Trucks

Volvo FE
– Technische Daten

Alles was Sie über den Volvo FE wissen müssen – in allen Einzelheiten.

Fahrgestell

Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten,
Hinterachsfederungen, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.

Fahrgestellhöhen

Low

ca. 880 mm

Medium

ca. 950 mm

High

ca. 1.050 mm

max. Vorderachslast (Tonnen)

 LuftfederungParabelfedern
Low7.1/7.5/89
Medium7.1/7.5/89
High7.1/7.5/89

Hinterachsfederung

Typ

Achsen

Federung 

Achs-/Doppelachslast

Übersetzung 

Vor-/Nachlaufachsen 

Einzelachse 

 

 

 

 

 

RAD-L90 

4x2 

Parabelfedern/S-Parabelblattfedern

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-KR 

4x2 

Luftfederung 

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

Doppelachsaggregat 

 

 

 

 

 

RADT-KR 

6x2 

Luftfederung 

19/20 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Nachlaufachse (ungelenkt/gelenkt)

RADD-BR 

6x4 

Parabelfedern 

23 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

Anhängertraversen

Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.

Kraftstofftanks

KraftstofftanksAdBlue-Tanks
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 160 bis 630 Liter. Für D-förmige Kraftstofftanks gibt es zwei Höhen – 560 mm und 710 mm.Die Tanks bestehen aus Kunststoff und fassen 32 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert. 

VorderachsenNachlaufachsen
Die Vorderachslast reicht von 7,1 bis 9 Tonnen.In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern oder mit aktiver Lenkung. Achslast: 6,7, 7,1, 7,5 oder 10,5 Tonnen.

Sattelkupplungshöhen

AntriebFahrgestellFederungRahmenhöheSattelkupplungshöhe*ReifenMin. Kupplungshöhe**Nominelle Fahrhöhe**
4×2       
 MediumRAD-KR266150315/60R22,5"9921097
 MediumRAD-KR266185295/80R22,5"11031208
 MediumRAD-KR266185315/70R22.5"10861191
 MediumRAD-KR266185315/80R22.5"11141219
 MediumRAD-KR266150295/80R22,5"10631168
 MediumRAD-KR266150315/70R22.5"10491154

** Circa-Höhen.

Vorbereitungen für Aufbautenhersteller

Rahmenlochreihe für Aufbautenhersteller
Die obere Lochreihe ist für den Aufbautenhersteller reserviert. Alle Halterungen in der oberen Lochreihe verfügen über einen Versatz und ein 8-Millimeter-Distanzstück. Es werden keine Nieten in der oberen Lochreihe verwendet.
Sattelkupplungen
Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 150 Millimeter. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.
Kranvorbereitung
Am Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden.
 
Kranvorbereitungspaket
Am Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden. Der Batteriekasten ist nach hinten versetzt und die Befestigungsplatten sind hinter dem Fahrerhaus auf beiden Seiten des Fahrgestells montiert. Ein Vorbereitungspaket für die Elektrik – ELCRANE – ist inbegriffen.
 

 

Bremsen

Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges
Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich.
Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der
Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.

EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Pakets Standard umfasst das EBS-Paket Medium die nachfolgenden Funktionen:
Hydraulischer Retarder
Hydraulischer Retarder für das Getriebe AL306. Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder ist am Getriebe montiert und bietet eine Bremsmomentverzögerung von 1.490 Nm.
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
 
ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
 

Antriebsstrang

Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.

Motoren

 

D8K

G9K320

AbgasnormEuro 6Euro 6

Anzahl Zylinder

6

6

Hubraum

7,7 Liter

8,9 Liter

Hub

135 mm

144,5 mm

Bohrung

110 mm

114 mm

Verdichtung

17.5:1

12:01

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.000–1.700 U/min

1.200-1.700 U/min

Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min)

120 kW (2.800 U/min)

-

Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min)

170 kW (2.800 U/min)

-

Ölfilter

1

2

Ölwechselmenge, einschl. Filter

25,5 l

27,6 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

17 l

12,4 l

 

Ölwechselintervall
Bis zu 120.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS5.

Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.

Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand.

Biodieselvariante
Der D8K320 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Händler.

 


Motorseitiger Nebenantrieb

 DrehmomentÜbersetzungsverhältnis
PTER-DIN600 Nm*1:1
PTER-1400600 Nm*1:1
PTER-100600 Nm*1:1


* Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand. Mit AT2412 max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.

 

D8K – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

 

­ D8K250 (184 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

250 PS

Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min

950 Nm

D8K280 (206 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

280 PS

Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min

1.050 Nm

D8K320 (235 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

320 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min

1.200 Nm

D8K350 (258 kW)

 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

350 PS

Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min

1.400 Nm

 

G9K320 – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

 

G9K320

 

Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min

320 PS (239 kW)

Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min

1.356 Nm

 

I-Shift

12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit einem Kompaktretarder, einem Nebenantrieb und einem Ölkühler versehen werden.

