Trucks

Berk Keskin
2023-11-30
Technologie und Innovation Kraftstoffeffizienz
Author
Berk Keskin
Head of Exterior Design

Beim Lkw-Design geht es nicht nur um das Erscheinungsbild

Bei gutem Lkw-Design geht es nicht nur um die Kombination von Ästhetik und Funktion, sondern auch um die Optimierung der Energieeffizienz und die Minimierung der CO2-Emissionen des Fahrzeugs. Was einem Lkw-Eigentümer als elegantes Designdetail erscheint, kann tatsächlich zur Kraftstoffersparnis beitragen.
 

Für viele Lkw-Besitzer hat das Design der Fahrzeuge im Angesicht der täglichen Herausforderungen des Transportbetriebs nicht die höchste Priorität. Tatsächlich geht es beim Design von Lkw aber nicht nur um die Optik. Es wirkt sich direkt auf den Kraftstoffverbrauch und die Energieeffizienz aus, insbesondere durch den Einfluss auf die Aerodynamik.
 

Der Luftwiderstand trägt nämlich erheblich zum Kraftstoffverbrauch eines Lkw im typischen Fernverkehr bei. Bei einem batteriebetriebenen Lkw können die relativen Energieverluste sogar noch höher ausfallen. Aus diesem Grund ist die Aerodynamik ein zentraler Aspekt, den ein Lkw-Designer bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs berücksichtigen muss.
 

„Als Designer wollen wir unseren Kunden natürlich Lkw anbieten, die gut aussehen. Wir müssen aber auch andere wichtige Anforderungen erfüllen, z. B. hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und der Energieeffizienz“, sagt Berk Keskin, Head of Exterior Design, Volvo Trucks.
 

„Der Input unserer Experten für Aerodynamik formt unsere Designsprache und führt zu geschlosseneren Karosseriedesigns mit stromlinienförmigen und nahtlosen Flächen.“ Das führt gelegentlich zu Einschränkungen. Es ist unsere Aufgabe, diesen Herausforderungen zu begegnen und dabei einen optisch ansprechenden Lkw zu entwerfen.“
 

Wie Lkw-Aerodynamik das moderne Lkw-Design prägt

In den vergangenen Jahrzehnten nahm die Bedeutung der Aerodynamik kontinuierlich zu. Lkw erhielten deshalb abgerundete Kanten und gleichmässigere Flächen, die Anzahl der Spalte auf der Vorderseite des Fahrerhauses wurde reduziert. Auch der Einsatz von Dach- und Seitenverkleidungen, Seitenblechen, Spoilern und Abweisern wurde immer wichtiger.  

Spoiler, Abweiser, Seitenbleche sowie Dach- und Seitenverkleidungen werden im modernen Lkw-Design immer wichtiger, um die Aerodynamik der Fahrzeuge zu maximieren.

„Das Ziel besteht letztlich darin, die auf das Fahrerhaus treffende Luft an den Seiten des Lkw abzuleiten. Als Designer bemühen wir uns darum, Spalte, Einsätze und vorstehende Elemente wie Seitenspiegel, die diesen Luftstrom beeinträchtigen, möglichst zu beseitigen oder in Anzahl und Grösse zu minimieren.“
 

Auf den ersten Blick wirkt das grundlegende Design der Frontlenker-Lkw seit Jahrzehnten unverändert. Tatsächlich wurden aber vielfältige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, insbesondere zur Optimierung der Aerodynamik. Und neue Technologien sowie Änderungen der einschlägigen Vorschriften können jederzeit Möglichkeiten eröffnen oder Modifikationen erforderlich machen.
 

„Kamerasysteme als Ersatz für die Aussenspiegel sind für die Aerodynamik ein echter Durchbruch“, erläutert Berk. „Der Luftwiderstand des Fahrzeugs wird erheblich geringer, wenn Aussenspiegel überflüssig sind.“
 

Zu den weiteren Innovationen der jüngeren Vergangenheit gehören Luftschleierverlängerer und Diffusoren hinten am Anhänger, die der gleichmässigen Ableitung der Luft am Fahrzeugheck dienen. Da außen montiertes Zubehör wie Frontschutzbügel, Drucklufthörner und Zusatzscheinwerfer die Aerodynamik beeinträchtigen, müssen Lkw-Eigentümer zwischen den Vorteilen der Zubehörkomponenten und der Kraftstoffeffizienz abwägen. Manchmal sind aber auch Lösungen möglich, die beiden Anforderungen gerecht werden.
 

„Wenn Sie beispielsweise lautere Signalhörner benötigen, ist dies mit besseren Lautsprecher anstelle externer Drucklufthörner zu erreichen. Und wenn zusätzliche Leuchten erforderlich sind, können möglicherweise zusätzliche Scheinwerfer in die Fahrzeugkarosserie integriert werden.“ 

Als Designer wollen wir unseren Kunden natürlich Lkw anbieten, die gut aussehen. Wir müssen aber auch andere wichtige Anforderungen erfüllen, z. B. hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und der Energieeffizienz.

Welche Grenzen der Lkw-Aerodynamik sind künftig zu überwinden?

Die Verbesserung der Aerodynamik ist ein kontinuierlicher Prozess – neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten. Eine potenzielle Verbesserung wären beispielsweise Radabdeckungen, um den Luftstrom an den Rädern zu optimieren. Derzeit lässt sich dieses Konzept jedoch aufgrund des Kühlungsbedarfs nicht umsetzen.
 

„Aus rein aerodynamischer Sicht müssten Lkw eine Tropfenform aufweisen: vorn rund, hinten lang und spitz“, sagt Berk. „Die aktuelle Gesetzgebung macht dies unmöglich. Die Notwendigkeit der Reduzierung von CO2-Emissionen veranlasst Regierungen und Behörden aber, Anpassungen der Vorschriften vorzunehmen. Daraus erwachsen neue Freiheiten, noch energieeffizientere Lkw zu entwickeln, damit unsere Kunden von zusätzlichen Kraftstoffeinsparungen profitieren.“  
 

Weitere Informationen zur Aerodynamik und deren Auswirkungen auf Ihr Geschäft enthalten der folgende Artikel und ein kurzer Film. Der Artikel vermittelt Folgendes:
 

●       Besseres Verständnis des Luftstroms am Lkw und der Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch.

●       Tipps zur Optimierung der Lkw-Aerodynamik.

●       Warum Aerodynamik bei batteriebetriebenen Lkw ebenso wichtig wie bei dieselbetriebenen Lkw ist.