Trucks

Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FE

Motoren

 

D8K

G9K320

Abgasnorm Euro 6 Euro 6

Anzahl Zylinder

6

6

Hubraum

7,7 Liter

8,9 Liter

Hub

135 mm

144,5 mm

Bohrung

110 mm

114 mm

Verdichtung

17.5:1

12:01

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.000–1.700 U/min

1.200-1.700 U/min

Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min)

120 kW (2.800 U/min)

-

Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min)

170 kW (2.800 U/min)

-

Ölfilter

1

2

Ölwechselmenge, einschl. Filter

25,5 l

27,6 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

17 l

12,4 l

Ölwechselintervall
Bis zu 120.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS5.

Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.

Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand.

Biodieselvariante
Der D8K320 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Händler.

Motorseitiger Nebenantrieb

  Drehmoment Übersetzungsverhältnis
PTER-DIN 600 Nm* 1:1
PTER-1400 600 Nm* 1:1
PTER-100 600 Nm* 1:1

* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand. Mit AT2412E max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.

D8K – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

 

­ D8K250 (184 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

250 PS

Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min

950 Nm

D8K280 (206 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

280 PS

Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min

1.050 Nm

D8K320 (235 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

320 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min

1.200 Nm

D8K350 (258 kW)

 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

350 PS

Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min

1.400 Nm

G9K320 – LEISTUNG/DREHMOMENT

Nettoleistung nach: EU 582/2011

G9K320

 

Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min

320 PS (239 kW)

Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min

1.356 Nm

I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit einem Kompaktretarder, einem Nebenantrieb und einem Ölkühler versehen werden.

I-Shift

Typ Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
AT2412G Direkt 2400 44

Schaltgetriebe

Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise. Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

Schaltgetriebe

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

ZTO1006

6

1050

32

ZTO1109

9

1200

44

Automatikgetriebe

Das Automatikgetriebe sorgt für hervorragende Anfahreigenschaften und sanfte Gangwechsel über den gesamten Drehzahlbereich. Das Getriebe wird über Tasten auf der Instrumententafel bedient. Es kann mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

Automatikgetriebe

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

AL306

6

1300

32

Hinterachsen

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

 

 

 

 

 

RSS1344C

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

44

RSS1344C Einzelachse Hypoidgetriebe 2600 13 44

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

70

Nabenvorgelege

 

 

 

 

 

RSH1370F

Einzelachse

Spiralkegelrad

3550

13

70

RTH2180C

Tandemachse

Hypoidgetriebe

1200

21

80

Hinterachsübersetzungen

RSS1344C RTS2370A RSH1370F RTH2180D RS1344E
2.64:1 3.09:1 3.76:1 2.63:1 2.47:1
2.85:1 3.40:1 4.12:1 2.94:1 2.64:1
3.08:1 3.78:1 4.55:1 3.13:1 2.85:1
3.36:1 4.13:1 4.67:1 3.33:1 3.08:1
3.70:1 4.50:1 5.41:1 3.57:1 3.36:1
4.11:1 5.14:1 6.18:1 3.85:1  
4.63:1 5.67:1 7.21:1 4.17:1  
5.29:1 6.17:1      
6.17:1        

Antriebsstrangkombinationen

  D8K250 D8K280 D8K320 D8K350 G9K320
Getriebe          
AT2412G  
ZTO1006      
ZTO1109    
AL306
Achsen mit Einfachübersetzung          
RSS1344C
RSS1344E  
RTS2370A    
Achsen mit Nabenvorgelege          
RSH1370F
RTH2180D      

Nebenantriebe

Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.

Motorseitig

PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.

PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.

Getriebemontiert

PTR-HF/FH/ZF
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-HP/PH/ZF
Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTRD-D1D
Doppelantrieb mit Pumpen- und Flanschanschluss.

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