Trucks

Ein neuer Bericht zeigt, dass die Nachfrage nach CO2-armen Transporten wächst

Der Strassenverkehr ist der Bereich, der nach Ansicht führender E-Commerce- und Produktionsunternehmen in Europa bei der Reduzierung der CO2-Emissionen die höchste Priorität geniesst. Ein neuer Bericht von Ipsos und Volvo Trucks zeigt, dass Unternehmen bereit sind, mehr für Transportanbieter mit geringeren CO2-Emissionen zu zahlen.
Ein neuer Bericht zeigt, dass die Nachfrage nach CO2-armen Transporten wächst
Volvo Trucks ist davon überzeugt, dass die Elektrifizierung der Schlüssel für einen emissionsfreien Straßentransport sein wird.

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat im Auftrag von Volvo Trucks 100 grosse E-Commerce- und Produktionsunternehmen in acht europäischen Ländern zu ihrer Nachfrage nach Transporten ohne fossile Brennstoffe bei künftigen Beschaffungen befragt.

 

Die grosse Mehrheit dieser Unternehmen hat sich Ziele gesetzt, um ihre Klimabilanz zu verbessern. 78 % der Befragten gaben an, dass sie bereit sind, mehr für einen Transportanbieter mit geringen oder keinen CO2-Emissionen zu zahlen, und 85 % sind bereit, den Transportanbieter zu wechseln, wenn dieser ihre Anforderungen nicht erfüllt.

 

Der Bericht zeigt auch einen klaren Zusammenhang zwischen ihren künftigen Geschäftsmöglichkeiten und Transportmöglichkeiten ohne fossile Brennstoffe. 60 % der Unternehmen glauben, dass sie in den nächsten drei Jahren Kunden verlieren könnten, wenn sie die Nachfrage ihrer Kunden nach Lieferungen mit geringen oder gar keinen CO2-Emissionen nicht befriedigen können.

 

"Es ist sehr positiv, diesen grossen Vorstoss für fossilfreie Lkw-Transporte zu sehen. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren einen massiven Wandel in der Branche erleben werden. Wir glauben, dass die Elektrifizierung der Schlüssel zum emissionsfreien Strassentransport sein wird, und wir sind stolz darauf, für die meisten Aufträge bereits vollelektrische Lkw-Alternativen anzubieten. Elektrisch zu fahren bedeutet mehr Geschäftsmöglichkeiten", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

 

Volvo Trucks hat sich das globale Ziel gesetzt, dass im Jahr 2030 50 % aller neu verkauften Lkw batterie- oder brennstoffzellenelektrisch sein werden. Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird von Europa und Nordamerika angeführt, wo die Ziele noch höher liegen. In Europa zum Beispiel liegt das Ziel derzeit bei etwa 70 % aller neu verkauften Lkw im Jahr 2030.

 

Fakten zur Umfrage

  • Die Umfrage wurde im Juni 2022 durchgeführt und umfasste Interviews mit 100 Fachleuten auf Führungsebene, die in der Regel für Beschaffung, Logistik, Lieferkettenmanagement und/oder Nachhaltigkeit zuständig sind.
  • Die in die Umfrage einbezogenen Länder waren: Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden und Norwegen.

 

LINK zu den hochauflösenden Bildern

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com

Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.