Rekordjahr 2022 für Volvo Trucks – Auslieferungsrekord und Marktanteilszuwächse in 41 Ländern

2022 war ein Rekordjahr für Volvo Trucks. Das Unternehmen lieferte so viele Lkw wie nie zuvor an Kund:innen aus und steigerte seinen Marktanteil in 41 Ländern.
Volvo Trucks verzeichnete 2022 ein Rekordjahr mit einem noch nie dagewesenen Volumen und einem Anstieg des Marktanteils in 41 Ländern.

Volvo Trucks erzielte 2022 das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Im Jahr 2022 lieferte der globale Lkw-Hersteller 145.195 Lkw aus. Das bedeutet eine Steigerung von 19 % gegenüber dem Jahr 2021, in dem 122.525 Lkw ausgeliefert wurden. Volvo Trucks konnte ausserdem seinen Marktanteil im Segment der schweren Lkw (≥ 16 Tonnen) weltweit in 41 Märkten steigern. Der Auslieferungsrekord und die Steigerung des Marktanteils sind vor dem Hintergrund der Lieferengpässe zu sehen, die das ganze Jahr über herrschten.

"Wir haben ein fantastisches Jahr hinter uns, wenn man bedenkt, in welch unsicheren und schwierigen Zeiten wir leben. Trotz Lieferengpässen und Produktionsschwierigkeiten ist es uns gelungen, unser Produktionsvolumen erheblich zu steigern und die Lkw an unsere Kund:innen zu übergeben, damit diese ihre geschäftliche Entwicklung verbessern können. Dies verdanken wir unserer engen Zusammenarbeit mit unseren Lieferant:innen sowie der harten Arbeit in unserer eigenen Organisation und bei unseren Händler:innen", sagt Roger Alm, Präsident Volvo Trucks.

In Europa hat Volvo Trucks einen Marktanteil von 18,2 % und damit den höchsten aller Zeiten. Das Unternehmen ist in mehreren europäischen Ländern Marktführer. Auch in Nordamerika und Australien konnte der Lkw-Hersteller seine Marktanteile auf 10,8% bzw. 17,0% steigern. In Brasilien steigerte Volvo Trucks seinen Marktanteil auf 24,6 % und wurde damit zum ersten Mal in der Geschichte Marktführer.

"Wir haben im Laufe des Jahres erfolgreich neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht und auch an viele neue Kundinnen und Kunden Fahrzeuge verkauft. Die Rückmeldungen dieser zeigen, dass sie unsere qualitativ hochwertigen und verbrauchsarmen Lkw sowie die professionelle und schnelle Unterstützung durch unser umfangreiches Händler- und Werkstattnetz sehr zu schätzen wissen. All diese Faktoren tragen zu ihrer eigenen Rentabilität bei", sagt Roger Alm.

Führend bei der Elektrifizierung des Verkehrs

Volvo Trucks hat 2022 als weltweit erster Lkw-Hersteller mit der Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw begonnen. Die Auslieferungen von Elektro-Lkw zeigen inzwischen einen deutlich positiven und steigenden Trend. Die USA, Deutschland, die Niederlande, Norwegen und Schweden sind heute die grössten Märkte für die Elektro-Lkw von Volvo.

"Viele unserer Kund:innen, sowohl in Europa als auch international, haben im Laufe des Jahres mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge begonnen. Sie haben erkannt, dass der emissionsfreie Transport eine wachsende und interessante Geschäftsmöglichkeit darstellt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen und rasch verstärken wird", so Roger Alm.

Europa bedeutet die EU, einschliesslich Norwegen, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs. Enthält Inhalte von IHS Markit, ihsmarkit.com

Nordamerika (die USA und Kanada), Quelle: Wards Automotive, wordsauto.com

Australien, Quelle: Truck Industry Council, https://www.truck-industry-council.org/

Brasilien, Quelle: Anfavea, Brasilianischer Verband der Kraftfahrzeughersteller, https://anfavea.com.br

LINK zu hochauflösenden Bildern.