Die von Volvo Trucks am 29. Januar vorgestellten Innovationen optimieren Energieeffizienz, Sicht und Fahrverhalten. Die Verbesserungen wichtiger Merkmale versprechen erhebliche Vorteile für die Transportbranche, die Fahrer und die Gesellschaft insgesamt. Hier stellen wir die wichtigsten Neuerungen im Überblick vor.
Die kürzlich von Volvo Trucks vorgestellten Lkw und Innovationen stellen eine der umfangreichsten Markteinführungen der letzten Jahre im Schwerlastsegment dar. Die Innovationen und Verbesserungen umfassen alles: von Aussendesign und Aerodynamik bis hin zu technischen Innovationen zur Steigerung von Energieeffizienz und Sicherheit. Im Lieferumfang enthalten ist der neue kraftstoffeffiziente Motor D17 für den Volvo FH16 und den Volvo FH16 Aero, der mit beeindruckenden Leistungs- und Drehmomentwerten aufwartet. Die neuen Produkte und Merkmale wurden entwickelt, um die Anforderungen und Wünsche der Gesellschaft, der Transportbranche und der Fahrer zu erfüllen.
Hier eine Liste der wichtigsten Neuerungen:
„Es ist unglaublich befriedigend, dass wir unseren Kunden eine so beeindruckende Vielfalt an Innovationen und Neuigkeiten anbieten können. Insgesamt handelt es sich um einen substanziellen Schritt zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks. Zugleich steigern wir die Sicherheit, indem wir die Aussenspiegel durch das Camera Monitor System ersetzen und so die Sicht verbessern. Darüber hinaus konnten wir für die Fahrer ein besseres Arbeitsumfeld schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass dies sowohl der Branche als auch der Gesellschaft insgesamt zugute kommen wird“, sagt Tomas Thuresson, Commercialization Manager New Offer bei Volvo Trucks.
Die offensichtlichste Innovation ist das neue aerodynamische Fahrerhaus für den Volvo FH Aero und den Volvo FH16 Aero. Dank der Änderungen in der Europäischen Richtlinie zu Gewicht und Abmessungen konnte die Front des Fahrerhauses verlängert werden, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Darüber hinaus wurde das Design des Fahrerhauses in vielen Details optimiert, um eine perfekte Aerodynamik zu erreichen.
„Der reduzierte Luftwiderstand verbessert die Energieeffizienz, für Diesel- ebenso wie für Gas- und Elektroantriebe. Das Ergebnis sind geringere CO2-Emissionen und niedrigere Kosten für die Kunden. „Das ist ein bedeutender Fortschritt für Flottenbetreiber“, sagt Mattias Ahlberg, Total Offer Intro Manager bei Volvo Trucks.
In diesem Film über die gesamte Produktpalette können Sie mehr erfahren und die neuen Volvo FH Aero und Volvo FH16 Aero in Aktion sehen.
Eine weitere wichtige Neuerung ist das Camera Monitor System von Volvo Trucks, das die herkömmlichen Aussenspiegel ersetzt. Dieses System bietet mehrere entscheidende Vorteile:
„Es handelt sich um ein hochkompetentes System. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass unsere angesehene Seitenkamera in dieser Konfiguration ebenfalls verfügbar ist und neben der nach hinten gerichteten Kamera in den Flügel eingebaut werden kann“, sagt Mattias Ahlberg.
Das Camera Monitor System ist für alle Fahrerhausmodelle ausser denen mit extra niedriger Ausführung oder FLADR-Klassifizierung verfügbar. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen einem Camera Monitor System und herkömmlichen Aussenspiegeln.
Indem das Camera Monitor System die Außenspiegel ersetzt, verbessert es Aerodynamik und Sicht.
Alle Fahrerhäuser wurden sichtbar mit aerodynamischen Verbesserungen ausgestattet. Manche Merkmale sind aber auch unsichtbar. Zu diesen Verbesserungen gehören kleinere Spalte und verbesserte Dichtungen zwischen den Fahrerhauskomponenten, damit die Luft gleichmässiger abgeleitet wird. Auch der Bereich über der Windschutzscheibe wurde optimiert, um den Luftwiderstand zu minimieren.
„Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass wir zahlreiche kleine Verbesserungen vorgenommen haben, die insgesamt die Aerodynamik unserer Fahrerhäuser optimieren. Auch die Beleuchtung wurde modernisiert und ist nun ausschließlich mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Um das Erscheinungsbild zu modernisieren, haben wir das Volvo Iron Mark vollständig überarbeitet und klarer gestaltet, damit es die Ästhetik insgesamt ergänzt“, sagt Tomas Thuresson.
Das überarbeitete Aussendesign und der zukunftsorientierte Ansatz spiegeln sich auch im Innenraum des Lkw wider. Der Fokus liegt dabei auf der Schaffung eines besseren Arbeits- und Lebensumfelds für die Fahrer.
Weil die aktualisierte EU-Richtlinie zu Gewicht und Abmessungen längere Fahrerhäuser mit aerodynamischem Design erlaubt, kann das Volvo-Fahrerhaus Globetrotter XXL jetzt legal auf europäischen Strassen eingesetzt werden. Der Volvo FH Aero und der Volvo FH16 Aero können also in Europa für alle Industriesegmente mit dem Fahrerhaus Globetrotter XXL ausgestattet werden, ohne dass dies die Ladefähigkeit beeinträchtigt. Sie profitieren also von einem Fahrerhaus mit mehr Innenraum und grösserer Schlafpritsche – bei Holz- ebenso wie bei Zement- oder Autotransporten.
„Das ist ein echter Vorteil für Fahrer, die lange Zeit unterwegs sein müssen“, sagt Mattias Ahlberg.
„Es ist unglaublich befriedigend, dass wir unseren Kunden eine so beeindruckende Vielfalt an Innovationen und Neuigkeiten anbieten können. Insgesamt handelt es sich um einen substanziellen Schritt zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks.“
Eine weitere wesentliche Verbesserung für das Schwerlastsegment ist der neue 17-Liter-Motor. Er ist der stärkste jemals von Volvo gebaute Motor und liefert bis zu 780 PS und 3800 Nm Drehmoment.
„Das ist ein technologisch erstklassiger Motor. Er ist energieeffizient, bietet schnelles Ansprechverhalten, geringeres Gewicht, hohe Produktivität und verbesserte Motorbremsleistung. Dank des hohen Drehmoments können Fahrer länger in höheren Gängen fahren und so Kraftstoff sparen. Das kommt der Umwelt zugute und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kunden Geld sparen“, sagt Tomas Thuresson.
Der neue Motor ist in drei Ausführungen erhältlich:
Zu den weiteren Neuerungen rund um das Fahrerlebnis gehören Verbesserungen des I-See-Systems, das jetzt noch effizienter ist. Es wurde überarbeitet, damit die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auch an Kurven, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsvorschriften angepasst werden kann. Dies verbessert das Fahrerlebnis und ermöglicht die häufigere Nutzung des Tempomaten.
„Ziel ist es, den Fahrern die Möglichkeit zu geben, den Tempomaten auf ihren Fahrten noch deutlich öfter zu nutzen. Dies verbessert das Fahrerlebnis und reduziert Energieverbrauch sowie CO2-Emissionen. Gleichzeitig wird der Arbeitstag mit unterstützenden Funktionen für die Fahrer erleichtert“, sagt Tomas Thuresson.
Insgesamt schaffen diese Innovationen vielfältige Möglichkeiten für die Transportbranche, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, die Sicherheit zu verbessern sowie Fahrer zu gewinnen und zu binden.