Trucks

Marcos Weingaertner Ivar Sahlén
2024-02-15
Technologie und Innovation Kraftstoffeffizienz
Authors
Marcos Weingaertner
Product Manager
Ivar Sahlén
Chief Project Manager

Mehr Drehmoment und Leistung für den Volvo FH16 – mit dem neuen Motor D17

Bei anspruchsvollen Aufgaben in der Lkw-Branche kommt es auf Leistung und Drehmoment an. Deshalb hat Volvo Trucks den neuen Motor D17 entwickelt. Mit bis zu 780 PS und 3800 Nm ist dies der leistungsstärkste Motor, den Volvo Trucks je gebaut hat. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, schwerste Lasten problemlos zu bewältigen – bei herausragender Produktivität und Haltbarkeit.

Der neue Motor D17 von Volvo Trucks mit seinem Hubraum von 17 l bietet enorme Leistungs- und Drehmomentwerte für anspruchsvolle Kunden und Anwendungen. Die Motorbremse arbeitet über den gesamten Geschwindigkeitsbereich beispiellos. Zudem zeichnet der Motor sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten aus, sodass die Gänge schnell gewechselt werden können. Insgesamt resultiert dies in erstklassigem Fahrverhalten. Lkw-Besitzer werden zudem die verbesserte Kraftstoffeffizienz und die erhöhte Nutzlast zu schätzen wissen.

 

Der Motor D17 kann in die neueste Version des Volvo FH16 und in den neuen Volvo FH16 Aero eingebaut werden. In Kombination mit dem Premium-Fahrerhaus ist der D17 die perfekte Lösung für schwerste Aufgaben.

 

„Kunden, die sich für diesen Motor entscheiden, werden den Unterschied beim Fahren des Lkw spüren.“ Und ich bin der Überzeugung, dass sie gesteigerte Produktivität und Kraftstoffeinsparungen erleben werden. Dieser Motor hat grosses Potenzial zur Steigerung der betrieblichen Leistung und Rentabilität und reduziert dabei den CO2-Ausstoss“, sagt Marcos Weingaertner, Product Manager bei Volvo Trucks.

Mehr Leistung mit weniger Kraftstoff

Der Motor D17 wurde intern mit den technischen Fertigkeiten und Kompetenzen von Volvo Trucks entwickelt. Das Pflichtenheft sah vor, einen Motor mit Bestwerten für Leistung, Drehmoment, Motorbremse und Energieeffizienz zu entwickeln. Dabei sollte er leicht sein und ein aussergewöhnliches Ansprechverhalten aufweisen. Ivar Sahlén, Chief Project Manager bei Volvo Group Trucks Technology Powertrain, erläutert die Gründe:

 

„Wenn steile Strecken bei voller Beladung auf der schwierigen Strasse eines Bergbaugeländes, im Wald oder auf einer Autobahn bewältigt werden müssen, möchte man nicht hängen bleiben“, sagt er. „In diesen Situationen sind schiere Zugkraft und schnelle Gangwechsel von grösster Wichtigkeit, damit die Aufgabe erledigt werden kann.“ Deshalb haben wir uns darum bemüht, den D17-Antriebsstrang bei schnellem Ansprechverhalten möglichst leistungsstark und zuverlässig zu machen. Sie werden fühlen, dass Sie dem Aggregat vertrauen können.“

 

Leistung und Kraftstoffeffizienz des Motors D17 sind das Resultat einer Vielzahl von Verbesserungen. Die Techniker von Volvo haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um Reibungsverluste zu reduzieren und die Leistung effizienter zu erzeugen.

 

Nachstehend sind einige der technischen Lösungen aufgeführt, die dem Motor D17 seine Qualitäten verleihen:

 

  • 17,3 l Hubraum.
  • Neuer effizienter Turbolader, der das Ansprechverhalten des Motors und das Fahrerlebnis optimiert.
  • Innovatives, von Volvo patentierter Wave-Kolben, der die Verbrennung optimiert und Emissionen reduziert.
  • Höherer Spitzenwert des Zylinderdrucks für höhere Leistung.
  • Neues Einspritzdüsendesign für optimale Kraftstoffeffizienz.
  • Zur Reduzierung der Reibung optimierte bewegliche Teile.
  • Für die enorme Leistung und das hohe Drehmoment überarbeitetes Getriebe.

