Trucks

Wie Lkw zu sichereren Baustellen beitragen können

Volvo Lkw
2025-11-27
3 Min. Lesezeit
Sicherheit Construction

Author

Author

Volvo Lkw

Für Lkw-Fahrer können Baustellen Hindernisparcours voller Gefahren sein. Durch die Wahl von Fahrzeugen mit Merkmalen, die die Sicht und Manövrierfähigkeit verbessern, können Sie die Baustellensicherheit für Lkw-Fahrer – und alle anderen auf der Baustelle – erhöhen.

„Bei so viel Betriebsamkeit und so vielen Dingen, auf die der Fahrer achten muss, kann schon eine kleine Unachtsamkeit einen schweren Unfall zur Folge haben“, sagt Muamer Music, Segmentmanager für den Baubereich bei Volvo Trucks. „Schon eine geringfügige Kollision kann zu Verletzungen oder Todesfällen führen.“ Aus diesem Grund ist die Sicherheit am Arbeitsplatz in der gesamten Baubranche ein so wichtiges Thema.“

Sicherheit ist ein zentraler Wert bei Volvo. Dieser Umstand hat im Laufe der Jahre zur Entwicklung verschiedener Funktionen geführt, die zur Verbesserung der Sicherheit sowohl im als auch um den Lkw herum beitragen.

Vergrößertes Sichtfeld für den Fahrer   

Da auf Baustellen Menschen, schwere Maschinen und andere Lkw gleichzeitig ihrer Arbeit nachgehen, liegt eine große Herausforderung für die im Baugewerbe tätigen Lkw-Fahrer darin, jederzeit freie Sicht auf die Umgebung des Fahrzeugs zu haben. Aus diesem Grund setzt Volvo Trucks beim Design seiner Fahrzeuge für ein größtmögliches direktes Sichtfeld vom Fahrersitz aus unter anderem auf größere Windschutzscheiben und schmalere A-Säulen. Die hervorragende direkte Sicht in Kombination mit leistungsstarken aktiven Sicherheitssystemen trug maßgeblich dazu bei, dass der Volvo FH Aero und der Volvo FM die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Test erreichten (siehe Infobox).

Das neue Camera Monitor System (Kameraspiegel), das die herkömmlichen Außenspiegel durch Kameras ersetzt, verbessert die direkte Sicht um die Ecken des Fahrerhauses herum. Es verfügt außerdem über eine Zoom-Funktion und Infrarottechnologie für eine verbesserte Sicht bei Nacht. Darüber hinaus ermöglicht die Seitenkamera dem Fahrer beim Abbiegen das bessere Erkennen von Fußgängern, Radfahrern und Bauarbeitern auf der Beifahrerseite. Obwohl es für stark befahrene Stadtstraßen entwickelt wurde, kann es auch auf Baustellen von Vorteil sein.

„Wir können bis zu sechs Kameras rund um den Lkw anbringen“, sagt Muamer Music. „Der Fahrer kann auswählen, welche Kamera auf dem Bildschirm im Fahrerhaus angezeigt werden soll, und sich auf diejenigen Bereiche rund um den Lkw konzentrieren, in denen eine bessere Sicht gerade am Wichtigsten ist.“

Eine Option für noch bessere direkte Sicht ist das Niederflur-Fahrerhaus – erhältlich beim Volvo FE und Volvo FM Low Entry. Durch das Absenken des Fahrersitzes auf etwa Bodenhöhe verbessert sich die Sicht des Fahrers auf die Umgebung des Lkw. 

Selbst eine geringfügige Kollision kann zu Verletzungen oder Todesfällen führen. Aus diesem Grund ist die Sicherheit am Arbeitsplatz ein so wichtiges Thema in der gesamten Bauindustrie.

Präzises Handling unter anspruchsvollen Bedingungen 

Ob beim Transport schwerer Lasten auf unbefestigten Strassen oder beim Manövrieren auf engstem Raum – es ist wichtig, ein Fahrzeug kontrolliert und präzise bedienen zu können. Durch die Erhöhung des Drehmoments in der Lenkung erleichtert Volvo Dynamic Steering das Lenken und Manövrieren des Lkw und minimiert den Kraftaufwand und die Belastung für den Fahrer. Die persönlichen Einstellungen ermöglichen den Fahrern ausserdem das Anpassen des Lenkwiderstands an ihre Bedürfnisse. 

Der Stabilitätsassistent, eine Funktion in Volvo Dynamic Steering, kann das Manövrieren noch sicherer gestalten, indem beim Erkennen von Schleudertendenzen automatisch gegengelenkt wird. Mit EXSTER (Unterstützung einer externen Fernbedienung), einer weiteren Funktion, können die Fahrer ein Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten fernsteuern und es ohne einen zweiten Bediener manövrieren.

