Trucks

Volvo Trucks startet kundenseitige Erprobung vollelektrischer Lkw für die Bauindustrie

Im Oktober dieses Jahres wird Volvo Trucks mit der praktischen Erprobung einer vollelektrischen Transportlösung für die Bauindustrie starten. Zwei schwere Lkw werden an den Kunden Swerock ausgeliefert, um der zunehmenden Forderung nach weniger Lärm und Emissionen Rechnung zu tragen, die vor allem in empfindlichen Ballungsgebieten erhoben wird.
Im Mittelpunkt der gemeinsam von Volvo Trucks und Swerock durchgeführten Erprobung in der Praxis stehen zwei vollelektrische Baufahrzeuge: ein Volvo FM und ein Volvo FMX.
Im Mittelpunkt der gemeinsam von Volvo Trucks und Swerock durchgeführten Erprobung in der Praxis stehen zwei vollelektrische Baufahrzeuge: ein Volvo FM und ein Volvo FMX.

Nach der gelungenen Einführung serienmässig produzierter Elektro-Lkw für den Stadtverkehr und die Abfallwirtschaft präsentiert Volvo Trucks nun zwei vollelektrische Baufahrzeuge, die gemeinsam mit Ladelösungen in der Kundenpraxis erprobt werden sollen.

„Lkw für die Bauwirtschaft benötigen in der Regel mehr Leistung und müssen robuster sein als die Fahrzeuge vieler anderer Branchen, was natürlich auch für Elektrofahrzeuge gilt“, so Jonas Odermalm, VP der Elektromobilitätssparte von Volvo Trucks. „Unsere kommerziellen Lösungen müssen der Forderung nach hoher Produktivität und Mobilität entsprechen und gleichzeitig die Vorteile der Emissions- und Lärmreduzierung liefern, die mit einem vollelektrischen Antrieb einhergehen. Praxistests und die Zusammenarbeit mit Kunden sind wichtige Faktoren für den Entwicklungsprozess.“

Im Rahmen der Tests wird ein mit einem Mischer ausgestatteter elektrischer Volvo FM Kunden mit Beton beliefern. Zudem wird ein mit einem Hakenlift ausgestatteter elektrischer Volvo FMX bei grösseren Infrastrukturprojekten zum Einsatz kommen.

Mit dem Projekt soll ausgelotet werden, wie sich elektrisch angetriebene Lkw so einsetzen lassen, dass die Effizienz zunimmt und die Klimabelastung abnimmt. Neben der Analyse der Leistungsfähigkeit der eigentlichen Fahrzeuge geht es bei den Tests auch um das Elektromobilitätsökosystem in seiner Gesamtheit und um die Suche nach Lademöglichkeiten, die den Produktivitätsanforderungen Rechnung tragen. Die Messung der Vorteile von Elektrofahrzeugen für Ballungsgebiete erfolgt anhand der Aspekte Lärmreduzierung, Baustellensicherheit und Fahrerkomfort.

„Solche Tests helfen uns, die betrieblichen Abläufe der Kunden besser zu verstehen und herauszufinden, welche Auswirkungen die Elektrifizierung in Sachen Fahrzyklen, Ladekapazität, Betriebszeit, Reichweite etc. im Tagesgeschäft hätte. Hinzu kommen die Vorteile eines leiseren und saubereren Transportwesens“, so Ebba Bergbom Wallin, Business Manager für Elektromobilität bei Volvo Trucks.

Durch die Erprobung der beiden elektrisch angetriebenen Lkw unter realen Bedingungen lässt sich einschätzen, wie die Fahrzeuge genutzt werden und welche Verbesserungen für eine breitere Umsetzung nötig sind.

„Gemeinsam mit Volvo Trucks machen wir einen grossen Schritt in Richtung eines klimafreundlichen Transportwesens. Damit kommen wir den Lkw von morgen, die den Ausstoss von Emissionen aus fossilen Energieträgern senken werden, ein gutes Stück näher. Wir haben bereits 15 Betonmischer mit Hybridantrieb und testen im Rahmen dieses Projekts nun Fahrzeuge, die vollständig mit Strom betrieben werden“, so Hans Orest, Abteilungsleiter des zu PEAB gehörenden Unternehmens Swerock.

 

Fakten:

  • Erste kundenseitige Erprobung von Volvo Trucks Elektrofahrzeugen im Schwerlastsegment
  • Die Zusammenarbeit umfasst die Erprobung von zwei Elektrofahrzeugen: einem Volvo FM mit Betonmischer und einem Volvo FMX mit Hakenlift.
  • Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Volvo Trucks und Swerock, das von JOAB und Saraka unterstützt wird.
  • Der elektrisch angetriebene Volvo FM wird in Ballungsgebieten ansässige Kunden von Swerock mit Beton beliefern.
  • Der elektrisch angetriebene Volvo FMX mit Hakenlift wird hauptsächlich bei grösseren Infrastrukturprojekten und im Städtebau zum Einsatz kommen.

 

Informationen zu Swerock:
Mit mehr als 360 Steinbrüchen und 60 Betonwerken zählt Swerock zu den größten skandinavischen Anbietern von Baustoffen und Dienstleistungen für das Baugewerbe. Zudem ist Swerock im Recyclingsektor tätig, um das Klima und die Umwelt zu schonen und den Abbau von Rohstoffen zu reduzieren. Swerock gehört zum Konzern PEAB, der rund 17.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen Nettoumsatz von 56 Mrd. SEK erzielt. (ca. 5.6 Mrd. Euro)

 

Link zu hochauflösenden Bildern

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com

Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.