Trucks

Tomasz Jaworski
2022-03-28
3 min
Mobilität Kraftstoff einsparen
Author
Tomasz Jaworski
Services Offer Portfolio Manager

6 Tipps zur Erhöhung der Verfügbarkeit Ihres Fahrzeugs

Jede Minute Ausfallzeit bedeutet Umsatzverluste. Hier sind sechs Tipps, wie Sie Ihr Fahrzeug so lange wie möglich auf der Strasse halten können, die von einfachen und unkomplizierten Lösungen bis hin zur Nutzung aller Vorteile der Konnektivität reichen.

 

Am wirkungsvollsten lassen sich Pannen dadurch vermeiden, dass Sie proaktiv handeln und vorbeugende Massnahmen ergreifen, damit sie gar nicht erst auftreten. Fortschritte bei Technologie und Konnektivität haben dafür gesorgt, dass schon heute eine Reihe von Connected Services verfügbar sind, die dazu beitragen können, eine Panne vorherzusagen und zu verhindern.


Dennoch sind gelegentliche Ausfallzeiten in der Branche nach wie vor unvermeidlich. Daher ist es wichtig, stets auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, um bei einer Panne schnell handeln zu können.


Mit der passenden Unterstützung können rund 80 Prozent der erwarteten Pannen durch proaktive Massnahmen vermieden oder zumindest abgeschwächt werden, während reaktive Massnahmen dazu beitragen, die Auswirkungen zu mildern, falls es doch einmal zu einer Panne kommen sollte.


1. Tägliche Inspektionen

Die erste und einfachste Massnahme, die Sie ergreifen können, um eine Panne proaktiv zu vermeiden, ist die Durchführung einer schnellen Sichtprüfung Ihres Fahrzeugs zu Beginn eines jeden Arbeitstages. Bereits wenige Minuten pro Tag reichen aus, um langfristig viel Zeit und Geld zu sparen, wenn Sie auf diese Weise einen Defekt oder eine Störung frühzeitig erkennen.

 

2. Passen Sie Ihren Serviceplan an Ihr Fahrzeug an

Die Häufigkeit, mit der ein Fahrzeug gewartet werden sollte, hängt von der Art seiner Nutzung ab und kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren. Idealerweise sollte ein Serviceplan sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug immer in gutem Zustand befindet und dabei die Aufenthaltsdauer in der Werkstatt möglichst kurz ist. Während herkömmliche Fahrzeuge nach vorgegebenen Intervallen gewartet werden, ermöglicht die Konnektivität die Optimierung eines massgeschneiderten Serviceplans basierend auf der tatsächlichen Nutzung und dem Zustand des Fahrzeugs. Auf diese Weise kann ein geplanter Servicetermin je nach Bedarf vorgezogen oder aufgeschoben werden.


3. Investieren Sie in eine Echtzeitüberwachung

Konnektivität ermöglicht ausserdem die kontinuierliche Überwachung von Fahrzeugen und einzelner Komponenten sowie das Erkennen von Störungen, bevor diese zu einer Panne führen. Es lohnt sich, sich mit den zur Verfügung stehenden Optionen vertraut zu machen, da sich eine Investition in einen derartigen Service schnell bezahlt machen kann. Ein geplanter Werkstattaufenthalt ist immer billiger und einfacher zu regeln, als eine unerwartete Panne während der Erledigung eines Auftrags.


4. Aktualisieren Sie die Software Ihres Fahrzeugs aus der Ferne

In modernen Fahrzeugen sind Softwareupdates ein zunehmend wichtiger Bestandteil eines jeden Servicetermins – für den nicht zwingend ein Werkstattbesuch erforderlich sein muss. Mit einem Anbieter, der einen solchen Service zur Verfügung stellen kann, können Sie die Anzahl der Werkstattbesuche für Ihr Fahrzeug reduzieren.


5. Finden Sie einen Servicevertrag, der zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt

 Die meisten Hersteller bieten eine Reihe von Serviceverträgen an, die einen unterschiedlichen Grad an Support bieten. Die für Sie am besten geeignete Option hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Letztendlich sollten Sie sich jedoch für eine Option entscheiden, die Ihnen absolute Sorgenfreiheit bietet, ohne in unnötige Services zu investieren.

 Gegebenenfalls bietet es sich an, sich für eine umfassende Servicevereinbarung zu entscheiden, die Ihr gesamtes Fahrzeug – Truck sowie Aufbau oder Anhänger – abdeckt, um separate Termine in verschiedenen Werkstätten zu vermeiden.


6. Holen Sie sich den passenden Support für den Fall, dass es zu Pannen kommt

Ganz egal, wann und wo es passiert: Wenn Ihr Fahrzeug eine Panne hat, benötigen Sie unbedingt eine Pannenhilfe sowie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug abschleppen zu lassen. Ist der Support Ihres Anbieters während der Betriebszeiten Ihres Fahrzeugs verfügbar? Sind die Bereiche abgedeckt, in denen Sie tätig sind? Und steht Ihnen im Ausland ein Ansprechpartner zur Verfügung, der Ihre Sprache spricht? Des Weiteren sollten Sie fragen, welche Zusagen hinsichtlich der Dauer gemacht werden können, bis das Fahrzeug wieder fahrbereit ist, oder welche Entschädigungen angeboten werden, falls diese Zusagen nicht eingehalten werden.

 

Mehr erfahren: Wie Daten und drahtlose Technologien Lkw-Pannen verhindern.