„Volvo Dynamic Steering kann den Fahrern helfen, in gefährlichen Situationen, etwa bei rutschigen oder unebenen Strassen oder bei einem Reifenplatzer, die Kontrolle über das Fahrzeug nicht zu verlieren und es stabil zu halten“, sagt Muamer Music. „Und im Alltag wird es dazu beitragen, die Belastung und den Stress für den Körper des Fahrers stark zu reduzieren, die beim Bedienen eines schweren Lkw über längere Zeiträume auftreten können.“

Technologie für sicherere Baustellen nutzen

Neue Technologien und Innovationen ermöglichen immer intelligentere aktive Sicherheitssysteme und vernetzte Dienste, die die Sicherheit auf Baustellen weiter verbessern können. Mehrere aktive Sicherheitssysteme unterstützen die Fahrer dabei, Fussgänger und andere Fahrzeuge in der Nähe besser wahrzunehmen. So nutzt beispielsweise der aktive Seitenkollisions-Vermeidungsassistent Radarsensoren, um die Hochrisikobereiche auf beiden Seiten des Fahrzeugs zu überwachen. Wird auf einer der beiden Seiten des Lkw eine Person oder ein Fahrzeug erkannt, wird der Fahrer durch ein rotes Licht im Seitenspiegel gewarnt. Wenn der Fahrer in diesem Moment den Blinker setzt, ertönt ein Warnton, und in manchen Situationen kann sogar automatisch die Bremse betätigt werden.

Der Front Short Range Assist warnt den Fahrer, wenn plötzlich jemand vor dem Lkw auftaucht. Die Kollisionswarnung mit Notbremsfunktion warnt den Fahrer, wenn ein Kollisionsrisiko erkannt wird, und bremst zur Vermeidung einer Kollision automatisch, falls das Risiko weiterhin besteht. Wenn der Lkw steht, kann die Türöffnungswarnung den Fahrer auf Personen aufmerksam machen, die sich neben dem Lkw aufhalten und dadurch Gefahr laufen, beim Öffnen einer der Türen des Fahrerhauses getroffen zu werden.

Safety Zones, ein neuer digitaler Service, der über Volvo Connect verfügbar ist, nutzt Geofencing, um Geschwindigkeitsbegrenzungen in vordefinierten geografischen Bereichen durchzusetzen. „Auf stark frequentierten Baustellen, wo jedes Fahrzeug unter 20 km/h bleiben muss, können Sicherheitszonen eingerichtet werden, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu gewährleisten“, sagt Muamer Music.

Sicherheit, die auf Ihre Betriebsabläufe abgestimmt ist

Der sicherste Lkw ist einer, der an Ihre spezifischen Herausforderungen und Bedingungen angepasst ist. Weitere Informationen zu den hier genannten Sicherheitsfunktionen erhalten Sie von einem Volvo Trucks Händler in Ihrer Nähe.

Wenn Sie mehr über die Baumaschinenpalette von Volvo Trucks erfahren möchten, könnten Sie folgende Artikel interessieren:

 

Durch den Austausch der Seitenspiegel gegen schlankere Kameras verbessert das Camera Monitor System (Kameraspiegel) die direkte Sicht um die Ecken des Fahrerhauses und ermöglicht gleichzeitig Funktionen wie Zoomen und Nachtsichtmodus.

Wie Volvo Trucks die Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung erreichte

Das European New Car Assessment Program (Euro NCAP) veröffentlichte seine ersten Bewertungen für schwere Lkw im Jahr 2024. Hierbei war Volvo Trucks der einzige Hersteller, der sowohl mit dem Volvo FH Aero als auch mit dem Volvo FM eine Fünf-Sterne-Bewertung erhielt. In der zweiten Bewertungsrunde von Euro NCAP, die Lkw mit 6x2-Fahrgestellen umfasste, wurden der Volvo FH Aero und der Volvo FM erneut mit fünf Sternen ausgezeichnet.

 

„Einer der Gründe für unsere hohen Euro NCAP-Bewertungen ist, dass Sicherheit so tief in unserer Tradition verwurzelt ist“, sagt Anna Wrige Berling, Sicherheitsdirektorin bei Volvo Trucks. „Wir verfolgen seit langem dieselbe Denkweise wie Euro NCAP und konzipieren unsere Sicherheitssysteme so, dass sie in einer Vielzahl unterschiedlicher Verkehrsszenarien funktionieren.“

 

„Unsere anderen Lkw-Modelle, einschliesslich des Volvo FMX, wurden noch nicht von Euro NCAP bewertet.“ Der Volvo FMX ist jedoch mit denselben Merkmalen erhältlich, die dem Volvo FH Aero und dem Volvo FM zu fünf Sternen verholfen haben, wie beispielsweise eine hervorragende direkte Sicht und die gleichen leistungsstarken aktiven Sicherheitssysteme.“ 

 

Erfahren Sie mehr über die Fünf-Sterne-Bewertungen von Volvo Trucks im Rahmen des Euro NCAP