Premiere: Volvo Trucks testet wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw auf öffentlichen Strassen

Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw, die nur Wasserdampf ausstossen, werden ein wichtiger Bestandteil der abgasfreien Produktpalette von Volvo Trucks sein. Jetzt haben die Fahrzeuge einen wichtigen Meilenstein erreicht - nämlich die Testfahrt auf öffentlichen Strassen.
Volvo Trucks testet wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw auf öffentlichen Strassen
Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Strassen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind ein ideales Testumfeld.

Im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks erstmals seine Brennstoffzellen-Elektro-Lkw vor. Diese abgasfreien Lkw produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom an Bord und können so weite Strecken zurücklegen, was sie für längere Transportaufgaben geeignet macht.

Jetzt wurden die Lkw zum ersten Mal auf öffentlichen Strassen getestet. Aber nicht auf irgendeiner öffentlichen Strasse. Als zusätzliche Herausforderung wurden die Tests oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt - in einem extrem kalten Klima.

"Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Strassen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung", sagt Helena Alsiö, VP Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. "Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen und die Ergebnisse der Tests bestätigen, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg."

Die wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Elektro-Lkw eignen sich besonders für längere Strecken und wenn der ausschliessliche Einsatz von Batterien nicht in Frage kommt: zum Beispiel in ländlichen Gebieten ohne Ladeinfrastruktur.

Kommerziell verfügbar in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts
Volvo bietet derzeit die branchenweit umfangreichste Produktpalette an batterieelektrischen Lkw an, mit sechs Modellen in Serienproduktion, die eine Vielzahl von Transporten in und zwischen Städten abdecken.

Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo werden in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar sein. Einige Jahre vor der Markteinführung werden Tests mit Spediteuren beginnen.

Um die Entwicklung zu beschleunigen, hat sich der Volvo-Konzern mit Daimler zusammengetan, um Brennstoffzellensysteme zu entwickeln und zu produzieren, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.

CO2-Einsparung schon heute möglich
Für Spediteure, die schon heute einen abgasfreien Transport anbieten wollen, bietet Volvo Trucks derzeit sechs verschiedene batterieelektrische Modelle sowie Lkw, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas betrieben werden.

"Wir müssen jetzt handeln, um die globale Erwärmung zu stoppen. Unabhängig von den Transportaufgaben oder davon, wo auf der Welt unsere Kunden tätig sind, ist Abwarten keine Option. In ein paar Jahren werden unsere Kunden in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Fakten
Die wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Lkw von Volvo werden mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kW erzeugen können.

Grüner Wasserstoff ist eine endlose Ressource, die aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne gewonnen wird.

LINK zu hochauflösenden Bildern

LINK zum Film über die Wintererprobung von Brennstoffzellen-Lkw