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Eine Fachkraft von morgen: Junge Ukrainerin macht Ausbildung bei Volvo Trucks

Gegen den Fachkräftemangel hilft nur eines – als Firma die Profis von morgen für die eigene Branche auszubilden. Davon ist Volvo Truck Schweiz überzeugt. Deshalb bietet das Unternehmen zahlreiche Ausbildungsplätze und achtet beim Besetzen auf Diversität. Ein aktuelles Beispiel: Seit Beginn des neuen Lehrjahres lässt sich die Ukrainerin Viktoriia Balabolka zur Detailhandelsfachfrau EFZ ausbilden.

Vor bald zwei Jahren kam Viktoriia Balabolka in die Schweiz. Die damals 19-Jährige aus der ukrainischen Stadt Charkiv bewarb sich bei vielen Unternehmen für ein Praktikum. Doch trotz ihrer guten Ausbildung und ihrer grossen Motivation erhielt sie zunächst lauter Absagen.

 

 

Weil die junge Ukrainerin Autos mag und sich für alles Technische interessiert, meldete sie sich im vergangenen Frühling bei Volvo Trucks Schweiz. Ein guter Schritt: Marc Hemund, Betriebsleiter des Truck Centers Egerkingen, erkannte ihr Potenzial. Er lud sie zunächst zu einem ersten Kennenlernen und schliesslich zu einer Schnupperwoche ein. Beide Seiten merkten: Die Chemie stimmt. Viktoriia Balabolka machte daraufhin ein Praktikum und fiel dabei durch ihren grossen Einsatz und ihre Wissbegierde auf.

Eine echte Win-win-Situation

Von ihren Fähigkeiten will Volvo Trucks auch weiterhin profitieren. Darum hat das Truck Center Egerkingen Viktoriia Balabolka eine Lehrstelle als Detailhandelsfachfrau angeboten – und damit eine echte Win-win-Situation geschaffen. «Alle sprechen vom Fachkräftemangel. Das beste Mittel dagegen ist, motivierte junge Leute wie Viktoriia auszubilden», so Marc Hemund. «Deshalb haben wir uns stark dafür engagiert, ihr die Ausbildung zu ermöglichen.» Unter anderem war eine Bewilligung durch das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit nötig, das schliesslich grünes Licht gab.

 

Seit wenigen Wochen lernt Viktoriia Balabolka nun alles rund um Bestellung, Bewirtschaftung, Lagerung und Verkauf von Zubehör und Ersatzteilen für Nutzfahrzeuge. Die junge Ukrainerin im Team bedeutet für die Mitarbeitenden des Truck Centers Egerkingen auch einen Kulturwandel. «Ich habe die Kollegen frühzeitig über Viktoriias Eintritt informiert und sie aufgefordert, offen und gleichzeitig mit Fingerspitzengefühl auf die neue Mitarbeiterin zuzugehen», sagt Marc Hemund. «Ich bin überzeugt: Diversität wertet unser Team auf. Und dass wir durch die Mitarbeitenden mit anderer Muttersprache immer mehr Sprachen beherrschen, ist angesichts unserer Lage nahe der Autobahn und somit entlang eines Transitkorridors ein echter Vorteil.»

Vom Männerteam gut aufgenommen

Zu den ersten Wochen ihrer Ausbildung zieht Viktoriia Balabolka ein positives Fazit: "Vor meinem Ausbildungsbeginn war ich unsicher, ob ich als Ausländerin und als Frau in einem Männerteam zurechtkommen würde. Doch die Sorge war völlig unberechtigt: Das ganze Team ist freundlich und hilfsbereit zu mir. Wenn ich etwas nicht weiss oder verstehe, kann ich alle Mitarbeitenden fragen."

Mit einem guten Gefühl denkt die junge Ukrainerin auch an den Lernendentag zurück, zu dem Volvo Trucks jeweils die neuen Lernenden einlädt, um ihnen den Start in die Ausbildungszeit zu erleichtern: «Es war eine abwechslungsreiche Mischung aus Wissensvermittlung und Spass. Wir lernten alle Mitglieder der Geschäftsleitung kennen und erfuhren viel über das Unternehmen. Was mich besonders freut: 30 Prozent der Lernenden in unserer Firma sind Frauen.»

Internationale Laufbahn möglich

Nach der dreijährigen Ausbildung bei Volvo Trucks möchte Viktoriia Balabolka die Berufsmaturität machen, in der Fahrzeugbranche weiterarbeiten und in der Schweiz bleiben. Sollte sie später doch noch weitere Länder entdecken wollen, stehen ihr bei der Volvo Group alle Türen offen. Denn der internationale Konzern ermöglicht seinen Mitarbeitenden den Wechsel in unzählige Länder und gibt ihnen so eine spannende berufliche Perspektive. Am meisten würde Viktoriia Balabolka ein Aufenthalt in Japan reizen. Aus gutem Grund: Zu den fünf Sprachen, die sie mittlerweile spricht, gehört auch Japanisch.

19. Oktober 2023

 

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Remo Motta

MarCom Manager

Tel.: +41 44 847 61 70

E-Mail: remo.motta@volvo.com