Trucks

Volvo FH16 Aero – technische Daten

Alle Einzelheiten, die Sie über den Volvo FH16 Aero wissen müssen.

Antriebsstrang

Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschliesslich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.

D17 – Leistung/Drehmoment

Diesel​

D17

Abgasnorm

Euro 6

Zylinderanzahl

6

Hubraum

17,3 dm³

Hub

165 mm

Bohrung

149 mm

Verdichtung

17.3:1

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

900–1300 U/min

Leistung der Motorbremse

246 kW (2200 U/min)

Leistung der Motorbremse*

525 kW (2200 U/min)

Ölfilter

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom

Ölwechselmenge, einschl. Filter

42 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

48 l

  

* Optional

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel) Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)

Ölwechselintervall

Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4.

 

D17 600 PS (441 kW)

 

 

Max. Leistung bei 1500–1700 U/min

600 PS

 

Max. Drehmoment bei 900–1400 U/min

3000 Nm

 

D17 700 PS (515 kW)

 

 

Max. Leistung bei 1600–1700 U/min

700 PS

 

Max. Drehmoment bei 950–1400 U/min

3400 Nm

 

D17 780 PS (574 kW)

 
 

Max. Leistung bei 1700 U/min

780 PS

 

Max. Drehmoment bei 1000–1200 U/min

3800 Nm

   

I-Shift

12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden. Bei Bedarf kann I-Shift auch mit Kriechgängen, sehr kurz übersetzten Kriechgängen und mehreren Rückwärtsgängen bestellt werden.
 

Technische Daten

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

AT2812

Direkt

2800

60

ATO3112

Overdrive

3150

100

ATO3512 

Overdrive

3550

100

ATO3812

Overdrive

3800

100

    

 

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (t)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

Einfachübersetzung

RSS1370A/B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3800

13

70

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3800

23

70

RTS2310

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3800

23

100

Nabenvorgelege

RSH1370F

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3800

13

70

RTH2610B/F

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

26

100

RTH3210

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

32

100

RTH3312

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

33

100

RTH3815

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3800

38

100

      

 

D17 600 PS

D17 700 PS

D17 780 PS

I-Shift

ATO3112

 

 

ATO3512

 

 

ATO3812

  

    

Achsen mit Einfachübersetzung

RSS1370A/B

RTS2370A

RTS2310A

Achsen mit Nabenvorgelege

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210

RTH3312

RTH3815

    

 

Drehmoment

Übersetzungsverhältnis

EPTT650

650 Nm*

1.26:1

EPTT1000

1000 Nm*

1.26:1

   

* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand.

Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige Nebenantriebe mit hohem Drehmoment für verschiedenste Aufbauten.
 

Motorseitig

PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

PTER100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Kupplungsabhängige Nebenantriebe

PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.

PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für direkt montierte Kardanwelle.

PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für Direktanschluss von Hydraulikpumpen.

PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.

PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

Aussen und innen

Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, -höhen und -merkmalen.

Je nach Bedarf stehen drei verschiedene Aussenausstattungsvarianten zur Verfügung.

Volvo FH16 Aero with basic exterior trim level

Basisausstattung 

Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Chromscheinwerfer. Sonnenblende, Spiegelabdeckungen und Stossfänger in Lightning-Grau.

Volvo FH16 Aero with basic with sturdy front, exterior trim level

Basisausstattung mit robuster Front

Kühlergrill in Thunder-Grau. Silbern lackierte Spiegelabdeckungen und Sonnenblende. Glänzend verchromte Türgriffe. Schwarze Scheinwerfer. Grau lackierter Stossfänger aus Stahl.

Volvo FH16 Aero with the FH16 Aero trim

Ausstattung des FH16 Aero

Silbern lackierter Kühlergrill, Spiegelabdeckungen und Sonnenblende. Glänzend verchromte Türgriffe. Schwarze Scheinwerfer. Stossfänger und Spoiler in Fahrerhausfarbe.

Der Volvo FH16 Aero verfügt über eine einzigartige Leder-Innenausstattung.

Volvo FH16 Aero with leather trim Volvo FH16, interior trim level 

Volvo FH16 in Lederausstattung 

Leder-Innenausstattung mit haltbaren Materialien in den verschiedenen Farbtönen Coral (orange) und Raven (dunkelgrau), die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passen.

Volvo FH16 Aero globetrotter XXL with measurements, viewed from the side 

Globetrotter XXL: komfortabel und geräumig

Auch das Globetrotter XXL-Fahrerhaus ermöglicht die sichere und komfortable Unterbringung von bis zu zwei Personen, bietet aber aufgrund der breiteren und längeren unteren Schlafpritsche noch mehr Schlafkomfort.

