Volvo Trucks

SCHWEIZ

×

Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FE

  • Motorensortiment
  • I-Shift
  • I-Shift-Softwarepakete
  • Schaltgetriebe
  • Hinterachsen
  • Hinterachsübersetzungen
  • Nebenantriebe
  • Alternative Kraftstoffe

Bereit für alternative Kraftstoffe

Alle Leistungsvarianten des Motors D8K sind für Synthetikdiesel (HVO) freigegeben. Eine Variante des D8K 320 verträgt reinen Biodiesel (B100) und ist nach Euro 6 zertifiziert – die perfekte Wahl, wenn Sie etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig von den in Ihrem Land verfügbaren Anreizen profitieren möchten.  

Motoren

 

D8K

G9K320

Anzahl Zylinder

6

6

Hubraum

7,7 Liter

8,9 dm3

Hub

135 mm

144,5 mm

Bohrung

110 mm

114 mm

Verdichtung

17.5:1

12:1

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.000–1.700 U/min

1.200-1.700 U/min

Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min)

120 kW

-

Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min)

170 kW

-

Ölfilter

1

2

Ölwechselmenge, einschl. Filter

25,5 l

27,6 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

17 l

12,4 l

Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS4 und VDS4.5.

Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.

Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand.

Biodieselvariante
Der D8K320 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Partner.

D8K – LEISTUNG/DREHMOMENT

D8K – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

­ D8K250 (184 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

250 PS

Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min

950 Nm

D8K280 (206 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

280 PS

Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min

1.050 Nm

D8K320 (235 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

320 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min

1.200 Nm

D8K350 (258 kW)

 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

350 PS

Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min

1.400 Nm

Volvo G9K – Leistung und Drehmoment

G9K320 – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

G9K320

 

Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min

320 PS (239 kW)

Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min

1.356 Nm

I-Shift

I-Shift ist das Volvo Getriebe mit automatisiertem Gangwechsel für alle Einsatzbereiche. Für seine schnellen Gangwechsel bekannt, verbessert es den Fahrerkomfort und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Es kann mit Nebenantrieb oder Notlenkpumpe ausgerüstet werden. Für bestimmte Einsatzbereiche ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler erhältlich. I-Shift wird über einen Hebel hinter dem Lenkrad bedient.

I-Shift-Softwarepakete für den Volvo FE

Basic (TP-BAS)
Die Basissoftware wird den meisten Transportaufgaben gerecht.

Verteiler- und Baustellenprogramm (TP-DICON)
Leistungsverbesserung unter schwierigeren Bedingungen, beispielsweise beim Manövrieren auf engem Raum.

Wirtschaftlichkeit (TP-FUEC) Für optimiertes Fahren im Sinne höchster Wirtschaftlichkeit.

I-Shift-Softwarepakete

Funktionen

TP-BAS

TP-DICON

TP-FUEC

Einfache Schaltstrategie

Performance-Gangwechsel

Manuelle Schaltung im Automatikmodus

Getriebeöl-Temperaturüberwachung

Erweiterte Schaltstrategie

 

Launch Control

 

I-Roll

 

 

Kickdown-Sperre/-Aktivierung

 

 

Weitere Optionen

 

 

 

Erweiterte Nebenantriebsfunktionen

Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown

Schaltgetriebe

Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze Schalthebel befindet sich auf dem Tunnel, ist vibrationsfrei, und die Schaltwege sind kurz und präzise. Das Automatikgetriebe wird über Tasten bedient. Alle Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

Automatikgetriebe

Typ

 

Anzahl der Gänge

Max. Drehmoment

Gesamtzuggewicht-Zulassung

D8K250

D8K280

D8K320

D8K350

AL306

Automatik

6

1.300 Nm

32 Tonnen

Schaltgetriebe

Typ

 

Anzahl der Gänge

Max. Drehmoment

Gesamtzuggewicht-Zulassung

D8K250

D8K280

D8K320

D8K350

ZTO1006

Manuell

6

1.050 Nm

32 Tonnen

 

 

ZTO1109

Manuell

9

1.200 Nm

44 Tonnen

Automatikgetriebe

Typ

 

