Trucks

Der schwere Elektro-Lkw von Volvo auf dem Prüfstand: Überzeugt bei Reichweite und Energieeffizienz

Der erste unabhängige Energieeffizienz-Test mit einem voll beladenen schweren Elektro-Lkw von Volvo wurde in Deutschland durchgeführt. Der Elektro-Lkw übertraf seine offizielle Reichweite und verbrauchte 50 % weniger Energie als sein Diesel-Pendant.
volvos-heavy-duty-electric-truck-is-put-to-the-test-excels-in-both-range-and-energy-efficiency
Der elektrische Antriebsstrang ist sehr effizient, so dass der vollelektrische Lkw ein sehr leistungsfähiges Instrument zur Reduzierung der CO2-Emissionen ist.

LINK zum Film über den Test.


Bei dem getesteten Lkw handelte es sich um einen Volvo FH Electric, ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Dauerleistung von 490 kW und einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Der deutsche Lkw-Journalist Jan Burgdorf testete den Lkw auf der Green Truck Route, einer 343 km langen Strecke mit einer Vielzahl von Autobahnen, hügeligem Gelände und engeren Strassen, auf der Lkw verschiedener Hersteller unter verschiedensten Bedingungen getestet werden.

 

"Ich muss sagen, dass dieser Lkw genauso wendig oder sogar noch wendiger ist als ein Diesel-Lkw. Die Fahrer werden sehr überrascht sein, wie einfach er zu fahren ist, wie leise er ist und wie gut er reagiert. Es gibt überhaupt keine Vibrationen", sagt Jan Burgdorf.

 

Der Volvo FH Electric erreichte auf der gesamten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und lag damit gleichauf mit dem Volvo FH mit Dieselmotor, der mit einem Dieselmotor und dem Kraftstoffeffizienzpaket I-Save ausgestattet ist. Bei einem Energieverbrauch von nur 1,1 kWh/km hatte der Elektro-Lkw eine Gesamtreichweite von 345 km mit einer Ladung.

 

"Diese Testergebnisse zeigen, dass es möglich ist, während eines normalen Arbeitstages bis zu 500 km zu fahren, mit einem kurzen Stopp zum Aufladen, zum Beispiel in der Mittagspause", erklärt Tobias Bergman, Pressetestleiter bei Volvo Trucks.

 

Bei den Tests der Green Truck Route verbrauchte der Volvo FH Electric 50 % weniger Energie als ein Volvo FH mit einem vergleichbaren Dieselmotor.

 

"Der elektrische Antriebsstrang ist sehr effizient und macht den Elektro-Lkw zu einem sehr leistungsfähigen Instrument zur Reduzierung der CO2-Emissionen", kommentiert Tobias Bergman.

 

Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2030 die Hälfte seiner Lkw-Verkäufe auf Elektrofahrzeuge zu verlagern und im Jahr 2040 eine 100-prozentige CO2-Reduzierung für neu verkaufte Lkw zu erreichen.

 


"Wir haben uns dem Pariser Abkommen zum Klimawandel verpflichtet. Es wurden wissenschaftlich fundierte Ziele festgelegt, und wir ergreifen Massnahmen, um die Entwicklung zu einer drastischen Senkung der CO2-Emissionen im Strassengüterverkehr voranzutreiben. Ich glaube, dass die breite Palette an Elektrofahrzeugen, die wir bereits auf dem Markt haben, ein sehr deutlicher Beweis dafür ist", so Tobias Bergman abschliessend.

 

Fakten über den Test und den Volvo FH Electric:

  • Gesamtzuggewicht: 40 Tonnen
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Energieverbrauch: 1,1 kWh/km
  • Batteriekapazität: 540 kWh
  • Leistung: 490 kW Dauerleistung
  • Gesamtlänge der Teststrecke: 343 km
  • Gesamtreichweite mit einer Ladung: 345 km
  • Der getestete Volvo FH Electric kann an einem normalen Arbeitstag bis zu 500 km zurücklegen, wenn er in der Mittagspause aufgeladen wird.
  •  

Fakten über die elektrischen Lkw von Volvo:

  • Volvo Trucks hat sechs vollelektrische Lkw im Angebot, die für viele verschiedene Transportaufgaben geeignet sind.
  • Die Modelle Volvo FH, FM und FMX Electric haben ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen. Der Verkauf in Europa läuft und die Produktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen.
  • Die Serienproduktion des Volvo FL und FE Electric für den innerstädtischen Verteiler- und Mülltransport begann 2019 in Europa.
  • Die Produktion des Volvo VNR Electric für Nordamerika begann im Jahr 2020.

 

LINK zu hochauflösenden Bildern

LINK zum Film über den Test

LINK zur Website über Elektromobilität

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com

Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.