Volvo FH16 Aero globetrotter XL with measurements, viewed from the side

 

Globetrotter XL: jede Menge Stauraum

Auch das Globetrotter XL-Fahrerhaus (CAB-XHSL) ermöglicht die sichere und komfortable Unterbringung von bis zu zwei Personen, bietet aber aufgrund seiner grösseren Höhe noch mehr Stauraum. Die Innenhöhe des Fahrerhauses beträgt 220 Zentimeter (211 Zentimeter über dem Motortunnel).

Volvo FH16 Aero globetrotter cab with measurements, viewed from the side 

Globetrotter-Fahrerhaus: Platz für Zwei

Das Globetrotter-Fahrerhaus (CAB-HSLP) fungiert als komfortable Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Außerdem bietet Ihnen sein vertikaler Aufbau reichlich zusätzlichen Stauraum. Innenhöhe 205 Zentimeter (196 Zentimeter über dem Motortunnel).

Volvo FH16 Aero sleeper cab with measurements, viewed from the side 

Fernverkehrsfahrerhaus

Fernverkehrsfahrerhaus (CAB-SLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Innenhöhe 171 Zentimeter, 162 Zentimeter über dem Motortunnel.

Volvo FH16 Aero low sleeper cab with measurements, viewed from the side 

Schlafkabine mit niedrigem Dach

Das Fernverkehrsfahrerhaus (CAB-LSLP) mit abgesenkter Dachhöhe und Aufhängung bietet zusätzlichen Laderaum über dem Fahrerhaus. Innenhöhe 147 Zentimeter, 138 Zentimeter über dem Motortunnel.

Sattelzugmaschine

 

 

 

Höhe A (mm)

Höhe B (mm)

Höhe C (mm)

Höhe D (mm)

Antrieb

Fahrgestellhöhe

Aufhängung

Reifen

CAB-SLP

CAB-HSLP

CAB-XHSL

CAB-LSLP

4×2

High

Blatt/Luft

315/80-R22.5

3430

3800

3950

3225

4×2

High

Blatt/Luft

315/80-R22.5

3440

3810

3960

3235

4×2

Medium

Blatt/Luft

315/80-R22.5

3350

3720

3870

3145

4×2

Low

Luft/Luft

315/80-R22.5

3230

3600

3750

3025

4×2

Low

Luft/Luft

315/80-R22.5

3250

3620

3770

3045

6x2

Medium

Blatt/Luft

315/80-R22.5

3350

3720

3870

3145

        

Fahrgestell

 

 

 

Höhe A (mm)

Höhe B (mm)

Höhe C (mm)

Höhe D (mm)

Antrieb

Fahrgestellhöhe

Aufhängung

Reifen

CAB-SLP

CAB-HSLP

CAB-XHSL

CAB-LSLP

6x2

High

Luft/Luft

315/80-R22.5

3410

3780

3930

3205

6x2

Medium

Luft/Luft

315/80-R22.5

3330

3700

3850

3125

6x2

Low

Luft/Luft

315/80-R22.5

3230

3600

3750

3025

6x2

High

Blatt/Blatt

315/80-R22.5

3460

3830

3980

3255

6x2

High

Blatt/Blatt

315/80-R22.5

3450

3820

3970

3245

6x2

High

Blatt/Blatt

315/80-R22.5

3480

3850

4000

3275

10x4

High

Blatt/Blatt

315/80-R22.5

3480

3850

4000

3275

        

 * Circa-Höhen

Vierpunkt-Fahrerhausaufhängung

Zur Auswahl stehen Spiralfedern mit Stossdämpfern, Spiralfedern vorn und Luftfederung hinten sowie Luftfederung rundum.

 

Lufteinlässe

Auf der linken Seite je nach Aufgabe hoch oder tief montiert. Ein vorn montierter Lufteinlass ist ebenfalls erhältlich.

 

Farben

Auswählen und gut damit aussehen. Rund 650 lieferbare Farbtöne.

 

Bezug

Stoff (schwarz), Leder oder zweifarbiges Leder. Manche Sitzbezüge (außer Textil) können mit Belüftungsfunktion bestellt werden.

 

Fahrersitz

Wählen Sie zwischen den Ausführungen „Dynamic“ und „Progressive“. Jede Ausführung kann mit optionalen Bezügen bestellt werden. Mehr Beinfreiheit durch grosszügige Verstellmöglichkeiten: Der horizontale und vertikale Verstellbereich beträgt insgesamt 240 bzw. 100 Millimeter. Der Fahrersitz ist serienmässig mit einer Kopfstütze, einer verstellbaren und klappbaren Rückenlehne, Höhen- und Längsverstellung, einer verstellbaren Kreuzstütze und einer Sitzneigungsverstellung ausgestattet.