Welche Branchen werden am meisten vom D17 profitieren?

Beispiele für Transportaufgaben und Anwendungen, die am meisten von der Leistung und vom Drehmoment des Motors D17 profitieren:

  • Schwere Baustellenaufgaben Grosse Bauprojekte oder Bergwerke, für die hohe Produktivität erforderlich ist. Leistung und Drehmoment stehen im Vordergrund.
  • Holztransport In Ländern wie Schweden, Finnland und Norwegen werden regelmässig große Holzladungen aus dem Wald zu Verarbeitungsbetrieben oder in Häfen transportiert. Die Strassen sind oft hügelig. Dank der Kombination aus hoher Motorleistung und Motorbremsleistung steigt die Produktivität.
  • Schwertransport Beim Transport grosser Ausrüstung, z. B. schwere Maschinen oder Rotorblätter von Windkraftanlagen, benötigen Sie einen Lkw mit drehmomentstarkem Antriebsstrang, auf den Sie sich in jeder Situation verlassen können.
  • Schwere Fernverkehrs-Lkw und Sattelschlepper Die langen Road Trains, die beispielsweise in Australien zum Einsatz kommen, fahren mit 90 – 100 km/h oder transportieren mehr als 220 t. Dafür werden robuste und leistungsstarke Antriebsstränge benötigt. Zudem sorgt der Volvo FH16 Aero mit dem Motor D17 auf Langstreckentransporten mit schweren Lasten in anspruchsvoller Topografie für hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und Produktivität.
     

Um den Bedürfnissen unterschiedlicher Kunden in jedem Segment gerecht zu werden, ist der Motor D17 in drei unterschiedlichen Spezifikationen erhältlich:

 

  • 780 PS und 3800 Nm
  • 700 PS und 3400 Nm
  • 600 PS und 3000 Nm
„Kunden, die sich für diesen Motor entscheiden, werden den Unterschied beim Fahren des Lkw spüren.“ Dieser Motor hat grosses Potenzial zur Steigerung der betrieblichen Leistung und Rentabilität und reduziert dabei den CO2-Ausstoss.“

Leistungsstark und dabei umweltfreundlicher

Wir bieten unseren Kunden auch von fossiler Energie unabhängige Alternativen an. Alle Leistungsstufen sind für den Betrieb mit erneuerbarem HVO-Kraftstoff zertifiziert. Die 700-PS-Version ist zudem für reinen Biodiesel (B100) zertifiziert und wird im vierten Quartal 2024 erhältlich sein.
 

In Bezug auf Nachhaltigkeit hebt Marcos Weingaertner hervor, dass der Motor D17 aufgrund seiner Kraftstoffeffizienz und der Möglichkeit, HVO und B100 zu verbrennen, die Anforderungen derjenigen Kunden erfüllt, die sich um einen reduzierten ökologischen Fussabdruck ihres Betriebs bemühen.
 

„HVO und B100-Biodiesel sind erneuerbare Kraftstoffe, die zu 100 % aus erneuerbaren Ressourcen wie Lebensmittelabfällen oder Pflanzenölen hergestellt werden. Die Verwendung mit HVO oder B100 reduziert den CO2-Ausstoss erheblich“, sagt er.

„Unsere Techniker haben wirklich grossartige Arbeit geleistet und alle wichtigen Details in der Entwicklung des Motors berücksichtigt“, sagt Ivar Sahlén. „Der Motor wurde gründlich im Praxiseinsatz getestet. Die Berichte der Fahrer bestätigen die Zuverlässigkeit und Leistung des Motors D17.“
 

Alles, was Sie über unsere leistungsstärksten Schwerlast-Lkw Volvo FH16 und Volvo FH16 Aero wissen müssen.
 

Verfügbar sind auch weiterführende Informationen zum einzigartigen aerodynamischen Design des Volvo FH16 Aero:

  • Wie neue Massstäbe in puncto Energieeffizienz und Aerodynamik gesetzt werden.
  • Wie fortschrittliche Technik und neue Gesetze dies ermöglichen.
  • Was noch getan werden kann, um die Energieeffizienz weiter zu verbessern.