Volvo Trucks verbessert die Kraftstoffbilanz auf Fernverkehrsstrecken

Das I-Save-Konzept von Volvo Trucks wird durch neue Anpassungen ergänzt, die den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erheblich senken und gleichzeitig dazu dienen, das Fahrverhalten zu verbessern und die Fahrt angenehmer zu gestalten. I-Save umfasst Optimierungen der Motortechnologie, der Steuerungssoftware und Massnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit einem gemeinsames Ziel - die Energieeffizienz zu steigern.
Volvo Trucks hat sich mit vielen kritischen Details befasst, die sich in der Summe zu erheblichen Einsparungen summieren.

Volvo ist mit seinem I-Save-Konzept bei der Serie Volvo FH einen Schritt weiter gegangen und hat den Verbrennungsprozess im Motor weiter optimiert. Die Einspritzdüsen, die Verdichtung und die Nockenwelle wurden speziell an die verfeinerten und einzigartigen neuen Kolben mit Wellenprofil angepasst. Das Gesamtgewicht und die innere Reibung wurden reduziert. Und der Hochleistungs-Turbolader sowie die Ölpumpe sorgen nach einer sorgfältigen Überarbeitung, zusammen mit neuen patentierten Lösungen für die diversen Filter für Öl, Kraftstoff und Luft, nun für eine noch stärkere Leistung.

„Unsere Ausgangssituation war ein bereits leistungsstarker Motor, bei dem wir viele kritische Details einer akribischen Prüfung unterzogen haben. Nimmt man alle vorgenommenen Änderungen zusammen, so summieren sich diese zu bemerkenswerten Einsparungen. Unser Ziel ist es, ein Maximum an nutzbarer Energie aus jedem Tropfen Kraftstoff herauszuholen“, kommentiert Helena Alsiö, VP Powertrain Product Management bei Volvo Trucks.

Reibungsloser, intelligenter und schneller

Das Herzstück von I-Save ist der 13-Liter-Motor mit der Turbo-Compound-Technologie D13TC von Volvo, die es möglich macht, über längere Zeit mit niedriger Motordrehzahl in hohen Gängen zu fahren. Das Ergebnis ist ein geschmeidigeres und ruhigeres Fahrverhalten. Der Motor kann über den gesamten Drehzahlbereich mit hoher Effizienz betrieben werden, wobei das beste Ergebnis zwischen 900 und 1 300 U/min erzielt wird.

Neben vielen Hardware-Updates wurde eine neue Software-Generation für das Motormanagement eingeführt, die mit einem aktualisierten I-Shift-Getriebe kommuniziert. Das Ergebnis ist nicht nur ein geringerer Kraftstoffverbrauch, sondern auch ein deutlich verbessertes Fahrverhalten, denn dieses intelligente Update der Schaltstrategie sorgt für eine raschere Schaltreaktion sowie ein ausgeglicheneres Fahrerlebnis.

I-Torque ist eine neue intelligente Drehmomentsoftware zur Erhöhung der Energieeffizienz, bei der die von I-See gesammelten und verarbeiteten Topographiedaten analysiert, und die Fahrweise dementsprechend an die tatsächliche Wegstrecke anpasst werden. Dadurch wird die kinetische Energie des Lkw bei Fahrten in hügeligem Gelände bestmöglich genutzt. Die neue Technologie I-Torque steuert die Wahl der Gänge, das Motordrehmoment und die Bremsen bei aktivierter I-Cruise Funktion.

„Um Kraftstoff zu sparen, startet der Lkw im Eco-Modus, aber der Fahrer hat immer direkten Zugriff auf die benötigte Leistung und kann sich einen schnelleren Gang und ein schnelleres Ansprechen des Antriebsstrangs zu Nutzen machen“, meint Helena Alsiö weiter.

Bei Langstreckenfahrten hat die Aerodynamik des Lkw nicht unwesentliche Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Deswegen wurden auch mehrere Änderungen zur Verbesserung des Luftwiderstands vorgenommen, wie zum Beispiel die Verschmälerung der Spalte an der Frontseite der Kabine oder auch die Verlängerung der Türe.

I-Save hat sich bei den Lkw-Kunden von Volvo seit seiner Einführung im Jahr 2019 bewährt. Als Reaktion auf das rege Interesse wird nun eine zusätzliche neue Leistungsstufe von 420 PS neben den bisherigen 460 PS und 500 PS angeboten. Alle Motoren sind für den Betrieb mit HVO100, einem erneuerbaren Dieselkraftstoff in Form von hydriertem Pflanzenöl, zertifiziert.

Die Volvo Trucks FH, FM und FMX mit serienmässigen 11- und 13-Liter-Euro-6-Motoren werden ebenfalls Aktualisierungen unterzogen, die es ermöglichen, die Energieeffizienz zu verbessern.

Auf dem Weg zur fossilfreien Mobilität

Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, 50 % seines Absatzes im Jahr 2030 mit Elektrofahrzeugen zu bestreiten. Der Verbrennungsmotor wird jedoch weiterhin eine Rolle spielen und die verbesserte Effizienz durch diese neuen I-Save-Fortschritte im Antriebsstrang ist ein wichtiger Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen.

„Wir haben uns dem Pariser Abkommen über den Klimawandel verpflichtet und ergreifen resolute Massnahmen, um die CO2-Emissionen im Güterverkehr drastisch zu senken. Auch wenn wir längerfristig die Elektromobilität als Hauptlösung sehen, werden energieeffiziente Verbrennungsmotoren noch viele Jahre lang einen wichtigen Beitrag leisten“, so Helena Alsiö abschliessend.

LINK zu Bildern in hoher Auflösung.