 

Beifahrersitz

Zwei verfügbare Ausführungen: Standard und Komfort. Beide Ausführungen können mit optionalen Bezügen bestellt werden. Die Beifahrersitze sind serienmässig mit einer Kopfstütze ausgestattet. Ein beweglicher Beifahrersitz ist ebenfalls erhältlich.

 

Schlafpritschen

Für eine ordentliche Mütze voll Schlaf. Schlafpritschenabmessungen: 74 × 200 Zentimeter mit 81,5 cm Zentimeter breitem Mittelteil, alternativ 74 × 200 Zentimeter, ausziehbar auf 88 × 200 Zentimeter mit 95,5 Zentimeter breitem Mittelteil. Die Schlafpritsche im Globetrotter XXL-Fahrerhaus ist 213 Zentimeter lang. Die Breite von Kopf-, Mittel- und Fussteil beträgt 99 bzw. 106,5 bzw. 91 Zentimeter. Spendieren Sie Ihrem Fahrerhaus eine 16 cm dicke Schaumstoffmatratze mit Taschenfederkern und exzellentem Komfort. Drei Härtegrade stehen zur Auswahl: Weich, mittelfest und fest. Ausserdem bieten wir Matratzenauflagen in zwei Varianten, die den Komfort erhöhen und das Verstauen erleichtern. Ebenfalls erhältlich: Ruhevariante mit einstellbarer Rückenlehne und obere Komfort-Schlafpritsche (Abmessungen 60x190 oder 70×190 Zentimeter).

 

 

Innenstauraum

Im Fahrerhaus gibt es ein Frontfach mit vier DIN-Einschüben und zwei grosse Staufächer mit Rolltüren auf der Fahrer- und der Beifahrerseite. Oben an der Rückwand gibt es ein leichtes oberes Rückwandregal mit ausgezeichneter Beleuchtung. Unter der Schlafpritsche befinden sich zwei Schubladen mit einem Gesamtvolumen von 130 Litern. Außerdem gibt es unter der Matratze zwei kleinere Staufächer am Fußende (10 Liter) bzw. am Kopfende (15 Liter) der Schlafpritsche sowie ein Fach für eine PET-Flasche, das sich ebenfalls am Fussende befindet.

 

Aussenstauraum

Auf beiden Seiten des Fahrerhauses befinden sich grosse Staufächer, die von aussen und innen zugänglich sind. Zusätzlich gibt es unter dem Fahrerhaus zu beiden Seiten unbeheizten Stauraum mit einem Volumen von je 30 Litern.

 

Dachfenster/-luke

Jedes Fahrerhaus ist mit einem feststehenden Dachfenster oder auf Wunsch mit einer 50 Millimeter weit aufstellbaren Dachluke ausgerüstet. Diese dient auch als Notausstieg. Die Dachluke kann von Hand oder elektrisch betätigt werden.

 

Lenkrad

Je nach Fahrzeugspezifikation in zwei verschiedenen Grössen erhältlich: mit 450 oder 500 Millimeter Durchmesser. Der Lenkrad-Höhenverstellbereich beträgt 90 mm, die Neigungsverstellung 28 Grad. Mit einer verstellbaren Lenkwelle (Wunschausstattung) kann das Lenkrad zwischen –5° und +15° nach unten/oben verstellt werden, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. In das Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen sichere und komfortable Bedienung von Geschwindigkeitsregelung, Signalhorn, Telefon und Funktionen der Instrumentenanzeige und des zusätzlichen Displays.

 

Klimaanlage

Drei Klimatisierungsvarianten ermöglichen die Regelung der Temperatur. Lüfterventilation mit herkömmlicher Heizung. Klimaanlage mit manueller Regelung (MMC). Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (ECC/ECC2). Auch mit Sensoren für Sonneneinstrahlung, Nebel und Luftqualität verfügbar. Komplettieren Sie die Anlage mit einer Fahrerhaus- und Motorstandheizung sowie mit unserem Fahrerhaus-Standkühler I-ParkCool.

