Volvo Trucks führt den Markt für Elektro-Lkw in Europa an

Neue Statistiken zeigen, dass Volvo Trucks mit einem Marktanteil von 42 % der Marktführer für schwere vollelektrische Lkw in Europa ist. Im Jahr 2021 nahm das Unternehmen weltweit Bestellungen, einschliesslich der Kaufabsichtserklärungen, für mehr als 1100 E-Lkw entgegen.
Volvo Trucks ist in Europa Marktführer bei Elektro-Lkw und hat weltweit bereits mehr als 1100 Elektro-Lkw Bestellungen erhalten.

Die internationale Lkw-Branche durchläuft einen Wandel zu einem nachhaltigeren Transportwesen, was sich durch den steigenden Absatz schwerer batteriebetriebener Elektro-Lkw zeigt. Hierbei spielt Europa eine Vorreiterrolle. Die Anzahl voll elektrischer Lkw im gewerblichen Verkehr steigt zunehmend.

Statistiken der Marktanalysegruppe IHS Markit zeigen, dass im Jahr 2021 insgesamt 346 Elektro-Lkw (≥16 Tonnen) in Europa zugelassen wurden, was einen Anstieg von 193 % gegenüber 2020 bedeutet. Dabei verzeichnet Volvo Trucks mit 42 % den grössten Marktanteil. Die Länder in Europa mit den meisten zugelassenen E-Lkw (≥16 Tonnen) sind in der Reihenfolge die Schweiz, Norwegen, Schweden und die Niederlande.*

„Wir sind entschlossen, die Revolution der Elektro-Lkw voranzutreiben. Unsere marktführende Position in Europa ist der Beweis dafür, dass wir genau das tun. Auch wenn die Stückzahlen noch gering sind, sehen wir ein schnell wachsendes Interesse, sowohl in Europa und Nordamerika als auch in anderen Teilen der Welt. Im Jahr 2021 haben wir Aufträge - einschliesslich der Kaufabsichtserklärungen - für mehr als 1 100 Lkw aus über 20 Ländern erhalten. Es wird schnell zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden, elektrische, emissionsfreie Transporte anbieten zu können“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Volvo Trucks hat 2019 als eine der ersten Lkw-Marken der Welt mit der Serienproduktion von E-Lkws begonnen. Heute bietet Volvo Trucks die umfangreichste Palette an Elektrofahrzeugen in der globalen Lkw-Branche an und hat Elektrofahrzeuge an eine Vielzahl von Kunden in Europa, Nordamerika und Australien ausgeliefert. Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, 50 % seines Absatzes im Jahr 2030 mit Elektrofahrzeugen zu bestreiten.

„Diese Zahlen zeigen deutlich, dass wir einen sehr guten Verkaufsstart hingelegt haben. Mit unserer breiten Palette an E-Lkw ist es möglich, einen grossen Teil des Schwerverkehrs schon heute zu elektrifizieren. Dieser Anteil wird sich noch steigern, wenn die Reichweite der Elektro-Lkw steigt und die Ladeinfrastruktur für schwere Lkw weiter ausgebaut wird“, so Roger Alm.

*Quellenangabe: IHS Markit, ihsmarkit.com. Europa ausgenommen das Vereinigte Königreich

IHS Markit-Statistiken über die Gesamtzahl der zugelassenen Lkw (≥16 Tonnen) in Europa im Jahr 2021 ohne Vereinigtes Königreich:

YTD Gesamtmarktvolumen

Norwegen

Schweden

Dänemark

Ungarn

Polen

Belgien

Tschechische Republik

Finnland

Irland

LINK zu Bildern in hoher Auflösung.