Volvo Group investiert in Designwerk Technologies AG, um ihre Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität zu ergänzen

Die endgültigen Vereinbarungen zur Übernahme von 60 Prozent der Designwerk Technologies AG durch die Volvo Group sind unter Dach. Das in der Schweiz ansässige Ingenieurunternehmen entwickelt und vertreibt Produkte und Ingenieurleistungen im Bereich der Elektromobilität innerhalb von Ökosystemen für Elektromobilität. Durch die Investition in Designwerk Technologies ergänzt die Volvo Group ihre derzeitigen Kompetenzen, wenn es um Nischenprodukte und -lösungen geht.

„Designwerk Technologies verfügt über hohe Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität und konzentriert sich auf die Entwicklung, die Prototypenerstellung und die Produktion von Nischenprodukten in kleinen Stückzahlen im gesamten Spektrum der industriellen Elektromobilität, was eine hervorragende Ergänzung zum Angebot der Volvo Group darstellt. Diese Investition wird den Übergang der Volvo Group zu klimaneutralen Transportlösungen in allen Segmenten unterstützen“, erklärt Lars Stenqvist, Chief Technology Officer der Volvo Group.

Unter der Marke Futuricum bietet Designwerk Technologies massgeschneiderte E-Lkws, mobile Schnellladestationen und Hochvolt-Batteriesysteme an. Als innovatives Unternehmen nutzt Designwerk Technologies für die Entwicklung mit den Kunden schnelle Feedback-Schleifen, um das eigene Angebot ständig zu verbessern.

„Wir freuen uns darauf, den Wandel der Volvo Group hin zur Elektromobilität mit zusätzlicher Agilität und Leistung weiter zu unterstützen. Indem wir die Grösse und die Kompetenzen von Volvo zu unserer Nischenproduktion hinzufügen, können wir sowohl die notwendige Implementierung von Elektrofahrzeugen und der unterstützenden Infrastruktur beschleunigen, als auch den Anteil emissionsfreier Fahrten auf den Strassen erhöhen“, so Adrian Melliger, CEO von Designwerk Technologies.

Designwerk Technologies wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen tätig sein.

Es wird erwartet, dass die Transaktion in den kommenden Wochen abgeschlossen wird. Diese hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Ertrags- und Finanzlage der Volvo Group.

Leiter Marketing

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.300 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 13 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2020 wurden weltweit mehr als 94.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit grössten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.