|
D8K |
G9K320 |
---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Anzahl Zylinder |
6 |
6 |
Hubraum |
7,7 Liter |
8,9 Liter |
Hub |
135 mm |
144,5 mm |
Bohrung |
110 mm |
114 mm |
Verdichtung |
17.5:1 |
12:01 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich |
1.000–1.700 U/min |
1.200-1.700 U/min |
Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min) |
120 kW (2.800 U/min) | - |
Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min) |
170 kW (2.800 U/min) | - |
Ölfilter |
1 |
2 |
Ölwechselmenge, einschl. Filter |
25,5 l |
27,6 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen |
17 l |
12,4 l |
Ölwechselintervall
Bis zu 120.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS5.
Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.
Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand.
Biodieselvariante
Der D8K320 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Händler.
Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
---|---|---|
PTER-DIN | 600 Nm* | 1:1 |
PTER-1400 | 600 Nm* | 1:1 |
PTER-100 | 600 Nm* | 1:1 |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand. Mit AT2412E max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D8K250 (184 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
250 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min |
950 Nm |
D8K280 (206 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
280 PS |
Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min |
1.050 Nm |
D8K320 (235 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
320 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min |
1.200 Nm |
D8K350 (258 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.200 U/min |
350 PS |
Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min |
1.400 Nm |
Nettoleistung nach: EU 582/2011
G9K320 |
|
---|---|
Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min |
320 PS (239 kW) |
Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min |
1.356 Nm |
Typ | Höchster Gang | Motordrehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412G | Direkt | 2400 | 44 |
Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise. Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ |
Höchster Gang |
Motordrehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
ZTO1006 |
6 |
1050 |
32 |
ZTO1109 |
9 |
1200 |
44 |
Das Automatikgetriebe sorgt für hervorragende Anfahreigenschaften und sanfte Gangwechsel über den gesamten Drehzahlbereich. Das Getriebe wird über Tasten auf der Instrumententafel bedient. Es kann mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ |
Höchster Gang |
Motordrehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AL306 |
6 |
1300 |
32 |
Typ |
Achse |
Differenzial |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung |
|
|
|
|
|
RSS1344C |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2800 |
13 |
44 |
RSS1344C | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RTS2370A |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
23 |
70 |
Nabenvorgelege |
|
|
|
|
|
RSH1370F |
Einzelachse |
Spiralkegelrad |
3550 |
13 |
70 |
RTH2180C |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
1200 |
21 |
80 |
RSS1344C | RTS2370A | RSH1370F | RTH2180D | RS1344E |
---|---|---|---|---|
2.64:1 | 3.09:1 | 3.76:1 | 2.63:1 | 2.47:1 |
2.85:1 | 3.40:1 | 4.12:1 | 2.94:1 | 2.64:1 |
3.08:1 | 3.78:1 | 4.55:1 | 3.13:1 | 2.85:1 |
3.36:1 | 4.13:1 | 4.67:1 | 3.33:1 | 3.08:1 |
3.70:1 | 4.50:1 | 5.41:1 | 3.57:1 | 3.36:1 |
4.11:1 | 5.14:1 | 6.18:1 | 3.85:1 | |
4.63:1 | 5.67:1 | 7.21:1 | 4.17:1 | |
5.29:1 | 6.17:1 | |||
6.17:1 |
D8K250 | D8K280 | D8K320 | D8K350 | G9K320 | |
---|---|---|---|---|---|
Getriebe | |||||
AT2412G | ● | ● | ● | ● | |
ZTO1006 | ● | ● | |||
ZTO1109 | ● | ● | ● | ||
AL306 | ● | ● | ● | ● | ● |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||
RSS1344C | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1344E | ● | ● | ● | ● | |
RTS2370A | ● | ● | ● | ||
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH2180D | ● | ● |
PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.
PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.
PTR-HF/FH/ZF
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-HP/PH/ZF
Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTRD-D1D
Doppelantrieb mit Pumpen- und Flanschanschluss.