Anzahl der Gänge

Max. Drehmoment

Gesamtzuggewicht-Zulassung

D8K250

D8K280

D8K320

D8K350

AL306

Automatik

6

1.300 Nm

32 Tonnen

Hinterachsen

Typ

Achs-

Differenzial

Max. Drehmoment

Max. Achslast

Gesamtzuggewicht-Zulassung

Einfachübersetzung

 

 

 

 

 

RSS1344C

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2.600 Nm

13 Tonnen

44 Tonnen

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3.550 Nm

23 Tonnen

70 Tonnen

Nabenvorgelege

 

 

 

 

 

RSH1370F

Einzelachse

Spiralkegelrad

3.550 Nm

13 Tonnen

70 Tonnen

RTH2180C

Tandemachse

Hypoidgetriebe

1.200 Nm

21 Tonnen

80 Tonnen

Hinterachsübersetzungen

RSS1344C

RTS2370A

RSH1370F

RTH2180C

2.64:1

3.09:1

3.76:1

2.96:1

2.85:1

3.40:1

4.12:1

3.08:1

3.08:1

3.78:1

4.55:1

3.22:1

3.36:1

4.13:1

4.67:1

3.36:1

3.70:1

4.50:1

5.41:1

3.52:1

4.11:1

5.14:1

6.18:1

3.70:1

4.63:1

5.67:1

7.21:1

3.89:1

5.29:1

6.17:1

 

4.12:1

6.17:1

 

 

4.35:1

 

 

 

4.62:1

 

 

 

4.82:1

 

 

 

5.12:1

 

 

 

5.43:1

 

 

 

5.86:1

 

 

 

6.31:1

Nebenantriebe

 

Nebenantriebsvariante

Typ

Übersetzung

Maximales Drehmoment (Nm)

Drehrichtung

ZTO1006

PTR-ZF4

Flansch

1:1.699

320

Identisch 

 

PTR-ZF5

Pumpe

1:1.699

320

Identisch

 

PTR-FH5

Flansch

1:0.963

450

Identisch

 

PTR-PH4

Pumpe

1:0.963

450

Identisch

 

 

 

 

 

 

ZTO1109

PTR-ZF2

Flansch

1:1.903

410

Identisch

 

PTR-ZF3

Pumpe

1:1.903

410

Identisch

 

PTR-FH1

Flansch

1:0.970

800

Gegenläufig 

 

PTR-PH1

Pumpe

1:0.970

800

Gegenläufig 

 

PTR-FH2

Flansch

1:1.253

430

Identisch

 

PTR-PH2

Pumpe

1:1.253

430

Identisch

 

PTR-FH5

Flansch

1:1.778

450

Identisch

 

PTR-PH4

Pumpe

1:1.778

450

Identisch

 

PTRA-PH1*

Pumpe

1:0.970

600

Gegenläufig 

 

PTRA-PH2*

Pumpe

1:1.253

430

Identisch

 

 

 

 

 

 

 AT2412F

PTRD-D1D (TPTT730)

Flansch

1:1.292–1.645

730

Gegenläufig 

 

PTRD-D1D (TPTT730)

Pumpe

1:1.292–1.645

730

Identisch

 

PTRD-D1D (TPTT870)

Flansch

1:1.040–1.325

870

Gegenläufig 

 

PTRD-D1D (TPTT870)

Pumpe

1:1.040–1.325

870

Identisch

 

PTR-FH1

Flansch

1:0.705–0.897

1000

Gegenläufig 

 

PTR-PH1

Pumpe

1:0.705–0.897

1000

Gegenläufig 

 

PTR-FH2

Flansch

1:0.910–1.159

430

Identisch

 

PTR-PH2

Pumpe

1:0.910–1.159

430

Identisch

 

 

 

 

 

 

AL306

PR-HP4T

Pumpe

1:1.401

400

Identisch

 

PR-HP4TL

Pumpe

1:1.139

400

Identisch

 

PR-HP6TH

Pumpe

1:1.401

600

Identisch

 

PR-HP6TL

Pumpe

1:1.139

600

Identisch

 

 

 

 

 

 

D8K

PTER1400

Flansch

1:1.000

600**

Gegenläufig 

 

PTER-DIN

Pumpe

1:1.000

600**

Gegenläufig

 

PTER-100

Flansch

1:1.000

600**

Gegenläufig

*Optionaler zusätzlicher Nebenantrieb für PTR-ZF2 / ZF3
**Mit AT2412F max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm

Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!