Trucks

Volvo Trucks führt neue Sicherheitssysteme ein

Mit dem Ziel, die Sicherheit von Radfahrern und Fussgängern zu erhöhen und die Arbeit der Fahrer zu erleichtern, führt Volvo Trucks jetzt eine Reihe neuer Sicherheitssysteme für seine Fahrzeuge ein.
Volvo Trucks führt neue Sicherheitssysteme ein
Volvo Trucks führt neue Sicherheitssysteme ein, die die Sicherheit von Radfahrern und Fussgängern erhöhen und gleichzeitig die Arbeit der Fahrer erleichtern sollen.

Zu den Funktionen, die entwickelt wurden, um die Sicherheit von Fussgängern und Radfahrern zu erhöhen und gleichzeitig die Arbeit des Fahrers zu erleichtern, gehört der neue Nahbereichsassistent. Das System erkennt mit Hilfe eines Frontradars und einer Kamera, ob sich ein Radfahrer oder Fussgänger im Risikobereich vor dem Lkw befindet, und warnt den Fahrer, wenn die Gefahr eines Zusammenstosses droht. Ein weiteres Merkmal ist ein neues Türöffnungswarnsystem. Dieses System warnt den Fahrer, wenn sich ein Fussgänger, Radfahrer oder Auto dem Lkw von hinten nähert, und zwar auf der gleichen Seite des Lkw, auf der die Tür geöffnet wird.

 

"Wir arbeiten ständig an der Entwicklung und Einführung zusätzlicher Sicherheitssysteme, die die Fähigkeiten des Fahrers verbessern und sowohl ihn als auch die Menschen, mit denen er die Strasse teilt, schützen können. Unsere langfristige Vision bei Volvo Trucks ist die Vermeidung von Unfällen, und Sicherheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit diesen neuen Systemen unternehmen wir wichtige Schritte, um dieses Ziel zu erreichen", sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks.

 

Einige der neuen Funktionen wurden entwickelt, um die aktualisierte EU General Safety Regulation (GSR), die im Juli 2024 in Kraft treten wird, zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Die GSR, die mehrere fortschrittliche Fahrerunterstützungssysteme verbindlich vorschreibt, soll die Sicherheit im Strassenverkehr erhöhen und den Schutz von Fahrern, Fussgängern und Radfahrern verbessern. Die EU geht davon aus, dass durch die Einführung dieser Rechtsvorschriften bis 2038 über 25 000 Menschenleben gerettet und 140 000 Verletzungen vermieden werden können.

 

"Wir stehen strengeren Sicherheitsvorschriften positiv gegenüber, und Volvo Trucks bietet bereits die anderen Systeme an, welche ab 2024 in der GSR vorgeschrieben sein werden", sagt Anna Wrige Berling.

 

Die neuen Sicherheitsfeatures von Volvo Trucks sind:

 

Nahbereichsassistent vorne (in der GSR enthalten)
Ein Frontradar und eine Kamera werden eingesetzt, um zu erkennen, ob sich jemand vor dem Lkw befindet. Über ein optisches und akustisches Signal warnt das System den Fahrer, wenn die Gefahr eines Zusammenstosses droht.

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (in der GSR enthalten)

Diese Funktion hält den Fahrer über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Laufenden, indem sie Geschwindigkeitsschilder erkennt und die Begrenzung auf der Instrumententafel anzeigt. Das System zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung für die aktuelle Fahrzeugkombination an und warnt sowohl optisch als auch akustisch, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten wird.

 

Reifendrucküberwachungssystem (in der GSR enthalten)

Dieses System überwacht den Reifendruck am Lkw und am Anhänger. Die neue GSR schreibt vor, dass der Fahrer über das Fahrerdisplay informiert werden muss, wenn der Druck um 20 % unter den Referenzdruck fällt. Das Volvo-System übertrifft die gesetzlichen Anforderungen, indem es dem Fahrer die Möglichkeit gibt, sich noch vor dem vorgeschriebenen Druckabfall von 20 % warnen zu lassen. Das System ist in der Lage, ein breites Spektrum von Unter- und Überdruckwerten zu überwachen. Darüber hinaus wird durch den stets optimalen Reifendruck eine bessere Energieeffizienz erreicht.

 
Türöffnungswarnsystem

Dieses System, das auf beiden Seiten des Lkw verfügbar ist, warnt, wenn sich ein bewegliches Objekt wie ein Fussgänger, ein Radfahrer oder ein Auto im überwachten Bereich von hinten nähert, und zwar auf derselben Seite des Lkw, auf der die Tür geöffnet wird. Das System ist für zwei Minuten, nachdem der Lkw stillsteht und der Motor abgestellt ist, aktiv.

 

Auto Hold
Die Auto-Hold-Funktion hilft, den Lkw im Stillstand zu halten, bis das Gaspedal betätigt wird, was den Fahrer an Hängen und Steigungen beruhigt und unterstützt.  

 

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent wird in den meisten Märkten verfügbar sein, während die anderen Systeme ab September dieses Jahres weltweit für den Volvo FH, FM und FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb erhältlich sein werden.  Die Volvo-Modelle FL und FE werden die Sicherheitssysteme vor Ende 2023 erhalten.

 

LINK zu hochauflösenden Bildern

LINK zum Film über die neuen Sicherheitssysteme

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com

Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 145.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die Gruppe bietet ausserdem Komplettlösungen für Finanzierung und Service. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.