Alles was Sie über den Volvo FM wissen müssen – in allen Einzelheiten.
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D11 – Leistung/Drehmoment
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D13 – Leistung/Drehmoment
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Elektrisch | Volvo FM |
---|---|
Leistungsfähigkeit | Bis zu 330–490 kW (450–666 PS) Dauerleistung |
Reichweite | Bis zu 300 km Reichweite |
Ladezeit (vollständige Aufladung) | 9,5 Stunden mit Wechselstrom (43 kW) 2,5 Stunden mit Gleichstrom (250 kW) |
Batteriekapazität | 180–540 kWh, 2–6 Batterien |
Antriebsstrang | 2–3 Elektromotoren, I-Shift-Getriebe |
Gasantrieb | G13 | ||
---|---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | ||
Zylinderanzahl | 6 | ||
Hubraum | 12,8 dm³ | ||
Hub | 158 mm | ||
Bohrung | 131 mm | ||
Verdichtung | 17.0:1 | ||
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 900–1400 U/min | ||
Leistung der Abgasbremse | 200 kW | ||
Leistung der Motorbremse* | 380 kW (2300 U/min) | ||
Ölfilter | 2 Hauptstrom | ||
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 35 l | ||
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 38 l | ||
* optional
G13 420 PS (309 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 420 PS | |||
Max. Drehmoment bei 905–1400 U/min | 2100 Nm | |||
G13 460 PS (338 kW) |
| |||
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 950–1400 U/min | 2300 Nm | |||
G13 500 PS (368 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1600–1700 U/min | 500 PS | |||
Max. Drehmoment bei 980–1404 U/min | 2550 Nm | |||
Diesel | D11 | D13 | |
---|---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | |
Zylinderanzahl | 6 | 6 | |
Hubraum | 10,8 dm³ | 12,8 dm³ | |
Hub | 152 mm | 158 mm | |
Bohrung | 123 mm | 131 mm | |
Verdichtung | 18.0:1 | 18.0:1 | |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1000–1500 U/min | 900–1400 U/min | |
Leistung der Abgasbremse | 155 kW | 175 kW | |
Leistung der Motorbremse* | 270 kW (2300 U/min) | 340 kW (2300 U/min) | |
Ölfilter | 2 Hauptstrom | 2 Hauptstrom | |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 35 l | 35 l | |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 22 l | 24 l | |
* optional
Kraftstoffvoraussetzungen
Schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel) Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel) Volvo FM mit Gasantrieb Kraftfahrzeugqualität.
D11 330 PS (246 kW) |
| |||
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Max. Leistung bei 1700 U/min | 330 PS | |||
Max. Drehmoment bei 877–1400 U/min | 1600 Nm | |||
D11 380 PS (279 kW) |
| |||
Max. Leistung bei 1700 U/min | 380 PS | |||
Max. Drehmoment bei 938–1400 U/min | 1800 Nm | |||
D11 430 PS (317 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1700 U/min | 430 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1008–1400 U/min | 2.050 Nm |
D11 460 PS (338 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1050–1400 U/min | 2200 Nm | |||
D13 420 PS (309 kW) |
| |||
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 420 PS | |||
Max. Drehmoment bei 905–1400 U/min | 2.100 Nm | |||
D13 460 PS (338 kW) | ||||
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 460 PS | |||
Max. Drehmoment bei 945–1400 U/min | 2.300 Nm |
D13 500 PS (368 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 1404–1700 U/min | 500 PS | |||
Max. Drehmoment bei 980–1400 U/min | 2.500 Nm | |||
12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden. Bei Bedarf kann I-Shift auch mit Kriechgängen, sehr kurz übersetzten Kriechgängen und mehreren Rückwärtsgängen bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
---|---|---|---|
AT2412 | Direkt | 2400 | 44 |
AT2612 | Direkt | 2600 | 100 |
ATO2612 | Overdrive | 2600 | 100 |
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
---|---|---|---|
SPO2812 | Overdrive | 2800 | 80 |
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (t) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
Einfachübersetzung | |||||
---|---|---|---|---|---|
RSS1244 | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 44 |
RSS1344C/E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RSS1352A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 13 | 52 |
RSS1370A/B | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 13 | 70 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 80 |
RTS2310 | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3800 | 23 | 100 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1365 | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 13 | 65 |
RSH1370F | Einzelachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 13 | 70 |
RTH2610B/F | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 26 | 100 |
RTH3210 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 32 | 100 |
RTH3312 | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 33 | 120 |
RTH3815* | Tandemachse | Konische Spiralverzahnung | 3800 | 38 | 150 |
* Für den Volvo FM 4x4.