 

I-ParkCool 

Der Motor muss nicht laufen, damit Sie in den Genuss eines klimatisierten Fahrerhauses kommen. I-ParkCool regelt die Fahrerhaustemperatur bei stehendem Fahrzeug. Gemeinsam mit der Fahrerhausstandheizung sorgt das Gerät für ein angenehmes Klima. Nützlich ist diese Funktion zum Beispiel, wenn die Temperatur nachts plötzlich und schnell in den Keller fällt. Darüber hinaus ist es leise. Das System ist etwa 20 dB leiser als die am Markt erhältlichen Systeme der Mitbewerber, was die Lärmbelästigung verringert und das Ausruhen unterstützt. Die Anlage ist vollständig in das normale Belüftungssystem des Fahrzeugs integriert, und die warme oder kalte Luft strömt nach Bedarf aus den herkömmlichen Luftdüsen und wird gleichmässig verteilt. Die Aerodynamik des Fahrerhauses und die Stehhöhe im Fahrerhaus werden durch die Anlage nicht beeinträchtigt. Die Fahrerhausheizung (PH-CAB) ist hiervon ausgenommen.

Fahrgestell

Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsaufhängung, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.

Low

ca. 850 mm

Medium

ca. 900 mm

High

ca. 1000 mm

X-High

ca. 1200 mm

  

 

Luftfederung

Blattfederung

Low

8

-

Medium

10/20*

9

High

10/20*

10/20*

X-High

-

10/20*

   

* mit Doppel-Vorderachsen

Typ

Achsen

Aufhängung

Achs-/Doppelachslast

Übersetzung

Nach-/Vorlaufachsen

Einzelachse

RAD-L90

4×2

Parabelfedern/Mehrblattfederung

13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-GR

4×2

Luftfederung

11,5/13 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

 

RAD-G2

4×2

Luft (für Baufahrzeuge)

13 t

Nabenvorgelege

 

RAD-G4

4×2

Luftfederung

12 t

Einzeln

 

Doppelachsaggregat

RADT-GR

6x2

Luftfederung

19/20,5/22,5/23 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Schleppachse (fest/gelenkt/selbstlenkend)

RAPD-GR

6x2

Luftfederung

16/19/22 t

Einfachübersetzung/Nabenvorgelege

Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt)

RAPD-G4

6x2

Luftfederung 16 tEinzelnVorlaufachse (ungelenkt)

RADD-G2

6×4/8x4

Luft (für Baufahrzeuge)21/23/26 tEinfachübersetzung/Nabenvorgelege 

RADD-BR

6×4/8x4

Parabelfedern20/21 tEinfachübersetzung/Nabenvorgelege 

RADD-TR1

6×4/8x4

Parabelfedern/konventionelle Blattfedern23/26 tEinfachübersetzung/Nabenvorgelege 

RADD-TR2

6×4/8x4

Konventionelle Blattfedern26/32 tNabenvorgelege 

RADD-TR3

8x4

Konventionelle Blattfedern38 tNabenvorgelege 

RADD-GR

6×4/8×4

Luftfederung21/23/26 tEinfachübersetzung/Nabenvorgelege 

RAPDT-GR

8×2

Luftfederung27/30/30,5/31,5/32 tEinfachübersetzung/NabenvorgelegeVorlaufachse (gelenkt), Schleppachse (fest/gelenkt)

RAPDT-GR

8×4/10x4

Luftfederung27/33/36 tEinfachübersetzung/NabenvorgelegeSchleppachse (gelenkt)

RAPDT-GR

8×4

Luftfederung27/30,5/32/35 tEinfachübersetzung/NabenvorgelegeVorlaufachse (gelenkt)

RADDT-G2

8×4/10x4

Luft (für Baufahrzeuge)27/33/36 tEinfachübersetzung/NabenvorgelegeSchleppachse (gelenkt)
      

Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.

Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Liter. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4×2-Sattelzugmaschine beträgt 1510 Liter.

AdBlue-Tanks

Fassungsvermögen 32 bis 112 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.

Bremsen

Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit dem EBS Medium-Paket oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.

 

EBS Medium

Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:

 

EBS-Statusüberwachung 

EBS-Statusüberwachung über Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.

 

Auto Hold

Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, hält Auto Hold den zuletzt aufgebrachten Bremsdruck, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt.

 

Belagverschleißanalyse

Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern (nur für Scheibenbremsen).

 

Automatisches Lösen der Feststellbremse

Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

Weitere Optionen:

Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:

 

Streckbremse

Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.

 

ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)

Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.

 

Notbremslicht

Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde. 

 

Hydraulischer Retarder

Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

Volvo Dynamic Steering (VDS)

Aktives Lenksystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück. Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachsen) erhältlich. Außerdem ist VDS mit Einzelradaufhängung vorn kombinierbar.

Vorlaufachsen

Für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung oder mit aktiver Lenkung erhältlich. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.
 

Schleppachsen

In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.

Liftbare Tandem-Antriebsachse

Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hinteren Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um Kraftstoff zu sparen und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für luftgefederte 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.

Datenblätter

Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FH16 Aero im PDF-Format herunterladen.

Die dargestellten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.

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