Rückfahrkamera

 

Active Grip Control

 

 

 

 

Fahrzeug-Warngeräusch-Generator*

 

 

 

* nur elektrische Lkw

       

FRAGEN SIE DIE EXPERTEN

Ihr Volvo Trucks Händler kann Ihnen unsere Fahrerassistenzsysteme
zeigen und Ihre Fragen beantworten.