RSS1244 | RSS1344C/E | RSS1370A/B | RSH1370F | RSH1365* |
---|---|---|---|---|
2.06:1 | 2.06:1 | 2.47:1 | 3.46:1 | 3.61:1 |
2.17:1 | 2.17:1 | 2.64:1 | 3.61:1 | 3.76:1 |
2.31:1 | 2.31:1** | 2.85:1 | 3.76:1 | 4.12:1 |
2.47:1 | 2.47:1** | 3.08:1 | 4.12:1 | 4.55:1 |
2.64:1 | 2.47:1 | 3.40:1*** | 4.55:1 | 5.41:1 |
2.85:1 | 2.85:1 | 3.67:1*** | 5.41:1 |
|
3.08:1 | 3.08:1 | 4.11:1*** |
|
|
| 3.36:1 |
|
|
|
3.70:1 |
| |||
4.11:1 |
| |||
4.63:1 | ||||
5.29:1 | ||||
* Für den Volvo FM 4x4 erhältlich.
** Für RSS1344E
*** Für RSS1370B
RST2370A | RTS2310 | RTH2610F | RTH3210 | RTH3312 | RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|
2.43:1 | 2.06:1 | 3.33:1 | 3.33:1 | 3.61:1 | 4.14:1 |
2.57:1 | 2.17:1 | 3.46:1 | 3.46:1 | 3.76:1 | 4.58:1 |
2.83:1 | 2.31:1 | 3.61:1 | 3.61:1 | 4.12:1 | 5.43:1 |
3.09:1 | 2.47:1 | 3.76:1 | 3.76:1 | 4.55:1 | 7.22:1 |
3.40:1 | 2.64:1 | 3.97:1 | 3.97:1 | 5.41:1 | |
3.78:1 | 2.85:1 | 4.12:1 | 4.12:1 | 6.18:1 | |
4.13:1 | 3.08:1 | 4.55:1 | 4.55:1 | 7.21:1 | |
4.50:1 | 3.36:1 | 5.41:1 | 5.41:1 | ||
5.14:1 | 3.70:1 | 6.18:1 | 6.18:1 | ||
5.67:1 | 4.11:1 | 7.21:1 | |||
6.17:1 | 4.63:1 | ||||
| D11 330 PS | D11 370 PS | D11 410 PS | D11 450 PS | D13 420 PS | D13 460 PS | D13 500 PS |
I-Shift | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
AT2412 | • | • | • | • | • | • | • |
AT2612 | • | • | • | • | • | • | • |
ATO2612 | • | • | • | • | • | • | • |
I-Shift mit Doppelkupplung | |||||||
SP02812 |
|
|
|
|
| • | • |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||||
RSS1244 | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1344C/E | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1352A | • | • | • | • | • | • | • |
RSS1370A/B | • | • | • | • | • | • | • |
RTS2370A | • | • | • | • | • | • | • |
RSS2310A | • | • | • | • | • | • | • |
RSH1365 | • | • | • | • | • | • | • |
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||||
RSH1370F | • | • | • | • | • | • | • |
RTH2610F | • | • | • | • | • | • | • |
RTH3210 | • | • | • | • | • | • | • |
RTH3312 | • | • | • | • | • | • | • |
RTH3815 | • | • | • | • | • | • | • |
| G13 420 PS | G13 460 PS | G13 500 PS |
I-Shift | |||
---|---|---|---|
AT2412 | • | • |
|
AT2612 | • | • | • |
ATO2612 | • | • | • |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||
RSS1244 | • | • | • |
RSS1344C/E | • | • | • |
RSS1352A | • | • | |
RSS1370A/B | • | • | • |
RTS2370A | • | • |
|
RTS2310A | • | • | • |
Achsen mit Nabenvorgelege | |||
RSH1370F | • | • | • |
RTH2610F | • | • | • |
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
---|---|---|---|
EPTT350 | 350 Nm* | 1.26:1 | |
EPTT650 | 650 Nm* | 1.26:1 | |
EPTT1000 | 1000 Nm* | 1.26:1 | |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand.
