Trucks

Volvo bietet massgeschneiderte Elektro-Lkw für die Bauindustrie an

Volvo Trucks hat eine Reihe von schweren Elektro-Lkw entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Bauindustrie zugeschnitten sind. Durch den Einsatz von Elektro-Lkw können Unternehmen jetzt die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit geringerem Geräuschpegel und ohne Abgasemissionen auf und um städtische Baustellen erfüllen.
Volvo bietet massgeschneiderte Elektro-Lkw für die Bauindustrie an
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Städtebau steigt.

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Baugewerbe steigt, wobei Null-Emissions-Zonen in Städten und die Notwendigkeit für Bauunternehmen, die Klimaziele zu erreichen, die beiden Hauptantriebskräfte sind.

 

Volvo Trucks hat daher schwere Elektro-Lkw entwickelt, die es Kunden im Bausegment ermöglichen, auf einen nachhaltigeren Transport umzusteigen. Konventionelle Lkw mit einfachem Fahrgestell für eine breite Palette von Aufbauten wie Kipper, Mischer und Kräne werden jetzt in elektrischer Ausführung angeboten.

 

" Lkw im Baugewerbe legen in der Regel recht kurze Strecken zurück und arbeiten in sich wiederholenden Abläufen, zum Beispiel bei der Anlieferung von Material auf Baustellen. Das macht sie sehr geeignet für die Elektrifizierung. Unsere Elektro-Lkw können für viele dieser Aufgaben massgeschneidert werden, d. h. Kunden aus der Baubranche können jetzt denselben Lkw, den sie heute nutzen, in der Elektroversion erhalten. Dadurch erhalten sie eine bessere Manövrierfähigkeit, einen geringeren Geräuschpegel und keine Abgasemissionen", erklärt Jessica Sandström, Global Product Manager bei Volvo Trucks.

 

Konfiguriert für höhere Nutzlast und Produktivität
Die neuen Elektro-Lkw sind dank einer Vielzahl von Kabinen- und Batterieoptionen sowie einer breiten Palette an Achskonfigurationen flexibel. Dies ermöglicht eine breitere Palette von Fahrgestellen und die Möglichkeit eines kürzeren Radstandes von bis zu 3.900 mm, was wiederum die Flexibilität schafft, den Lkw für eine Vielzahl von Bauarbeiten anzupassen.

 

Die Kunden können Batteriepakete von sechs bis hin zu zwei Batterien wählen, um ihre spezifischen Anforderungen an Reichweite und Nutzlast zu erfüllen. Die neuen starren Lkw haben eine Batteriekapazität zwischen 180 und 540 kWh.

 

"Was die Batteriekapazität angeht, kann der Lkw so konfiguriert werden, dass er dem tatsächlichen Einsatz und der Route entspricht. Wenn nicht mehr Batterien als nötig an Bord sind, kann die Nutzlast und damit die Produktivität erhöht werden", sagt Jessica Sandström.

 

Drei PTO-Optionen

Drei Arten von PTO-Lösungen (Power Take-Off) für Elektro-Lkw ermöglichen die Montage von elektrischen oder mechanischen Aufbauten: Elektrische ePTO, Getriebe PTO und elektromechanische PTO.

 

Sowohl die elektromechanische als auch die Getriebe-Lösung bieten gute Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu optimieren und übermässigen Lärm zu vermeiden.

 

Volvo Trucks ist der einzige Lkw-Hersteller weltweit, der bereits heute eine komplette Palette von Elektro-Lkw in Serie produziert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2030 die Hälfte seiner weltweit verkauften neuen Lkw elektrisch zu betreiben.

 

Volvo FH, FM und FMX Elektrofahrzeuge können wie folgt ausgestattet werden:

 

Verkaufsstart im Dezember 2022, Serienproduktion ab März 2023:

Antriebsstrang: 490 kW

Antriebseinheit: 3 Elektromotoren 

Batterie: 450-540 kWh, 5-6 Batterien

Fahrerhaus: Fernverkehrsfahrerhaus, Globetrotter, Globetrotter XL Fahrerhaus

Radstand: 4300-6700mm

Achskonfigurationen: 4x2R, 6x2R, 6x4R, 8x2R, und 8x4R

Nebenantrieb: Elektrischer PTO, Getriebe PTO und elektromechanischer PTO 

 

Verkaufsstart im Februar, Serienproduktion ab Mai 2023:

Antriebsstrang: 330 kW

Antriebseinheit: 2 Elektromotoren

Batterie: 360 kWh, 4 Batterien

Kabine: Tagesfahrerhaus

Radstand: 3900-6700mm 

 

Verkaufsstart im Juni, Serienproduktion ab September 2023:

Batterie: 180-270 kWh, 2-3 Batterien 

 

LINK zu den hochauflösenden Bildern.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com

Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.