Verkauf der schweren Elektro-Lkws von Volvo startet

Als Vorreiter bei den elektrischen Nutzfahrzeugen macht Volvo Trucks einen wichtigen nächsten Schritt: Mit der Öffnung des Bestellsystems startet nun der Verkauf der schweren Elektro-Lkws bis 44 Tonnen – Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric. Die Modelle Volvo FE Electric und Volvo FL Electric bis 27 Tonnen bietet Volvo Trucks schon seit 2019 an.
Verkaufsstart für schwere Elektro-Lkw von Volvo
Volvo Trucks hat jetzt offiziell das Bestellsystem für seine schweren Elektro-Lkw geöffnet.

Volvo Trucks öffnet das Bestellsystem für seine schweren Elektro-Lkw-Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX. Die Serienproduktion startet im Herbst und wird sukzessiv gesteigert. Die Elektro-Lkws werden zunächst im CO2-neutralen Werk Tuve in Göteborg produziert.

"Dies ist ein Meilenstein für Volvo Trucks. Das Interesse der Kundinnen und Kunden an den Bestellungen für diese Trucks ist sehr gross. Bisher haben wir Kunden und Partnern hauptsächlich angeboten, Vorreservation zu unterzeichnen. Jetzt beginnen wir damit, feste Aufträge abzuschliessen. Dies ist ein grosser Schritt nach vorne für die Elektromobilität", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Im Jahr 2021 nahm Volvo Trucks Bestellungen für mehr als 1‘100 Elektro-Lkws in über 20 Ländern entgegen, einschliesslich Vorreservation.

Die elektrischen Versionen der mittelschweren Volvo Lkws – Volvo FE, Volvo FL und Volvo VNR Electric – befinden sich zum Teil bereits seit 2019 in der Serienproduktion. Damit ist Volvo Trucks Vorreiter bei den Elektro-Lkws und verfügt über einen wichtigen Vorsprung an Erfahrung. Die grössten Märkte für Elektrofahrzeuge von Volvo in Europa sind derzeit Norwegen, Schweden und Deutschland. Volvo Trucks ist mit seinen schweren elektrischen Nutzfahrzeugen bei einem Marktanteil von 42% im Jahr 2021 Marktführer in Europa und hat auch in Nordamerika eine führende Position inne.

"Es wird eindeutig zu einem Wettbewerbsvorteil, leise emissionsfreie Transportlösungen anbieten zu können", kommentiert Roger Alm.

Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die ab diesem Jahr in Produktion sind, verfügt Volvo Trucks über das umfassendste Elektrosortiment in der globalen Lkw-Industrie. Es deckt von der städtischen Distribution und der Entsorgung bis hin zu Bau- und Regionaltransporten alle Segmente ab. Ziel des Unternehmens ist es, dass bis 2030 die Hälfte der dann verkauften Lkws einen elektrischen Antrieb hat.

Fakten:

• Die Sattelzugmaschinen der Modelle Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric sind ab sofort zum Verkauf freigegeben
  • Fahrgestelle werden im vierten Quartal 2022 zum Verkauf angeboten

Link zu hochauflösenden Bildern