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für direkten
Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss
für Hydraulikpumpe.
PTER100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss
für Hydraulikpumpe.
PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.
Je nach Bedarf stehen zwei verschiedene Außenausstattungsvarianten zur Verfügung.
Basisausstattung
Kühlergrill und Türgriffe in Thunder-Grau. Chromscheinwerfer. Sonnenblende, Spiegelabdeckungen und Stoßfänger in Lightning-Grau.
Erweitert
Kühlergrill in Thunder-Grau. Spiegelabdeckungen, Türgriffe, Sonnenblende und Stoßfänger in Fahrerhausfarbe. Chromscheinwerfer.
Der Volvo FM ist mit fünf verschiedenen Innenausstattungsvarianten erhältlich, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Verkleidungsvariante – Dynamic
Eine Textilausstattung mit moderner Farbgebung, bei der robuste Materialien in verschiedenen Grau- und Lilatönen verwendet werden.
Verkleidungsvariante in Vinyl und Stoff – Robust
Haltbare Materialien aus Vinyl und Textil mit moderner Farbgebung, die zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung passen.
Verkleidungsvariante in Velours – Progressive
Diese Velours-Innenausstattung aus weichem Textil hat eine moderne Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Robust
Diese Innenausstattung aus robusten Materialien und mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Verkleidungsvariante in Leder – Progressive
Diese Innenausstattung aus robusten Materialien und mit zweifarbigen Ganzledersitzen hat eine dezente Farbgebung und passt zu den verschiedenen Komponenten der Innenausstattung.
Kurzes Fahrerhaus
Kurzes Fahrerhaus (FM-DAY) mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 164 Zentimeter: 120 Zentimeter über dem Motortunnel.
Niedriges kurzes Fahrerhaus
Das niedrige kurze Fahrerhaus (FM-LDAY) wird zum Beispiel für Bergbauaufgaben oder den Transport von Kühlkoffern, Pumpen oder Kränen benötigt. Innenhöhe 148 Zentimeter: 104 Zentimeter über dem Motortunnel.
Langes Fahrerhaus
Langes Fahrerhaus (FM-SLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für eine Person. Innenhöhe 164 Zentimeter: 120 Zentimeter über dem Motortunnel.
Schlafkabine mit niedrigem Dach
Das niedrige lange Fahrerhaus (FM-LSLP) bietet zusätzlichen Laderaum über dem Fahrerhaus. Innenhöhe 148 Zentimeter: 104 Zentimeter über dem Motortunnel.
Globetrotter-Fahrerhaus
Globetrotter-Fahrerhaus (FM-HSLP) mit komfortabler Übernachtungsmöglichkeit für bis zu zwei Personen. Das Fahrerhaus bietet zusätzlichen Stauraum nach oben. Innenhöhe 201 Zentimeter: 157 Zentimeter über dem Motortunnel.
Mannschaftsfahrerhaus
Mannschaftsfahrerhaus mit viel Platz für weitere Mitfahrer (bis zu 7 Personen). Innenhöhe 1590 Millimeter.
Vierpunkt-Fahrerhausaufhängung
Zur Auswahl stehen Schraubenfedern mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern vorn und Luftfederung hinten sowie Luftfederung rundum.
