Trucks

Warum Software der einfachste Weg zur Optimierung Ihres Lkw sein könnte

Alen Becirovic
2023-06-15
Technologie und Innovation
Author
Alen Becirovic
Product Manager Electrical and Software

In modernen Lkws steckt immer mehr Hightech. Neben den mechanischen Bauteilen oder Komponenten spielt Software deshalb eine ebenso wichtige Rolle. In der Automobilindustrie von heute kommt der Software eine wichtige Funktion zur Verbesserung von Verfügbarkeit, Sicherheit und Kraftstoffeffizienz zu.

Durch das Herunterladen neuer Software können Lkw-Besitzer ihr Fahrzeug um Merkmale und Funktionen zur Leistungsverbesserung erweitern. Ebenso lässt sich ein Fahrzeug an neue Arbeitsaufgaben oder Einsatzzwecke anpassen. Soll beispielsweise ein bisher im Stadtbetrieb eingesetztes Fahrzeug jetzt im regionalen Verteilerverkehr genutzt werden, kann die entsprechend Anpassung seiner I-Shift-Software zur Optimierung für die neuen Betriebsbedingungen beitragen.

„Software ist absolut überall“, sagt Helena Knappe, Genuine Volvo Parts Manager, Volvo Trucks. „Sie ist an den Überwachungs- und Betriebsfunktionen aller Komponenten beteiligt. Das Getriebe, die Sicherheitskameras, die Leistung und das Drehmoment des Motors, das Audiosystem – sogar das Betätigen des Signalhorns geschieht mittels Software.“

Das bedeutet, dass die Auswahl der richtigen Software ein wichtiger Teil der Spezifikation eines Lkw ist – aber im Gegensatz zu den meisten mechanischen Teilen bietet sie weitaus mehr Flexibilität und Optionen, wenn es darum geht, die Leistung eines Lkw zu verbessern und diesen an unterschiedliche Bedingungen und Herausforderungen anzupassen. Zudem macht die Entwicklung von Automobilsoftware sehr schnelle Fortschritte. Es lohnt sich also, sich über neue Angebote und verfügbare Optionen auf dem Laufenden zu halten.

„Jede Woche entwickeln wir neue Upgrades. Momentan beinhaltet unser kommerzielles Angebot rund 300 Softwarepakete“, so Helena Knappe. „Aber wir haben auch viele Kundenanpassungen, mit denen wir den spezifischen Bedürfnissen einzelner Kunden gerecht werden, das sind mehr als 3000.“

Ob höhere Verfügbarkeit, Kraftstoffeinsparungen oder Produktivitätssteigerungen – die Vorteile eines Software-Upgrades führen oft zu einer schnellen Kapitalrendite

Was sind Upgrades der Fahrzeugsoftware?

Ein Software-Upgrade ist etwas anderes als ein Software-Update, bei dem vorhandene Software durch eine neuere Version ersetzt wird, ähnlich wie bei einer Smartphone-App. Bei einem Software-Upgrade dagegen wird einem Lkw eine neue Funktion hinzugefügt (oder im Falle eines Software-Downgrades entfernt), um das Verhalten und die Leistung des Fahrzeugs zu ändern.

Zu den derzeit beliebtesten Upgrades von Volvo Trucks bei seinen Kunden gehören:

  • Ladeanzeige zur Überwachung der Beladung und des Achsgewichts. Dies ermöglicht die Maximierung des zulässigen Fahrzeuggewichts ohne das Risiko einer Überlastung.
  • Batteriemanagement zur Überwachung des Batteriestatus.
  • Flottenverbrauchsoptimierung zur bestmöglichen Ausschöpfung der Kraftstoffsparfunktionen eines Lkw.
  • Motorabschaltung im Leerlauf zur automatischen Abschaltung des Motors nach einer bestimmten Leerlaufphase.
     

Volvo Trucks bietet ausserdem eine Reihe von Software-Upgrades für sein I-Shift-Getriebe an, um es an bestimmte Anwendungen anzupassen, beispielsweise für den Fernverkehr, den städtischen Verteilerverkehr oder das Baugewerbe. Jedes Paket dient zur Anpassung unterschiedlicher Parameter (darunter die Einstellungen für Schaltstrategie, Drehmoment oder Abgasnachbehandlung) an den gewünschten Einsatzzweck. Dies ermöglicht Verbesserungen in Bezug auf Kraftstoffeffizienz, Leistung und Langlebigkeit.

„Alle Software-Upgrades sind darauf ausgelegt, Kunden einen Mehrwert zu bieten“, sagt Alen Becirovic, Produktmanager, Volvo Trucks. „Ob Verlängerung der Verfügbarkeit, geringerer Kraftstoffverbrauch oder Produktivitätssteigerungen – die Investition in Software-Upgrades macht sich vielfach schnell bezahlt. Die Lastanzeige zum Beispiel spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch zur Einhaltung der Vorschriften bei, sodass sich Bussgelder wegen Überladung vermeiden lassen.“
 

Wann sollten Sie die Software Ihres Lkw upgraden?

Der naheliegendste Ausgangspunkt bei der Auswahl von Software besteht darin, ihren Umfang bereits beim Fahrzeugkauf zusammen mit allen anderen Ausstattungsmerkmalen festzulegen. Es gehört jedoch zu den Vorteilen von Software, sie je nach Bedarf einfach ändern und anpassen zu können.
Ob ein Fahrzeug den Besitzer wechselt, in einem anderen Einsatzgebiet genutzt wird oder für saisonale Aufgaben eingesetzt wird: Software-Upgrades können die notwendigen Anpassungen erleichtern.

„Aber auch bei unverändertem Einsatzzweck ist es durchaus möglich, dass seit dem Kauf neue Software-Upgrades entwickelt wurden. Es lohnt sich also, sich über die verfügbaren Optionen zu informieren“, so Alen Becirovic.

Weitere Informationen zu Volvo Circular Parts erhalten Sie bei Ihrem Volvo Trucks Händler.