 

TypHöchster GangMotordrehmoment (Nm)Zulässiges GZG (Tonnen)
AT2412GDirekt240044

Schaltgetriebe

Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der
kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel
ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise.
Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

 

Typ

Höchster Gang

Maximales Drehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

ZTO1006

6

1050

32

ZTO1109

9

1200

44

 

 

Automatikgetriebe

Das Automatikgetriebe sorgt für hervorragende
Anfahreigenschaften und sanfte Gangwechsel über den gesamten
Drehzahlbereich. Das Getriebe wird über Tasten auf der
Instrumententafel bedient. Es kann mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

 

Typ

Höchster Gang

Maximales Drehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

AL306

6

1300

32

 

 

Hinterachsen

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

 

 

 

 

 

RSS1344E

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

44

RSS1344CEinzelachseHypoidgetriebe26001344

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

70

Nabenvorgelege

 

 

 

 

 

RSH1370F

Einzelachse

Spiralkegelrad

3550

13

70

RTH2180C

Tandemachse

Hypoidgetriebe

1200

21

80

 

Hinterachsübersetzungen

RSS1344CRTS2370ARSH1370FRTH2180DRS1344E
2.64:13.09:13.76:12.63:12.47:1
2.85:13.40:14.12:12.94:12.64:1
3.08:13.78:14.55:13.13:12.85:1
3.36:14.13:14.67:13.33:13.08:1
3.70:14.50:15.41:13.57:13.36:1
4.11:15.14:16.18:13.85:1 
4.63:15.67:17.21:14.17:1 
5.29:16.17:1   
6.17:1    

 

 

 

Antriebsstrangkombinationen

 D8K250D8K280D8K320D8K350G9K320
Getriebe     
AT2412G 
ZTO1006   
ZTO1109  
AL306
Achsen mit Einfachübersetzung     
RSS1344C
RSS1344E 
RTS2370A  
Achsen mit Nabenvorgelege     
RSH1370F
RTH2180D   

Nebenantriebe

Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen
und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses
Zubehör.

 

Motorseitig

Getriebemontiert

PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTR-HF/FH/ZF
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.
PTR-HP/PH/ZF
Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.
PTRD-D1D
Doppelantrieb mit Pumpen- und Flanschanschluss.

Fahrerhaus

Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen
und Fahrerhausmerkmalen.

 

 

 

Normalfahrerhaus

Normalfahrerhaus mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 1.600 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter.

Komfort-Fahrerhaus

Kurzes Fernverkehrsfahrerhaus mit zusätzlichem Platz, etwa für eine Liege für eine Person oder als Büroraum mit zusätzlichen Staufächern. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.000 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter.

Fernverkehrsfahrerhaus

Fernverkehrsfahrerhaus mit Liege für eine Person. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.200 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter.

 

Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg

Niederflurfahrerhaus mit niedrigem Einstieg und Platz für bis zu drei angeschnallte Mitfahrer. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.200 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter. Wird auch angeboten mit faltbarer Beifahrertür.

 

 

 

Fahrerhausaufhängung
Mechanische Aufhängung für vorn und hinten: Schraubenfeder und Stoßdämpfer. Pneumatische Federung für vorn und hinten: Luftbälge.
Fahrerhausheizung
Die Heizungsanlage für das Fahrerhaus ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
Fahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus: Komfort, Standard und Economy. Alle drei sind mit Rückenlehnen ausgestattet, die in Länge, Höhe und nach vorn verstellbar sind und integrierte Kopfstützen umfassen.
Innenstauraum
Der Fahrerhausinnenraum ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe befinden sich zwei Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.
Beifahrersitz
Es sind drei verschiedene Komfortniveaus erhältlich: Standard, Economy und Basis.
Signalhörner
Es stehen zwei zusätzliche Signalhorntypen (elektrisch oder druckluftbetrieben) zur Auswahl: entweder zwei am Dach befestigte Druckluft-Signalhörner oder ein elektrisches Signalhorn unter der Fronthaube.
Fahrerhausfarben
300 feste Varianten lieferbar. Darüber hinaus können zusätzliche Farben als Sonderwunsch bestellt werden.
Liege
Die Liege wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist 580 bzw. 780 mm breit. Auf Wunsch kann auch eine Schutzstange für die Liege bestellt werden.
Lenkrad
Das Lenkrad hat je nach Lkw-Konfiguration einen Durchmesser von 460 bzw. 500 mm und lässt sich pneumatisch in die gewünschte Position bringen.
Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg
Dank 90 Grad Türöffnungswinkel und niedrigem Boden ist der FE mit Niederflurfahrerhaus leicht zugänglich. Es ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit flachem Boden oder Motortunnel. Die Sicht für den Fahrer ist ausgezeichnet, und die Sicherheit ist selbstverständlich auf höchstem Niveau – schließlich ist es ein Volvo.
Klimaanlage
Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit manueller Bedienung und nur mit Heizgerät oder mit manueller Bedienung und mit Heizgerät und Klimaanlage. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
 
Dachluke
Das Fahrerhaus kann mit einer Dachluke ausgestattet werden, die sich 50 mm weit öffnen lässt. Sie ist wahlweise aus Glas oder Stahl lieferbar. Die Dachluke ist in Ausführungen mit manueller oder elektrischer Betätigung erhältlich.
 
Sitzpolsterung
Komfortables Textil.
 
Wandpolsterung
Komfortables Textil.
 

Datenblätter

Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FE im PDF-Format herunterladen.

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Ihr Volvo Trucks Händler hat die Antwort. Kommen Sie einfach vorbei, rufen Sie an oder fragen Sie nach einem individuellen Besuch bei Ihnen vor Ort.