Lufteinlässe
Lufteinlass links, wahlweise hoch oder tief montiert. Ein vorn montierter Lufteinlass ist ebenfalls erhältlich.
Fahrerhausfarben
Zur Auswahl stehen rund 650 Varianten.
Fahrersitz
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Der Gesamtverstellbereich des Sitzes beträgt 200 Millimeter in Längsrichtung sowie 100 Millimeter vertikal. Der Fahrersitz ist serienmäßig mit einer Kopfstütze, einer verstellbaren und klappbaren Rückenlehne, Höhen- und Längsverstellung, einer verstellbaren Lordosenstütze und einer Sitzneigungsverstellung ausgestattet.
Beifahrersitz
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Komfortniveaus: Progressive (Velours oder Leder), Dynamic (Textil) und Robust (Vinyl). Sie sind serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet.
Schlafpritschen
Untere Schlafpritsche mit den Abmessungen 70×200 Zentimeter.16 Zentimeter dicke Matratze mit Taschenfederkern und exzellentem Komfort. Zur Auswahl stehen drei Varianten: Weich, mittelfest und fest. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Matratzenschoner, die den Schlafkomfort verbessern und das Bettenmachen vereinfachen. Abmessungen der oberen Liege (Komfort): 70×190 Zentimeter oder 60×190 Zentimeter
Innenstauraum
Im Bereich über der Windschutzscheibe befinden sich zwei große Ablagen mit Rolltüren und vier ISO-Einschübe, von denen einer für den Fahrtenschreiber vorgesehen ist (zwei ISO-Einschübe bei den niedrigen Fahrerhäusern). Unter der Liege im langen Fahrerhaus und im Globetrotter-Fahrerhaus befinden sich zwei große, von außen zugängliche Staufächer und ein großes (44 Liter Fassungsvermögen) Staufach, das durch Anheben der Matratze und der Klappe zugänglich ist, während sich im Schlafbereich zwei Staufächer für Zeitschriften und Kleinteile befinden. Das Armaturenbrett enthält vier offene Ablagefächer, ein kleines Staufach, einen DIN-Einschub, eine Ablageschale und einen Flaschenhalter. Das kurze Fahrerhaus kann mit einem 60-Liter-Staufach für Helme oder Verpflegung usw. ausgestattet werden.
Außenstauraum
Hinter Fahrer- und Beifahrersitz befinden sich von außen zugängliche Staufächer.
Dachluke
Das Fahrerhaus ist mit einer Dachluke ausgestattet, die sich 50 mm weit öffnen lässt. Auf der Innenseite gibt es ein perforiertes Sonnenrollo, das bei geöffneter Dachluke auch als Insektennetz dient. Die Dachluke kann manuell oder elektrisch (Extra) betätigt werden. Für Baustellenaufgaben und erschwerte Bedingungen ist zudem eine Dachluke aus Stahl erhältlich.
Lenkrad
Je nach Fahrzeugspezifikation in zwei verschiedenen Größen erhältlich: mit 450 oder 500 Millimeter Durchmesser. Der Lenkrad-Höhenverstellbereich beträgt 90 mm, die Neigungsverstellung 28 Grad. Mit einer Lenkwellenverstellung (Wunschausstattung) kann das Lenkrad zwischen –5° und +15° nach unten/oben verstellt werden, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. Das Lenkrad ist mit oder ohne Airbag erhältlich. In das Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen eine sichere und komfortable Bedienung von Geschwindigkeitsregelung, Signalhorn, Telefon und Funktionen der Instrumentenanzeige und des zusätzlichen Displays.
