Alles was Sie über den Volvo FE wissen müssen – in allen Einzelheiten.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten,
Hinterachsfederungen, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
Low | ca. 880 mm |
Medium | ca. 950 mm |
High | ca. 1.050 mm |
Luftfederung | Parabelfedern | |
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Low | 7.1/7.5/8 | 9 |
Medium | 7.1/7.5/8 | 9 |
High | 7.1/7.5/8 | 9 |
Typ | Achsen | Federung | Achs-/Doppelachslast | Übersetzung | Vor-/Nachlaufachsen |
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Einzelachse |
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RAD-L90 | 4x2 | Parabelfedern/S-Parabelblattfedern | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
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RAD-KR | 4x2 | Luftfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
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Doppelachsaggregat |
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RADT-KR | 6x2 | Luftfederung | 19/20 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Nachlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RADD-BR | 6x4 | Parabelfedern | 23 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
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Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.
Kraftstofftanks | AdBlue-Tanks |
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 160 bis 630 Liter. Für D-förmige Kraftstofftanks gibt es zwei Höhen – 560 mm und 710 mm. | Die Tanks bestehen aus Kunststoff und fassen 32 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert. |
Vorderachsen | Nachlaufachsen |
Die Vorderachslast reicht von 7,1 bis 9 Tonnen. | In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern oder mit aktiver Lenkung. Achslast: 6,7, 7,1, 7,5 oder 10,5 Tonnen. |
Antrieb | Fahrgestell | Federung | Rahmenhöhe | Sattelkupplungshöhe* | Reifen | Min. Kupplungshöhe** | Nominelle Fahrhöhe** |
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4×2 | |||||||
Medium | RAD-KR | 266 | 150 | 315/60R22,5" | 992 | 1097 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 185 | 295/80R22,5" | 1103 | 1208 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 185 | 315/70R22.5" | 1086 | 1191 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 185 | 315/80R22.5" | 1114 | 1219 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 150 | 295/80R22,5" | 1063 | 1168 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 150 | 315/70R22.5" | 1049 | 1154 |
** Circa-Höhen.
Rahmenlochreihe für Aufbautenhersteller Die obere Lochreihe ist für den Aufbautenhersteller reserviert. Alle Halterungen in der oberen Lochreihe verfügen über einen Versatz und ein 8-Millimeter-Distanzstück. Es werden keine Nieten in der oberen Lochreihe verwendet. | Sattelkupplungen Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 150 Millimeter. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich. |
Kranvorbereitung Am Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden. | |
Kranvorbereitungspaket Am Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden. Der Batteriekasten ist nach hinten versetzt und die Befestigungsplatten sind hinter dem Fahrerhaus auf beiden Seiten des Fahrgestells montiert. Ein Vorbereitungspaket für die Elektrik – ELCRANE – ist inbegriffen. |
Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges
Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich.
Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der
Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Pakets Standard umfasst das EBS-Paket Medium die nachfolgenden Funktionen: | Hydraulischer Retarder Hydraulischer Retarder für das Getriebe AL306. Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder ist am Getriebe montiert und bietet eine Bremsmomentverzögerung von 1.490 Nm. |
Berganfahrhilfe Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen. | |
ESC (elektronische Stabilitätskontrolle) Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich. |
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
| D8K | G9K320 |
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Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Anzahl Zylinder | 6 | 6 |
Hubraum | 7,7 Liter | 8,9 Liter |
Hub | 135 mm | 144,5 mm |
Bohrung | 110 mm | 114 mm |
Verdichtung | 17.5:1 | 12:01 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1.000–1.700 U/min | 1.200-1.700 U/min |
Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min) | 120 kW (2.800 U/min) | - |
Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min) | 170 kW (2.800 U/min) | - |
Ölfilter | 1 | 2 |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 25,5 l | 27,6 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 17 l | 12,4 l |
Ölwechselintervall Kraftstoffvoraussetzungen | Motorseitiger Nebenantrieb Biodieselvariante |
Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
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PTER-DIN | 600 Nm* | 1:1 |
PTER-1400 | 600 Nm* | 1:1 |
PTER-100 | 600 Nm* | 1:1 |
* Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand. Mit AT2412 max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.
D8K – LEISTUNG/DREHMOMENTNettoleistung nach: EU 582/2011 |
D8K250 (184 kW) |
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Max. Leistung bei 2.100 U/min | 250 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min | 950 Nm |
D8K280 (206 kW) |
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Max. Leistung bei 2.100 U/min | 280 PS |
Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min | 1.050 Nm |
D8K320 (235 kW) |
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Max. Leistung bei 2.100 U/min | 320 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min | 1.200 Nm |
D8K350 (258 kW) |
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Max. Leistung bei 2.200 U/min | 350 PS |
Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min | 1.400 Nm |
G9K320 – LEISTUNG/DREHMOMENTNettoleistung nach: EU 582/2011 |
G9K320 |
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Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min | 320 PS (239 kW) |
Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min | 1.356 Nm |
12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit einem Kompaktretarder, einem Nebenantrieb und einem Ölkühler versehen werden.
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
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AT2412G | Direkt | 2400 | 44 |
Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der
kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel
ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise.
Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
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ZTO1006 | 6 | 1050 | 32 |
ZTO1109 | 9 | 1200 | 44 |
Das Automatikgetriebe sorgt für hervorragende
Anfahreigenschaften und sanfte Gangwechsel über den gesamten
Drehzahlbereich. Das Getriebe wird über Tasten auf der
Instrumententafel bedient. Es kann mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
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AL306 | 6 | 1300 | 32 |
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
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Einfachübersetzung |
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RSS1344E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 44 |
RSS1344C | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 70 |
Nabenvorgelege |
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RSH1370F | Einzelachse | Spiralkegelrad | 3550 | 13 | 70 |
RTH2180C | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 1200 | 21 | 80 |
RSS1344C | RTS2370A | RSH1370F | RTH2180D | RS1344E |
---|---|---|---|---|
2.64:1 | 3.09:1 | 3.76:1 | 2.63:1 | 2.47:1 |
2.85:1 | 3.40:1 | 4.12:1 | 2.94:1 | 2.64:1 |
3.08:1 | 3.78:1 | 4.55:1 | 3.13:1 | 2.85:1 |
3.36:1 | 4.13:1 | 4.67:1 | 3.33:1 | 3.08:1 |
3.70:1 | 4.50:1 | 5.41:1 | 3.57:1 | 3.36:1 |
4.11:1 | 5.14:1 | 6.18:1 | 3.85:1 | |
4.63:1 | 5.67:1 | 7.21:1 | 4.17:1 | |
5.29:1 | 6.17:1 | |||
6.17:1 |
D8K250 | D8K280 | D8K320 | D8K350 | G9K320 | |
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Getriebe | |||||
AT2412G | ● | ● | ● | ● | |
ZTO1006 | ● | ● | |||
ZTO1109 | ● | ● | ● | ||
AL306 | ● | ● | ● | ● | ● |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||
RSS1344C | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1344E | ● | ● | ● | ● | |
RTS2370A | ● | ● | ● | ||
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH2180D | ● | ● |
Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen
und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses
Zubehör.
Motorseitig | Getriebemontiert |
PTER-DIN Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe. | PTR-HF/FH/ZF Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl. |
PTER1400 Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe. | PTR-HP/PH/ZF Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl. |
PTER100 Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe. | PTRD-D1D Doppelantrieb mit Pumpen- und Flanschanschluss. |
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen
und Fahrerhausmerkmalen.
NormalfahrerhausNormalfahrerhaus mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 1.600 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter. | Komfort-FahrerhausKurzes Fernverkehrsfahrerhaus mit zusätzlichem Platz, etwa für eine Liege für eine Person oder als Büroraum mit zusätzlichen Staufächern. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.000 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter. | FernverkehrsfahrerhausFernverkehrsfahrerhaus mit Liege für eine Person. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.200 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter. |
Fahrerhaus mit niedrigem EinstiegNiederflurfahrerhaus mit niedrigem Einstieg und Platz für bis zu drei angeschnallte Mitfahrer. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.200 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter. Wird auch angeboten mit faltbarer Beifahrertür. |
Fahrerhausaufhängung Mechanische Aufhängung für vorn und hinten: Schraubenfeder und Stoßdämpfer. Pneumatische Federung für vorn und hinten: Luftbälge. | Fahrerhausheizung Die Heizungsanlage für das Fahrerhaus ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich. |
Fahrersitz Drei verschiedene Komfortniveaus: Komfort, Standard und Economy. Alle drei sind mit Rückenlehnen ausgestattet, die in Länge, Höhe und nach vorn verstellbar sind und integrierte Kopfstützen umfassen. | Innenstauraum Der Fahrerhausinnenraum ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe befinden sich zwei Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich. |
Beifahrersitz Es sind drei verschiedene Komfortniveaus erhältlich: Standard, Economy und Basis. | Signalhörner Es stehen zwei zusätzliche Signalhorntypen (elektrisch oder druckluftbetrieben) zur Auswahl: entweder zwei am Dach befestigte Druckluft-Signalhörner oder ein elektrisches Signalhorn unter der Fronthaube. |
Fahrerhausfarben 300 feste Varianten lieferbar. Darüber hinaus können zusätzliche Farben als Sonderwunsch bestellt werden. | Liege Die Liege wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist 580 bzw. 780 mm breit. Auf Wunsch kann auch eine Schutzstange für die Liege bestellt werden. |
Lenkrad Das Lenkrad hat je nach Lkw-Konfiguration einen Durchmesser von 460 bzw. 500 mm und lässt sich pneumatisch in die gewünschte Position bringen. | Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg Dank 90 Grad Türöffnungswinkel und niedrigem Boden ist der FE mit Niederflurfahrerhaus leicht zugänglich. Es ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit flachem Boden oder Motortunnel. Die Sicht für den Fahrer ist ausgezeichnet, und die Sicherheit ist selbstverständlich auf höchstem Niveau – schließlich ist es ein Volvo. |
Klimaanlage Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit manueller Bedienung und nur mit Heizgerät oder mit manueller Bedienung und mit Heizgerät und Klimaanlage. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich. | |
Dachluke Das Fahrerhaus kann mit einer Dachluke ausgestattet werden, die sich 50 mm weit öffnen lässt. Sie ist wahlweise aus Glas oder Stahl lieferbar. Die Dachluke ist in Ausführungen mit manueller oder elektrischer Betätigung erhältlich. | |
Sitzpolsterung Komfortables Textil. | |
Wandpolsterung Komfortables Textil. |
Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FE im PDF-Format herunterladen.