Vor fünf Jahren brachte Volvo Trucks die ersten LNG Lkw auf den Markt, die auch mit verflüssigtem Biogas angetrieben werden können. Bio-LNG kann die CO2-Emissionen um bis zu 100 % reduzieren.
"Biogas ist eine grossartige Ergänzung zu elektrischen Transporten und hilft Spediteur:innen bei ihren Nachhaltigkeitsambitionen und Zielen in Richtung klimaneutraler Transporte", sagt Daniel Bergstrand, Produktmanager für gasbetriebene Lkw bei Volvo Trucks.
Die gasbetriebenen Volvo FH und Volvo FM bekommen eine neue Leistungsstufe von 500 PS, die zu den bisherigen 420- und 460-PS-Motoren hinzukommt. Die Gasmotoren erhalten ausserdem wichtige technische Verbesserungen, die sie bis zu 4 % sparsamer machen*. Das führt zusammen mit einem neuen, 10 % grösseren, Gastank zu einer erhöhten Reichweite.
"Unsere effizienten „gas-powered“ Lkw haben eine vergleichbare Leistung wie ihre Diesel-Pendants. Das Betanken geht fast so schnell wie bei einem Diesel-Lkw und das wachsende Netz von mehr als 600 Tankstellen für Bio-Gas und LNG in Europa macht sie ideal für Langstreckentransporte", erklärt Daniel Bergstrand.
Auch in Deutschland gibt es inzwischen ein gut ausgebautes flächendeckendes Tankstellennetz von über 150 Tankstellen für gasbetriebene Lkw. Mehrere Kraftstoffanbieter in Deutschland liefern bereits Bio-LNG und werden ihr Engagement bis 2024 massiv ausweiten oder sogar komplett auf nachhaltigen Kraftstoff umstellen.
Es gibt nicht die eine Lösung, um den Klimawandel zu bewältigen
Das starke Angebot an gasbetriebenen Lkw fügt sich gut in die strategische Roadmap von Volvo Trucks ein, die drei Wege zu ZERO EMISSIONS vorsieht: Batterieelektrische Lkw, Brennstoffzellen Lkw und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas, HVO oder sogar grünem Wasserstoff betrieben werden.
"Es sind mehrere technische Lösungen erforderlich, da die Verfügbarkeit von Energie- und Kraftstoffinfrastrukturen von Land zu Land und von Region zu Region sehr unterschiedlich ist. Auch die Anforderungen können für jeden Transportauftrag variieren", so Daniel Bergstrand.
Umfangreiche Pläne zum Ersatz von fossilem LNG durch Bio-Gas in Europa
Es wird erwartet, dass die europäische Produktion von Bio-LNG schnell hochgefahren wird, um die Verwendung von fossilem LNG abzulösen. Die EU-Kommission hat einen Plan mit der Bezeichnung REPower EU vorgelegt, bei dem der Schwerpunkt auf der Produktion stark erhöhter inländischer Kapazitäten für verschiedene Energiearten liegt. Der Plan sieht vor, die jährliche Biogaserzeugung bis 2030** zu verzehnfachen. Der Sektor hat bereits eine schnelle Wachstumsphase eingeleitet. Auch ausserhalb Europas gewinnt Biogas an Bedeutung.
Fakten über die gasbetriebenen Lkw von Volvo:
Fakten über Flüssiggas:
* Die tatsächliche Kraftstoffleistung und Reichweite kann von vielen Faktoren abhängen, z. B. von der Fahrgeschwindigkeit, der Verwendung des Tempomats, der Fahrzeugspezifikation, der Beladung des Fahrzeugs, der tatsächlichen Topografie, der Fahrpraxis der Fahrer:innen, der Fahrzeugwartung und den Wetterbedingungen.
** EBA (European Biogas Association) Statistischer Bericht 2022.
LINK zum REPower EU-Dokument.
LINK zu den hochauflösenden Bildern.
Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com
Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.