Klimaanlage
Zwei verschiedene Klimaanlagen für unterschiedlichste Anforderungen:
Die Klimaanlage kann auch um eine Fahrerhaus- und Motorstandheizung ergänzt werden.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsaufhängung, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
X-Low (Sattelzugmaschine) | ca. 810 mm |
Low | ca. 850 mm |
Medium | ca. 900 mm |
High | ca. 1000 mm |
X-High | ca. 1200 mm |
| Luftfederung | Blattfederung |
---|---|---|
X-Low | 8 | - |
Low | 8 | - |
Medium | 10/20* | 9 |
High | 10/20* | 10/20* |
X-High | - | 10/20* |
* Mit Doppel-Vorderachsen FAL20
Typ | Achsen | Aufhängung | Achs-/Doppelachslast | Übersetzung | Vorlauf-/Schleppachsen |
Einzelachse | |||||
---|---|---|---|---|---|
RAD-L90 | 4×2 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-GR | 4×2 | Luftfederung | 11,5/13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-G2 | 4×2 | Luft (für Baufahrzeuge) | 13 t | Nabenvorgelege | |
RAD-G4 | 4×2 | Luftfederung | 12 t | Einzeln | |
Doppelachsaggregat | |||||
RADT-GR | 6x2/8x2 | Luftfederung | 19/20,5/22,5/23 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (fest/gelenkt/selbstlenkend) |
RAPD-GR | 6x2 | Luftfederung | 16/19/22 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RAPD-G4 | 6x2 | Luftfederung | 16 t | Einzeln | Vorlaufachse (ungelenkt) |
RADD-G2 | 6x4/6x6/8x4/8x6 | Luftfederung | 21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-BR | 6×4/8x4 | Parabelfedern | 20/21 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR1 | 6×4/8×4 | Parabelfedern/Mehrblattfederung | 23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADD-TR2 | 6×4/8×4 | Mehrblattfederung | 26/32 t | Nabenvorgelege | |
RADD-TR3 | 6×4/8×4 | Parabelfedern | 38 t | Nabenvorgelege | |
RADD-GR | 6×4/8×4 | Luftfederung | 17/21/23/26 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
RADDT-GR | 8×4/10x4 | Luftfederung | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
RAPDD-GR | 8×4 | Luftfederung | 27/30,5/32/35 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt) |
RAPDT-GR | 8×2 | Luftfederung | 27/30/30,5/31,5/32 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Vorlaufachse (gelenkt), Schleppachse (fest/gelenkt) |
RADDT-G2 | 8x4/10x4/10x6 | Luftfederung | 27/33/36 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Schleppachse (gelenkt) |
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.
Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Litern. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4x2-Sattelzugmaschine beträgt 1510 Liter. Gastanks in den Größen 155 kg (375 l), 205 kg (495 l) und 225 kg (545 l). Bei Fahrzeugen mit Tandem-Vorderachse nach EU6 Kraftstofftanks aus Kunststoff zwischen den Vorderachsen.
AdBlue-Tanks
Fassungsvermögen 32 bis 112 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.
Bremsen
Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:
EBS-Statusüberwachung
EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Auto Hold
Wenn Sie Ihren Lkw bis zum Stillstand verzögern, hält Auto Hold den zuletzt aufgebrachten Bremsdruck, um den Lkw in Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt.
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern (nur für Scheibenbremsen).
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).
Weitere Optionen:
Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.
ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei-, drei-, vier- und fünfachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
Hydraulischer Retarder
Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.
Volvo Dynamic Steering
Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück. Volvo Dynamic Steering ist ab sofort für alle Achskonfigurationen (auch Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse) erhältlich. Außerdem ist VDS mit Einzelradaufhängung vorn kombinierbar.
Vorlaufachsen
Erhältlich für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung. Achslast: 4,5, 7,5 oder 9 Tonnen.
Schleppachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.
Liftbare Tandem-Antriebsachse
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hinteren Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um Kraftstoff zu sparen und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Achse automatisch abgesenkt und zugeschaltet. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind.
Achskonfigurationen Elektrisch
Sattelzugmaschine: 4x2, 6x2, 6x4
Fahrgestell: 4x2, 6x2, 6x4, 8x2, 8x4
Alle Achsen sind luftgefedert
Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FM im PDF-Format herunterladen.
Die dargestellten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.