Seit 2019 hat die Flotte von vollelektrischen Lkw von Volvo Trucks im gewerblichen Verkehr weltweit mehr als 250 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das entspricht beeindruckenden 6.200 Runden um den Globus.
Lkw sind für 5 % der weltweiten CO2-Äquivalent-Emissionen1 verantwortlich. Mit batterieelektrischen Lkw leistet Volvo Trucks einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft im Güterverkehr: Allein durch den Einsatz von Elektro-Lkw konnten im Fahrbetrieb bereits 213.000 Tonnen3 eingespart werden. Bei gleicher Strecke hätten dieselbetriebene Lkw über 78 Millionen Liter Diesel2 verbraucht.
„Es ist grossartig, diese Entwicklung zu sehen und zu beobachten, wie Transportunternehmen die Vorteile des Einsatzes von Elektro-Lkw im täglichen Betrieb nutzen. Batterieelektrische Lkw senken die Emissionen und bieten den Fahrerinnen und Fahrern eine komfortablere und leisere Arbeitsumgebung", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. „Dennoch wissen wir alle, dass der Wandel zur Elektromobilität viel zu langsam voranschreitet. Uns fehlen die Marktbedingungen, die es für alle Verkehrsunternehmen rentabel machen würden, den Verkehr zu dekarbonisieren. Das muss sich ändern, wenn wir mehr Elektro-Lkw auf den Strassen sehen wollen.“
Die grössten Märkte für Elektro-Lkw von Volvo Trucks sind Deutschland, die Niederlande, Norwegen, Schweden und die USA. Das Portfolio an Elektro-Lkw des Unternehmens besteht aus acht Modellen, die den Bedarf in einer Vielzahl von Anwendungen erfüllen – vom städtischen Verteilerverkehr über die Abfallwirtschaft bis hin zum Regionalverkehr und Bauwesen. In den vergangenen sechs Jahren der Elektrifizierung hat Volvo Trucks umfassende Expertise in der Optimierung der Energieausnutzung, des Lademanagements und der Wartung von Elektro-Lkw aufgebaut. Für das Jahr 2026 plant das Unternehmen die Einführung eines elektrischen Schwerlast-Lkw, der mit nur einer Ladung eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern erzielen soll.
Bei den von Volvo Trucks weltweit angebotenen batterieelektrischen Lkw-Modellen handelt es sich um den Volvo FL Electric, Volvo FE Electric, Volvo FM Electric, Volvo FM Low Entry, Volvo FMX Electric, Volvo FH Electric, Volvo FH Aero Electric und den Volvo VNR Electric (USA).
Die Dekarbonisierungsstrategie von Volvo Trucks umfasst batterieelektrische und Brennstoffzellen-Elektro-Lkw sowie Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas und Wasserstoff betrieben werden.
1. Net-Zero-Tracker für die Lkw-Branche, https://reports.weforum.org/docs/WEF_Net_Zero_Industry_Tracker_2024_Trucking.pdf
2. Basierend auf Daten für den gleichen Modellmix gleichwertiger dieselbetriebener Lkw.
3. Nach Well-to-Wheel-Berechnungen im Rahmen des Global Logistics Emissions Council (GLEC) Framework v3
LINK zu hochauflösenden Bildern
Remo Motta
MarCom Manager
Tel.: +41 44 847 61 70
E-Mail: remo.motta@volvo.com
Volvo Trucks bietet mit seiner gesamten Palette an mittelschweren und schweren Lkw komplette Transportlösungen für anspruchsvolle Unternehmen. Die Kundenbetreuung erfolgt über ein weltweites Händlernetz mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo-Lkw werden in 12 Ländern rund um den Globus montiert. Im Jahr 2024 wurden weltweit rund 134.000 Volvo-Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Der Konzern bietet auch Komplettlösungen für Finanzierung und Service an. Die Arbeit von Volvo Trucks basiert auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.